RC8R (2011-2013) Mapping

• Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Jahren eine RC8R Bj. 2011 (693). Motor, Abgasanlage, Übersetzung usw. sind im Originalzustand. Das Motorrad läuft und lief nur auf der Straße. Zukünftig fahre ich nur noch Rennstrecke :ja: und würde mir ein etwas ruhigeres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (30-50 km/h) wünschen.

Nun habe ich mir hier schon vieles durchgelesen, die Gitter im Ansaugkanal entfernt und den Luftmassensensor in die Airbox verlegt:

Jetzt würde ich gerne noch das Akra Mapping aufspielen:

Windows PC, OBD-Kabel, TuneECU usw. habe ich. Gibt es hier irgendwo noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich das Mapping nun auf die EU bekomme :denk:

Ein Mapping habe ich auch KM693CR11B0333Map (hier im Anhang). Kann mir jemand sagen ob das passt? :denk: Ich möchte ausschließen, dass darin vielleicht schon jemand "rumgespielt" hatte.

Falls ich den Original-Zustand wieder herstellen möchte, sollte ich ja ausdrücklich nicht ein ausgelesenes Mapping zurückspielen.

Das originale Map sollte dieses sein: KM693EU11B0301Map (auch im Anhang). Ich müsste dann also dieses Mapping zurückspielen? :denk:

Und grundsätzlich: Geändert wird nur das erste (95 Oktan) Mapping. Für eine ASU sollte ich also auf das zweite Mapping (98 Oktan) wechseln? :denk: Super scheidet damit aus (sowieso)

Mir ist klar, dass hier im Forum schon ganz viel besprochen wurde. Aber vieles ist nicht ganz einfach zu finden. Ich würde daher gerne diesen ersten Thread nutzen, um (auch für mich) die einzelnen Schritte zu dokumentieren, bzw. zu verlinken. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ride on

KTM RC8R 693 Maps.zip

Einmal editiert, zuletzt von RCACHT ()

• Ein Mapping habe ich auch KM693CR11B0333Map (hier im Anhang). Kann mir jemand sagen ob das passt? :denk: Ich möchte ausschließen, dass darin vielleicht schon jemand "rumgespielt" hatte.

Die Liste kennst du welches Map für welches Motorrad:

pasted-from-clipboard.png

Falls ich den Original-Zustand wieder herstellen möchte, sollte ich ja ausdrücklich nicht ein ausgelesenes Mapping zurückspielen.

Das originale Map sollte dieses sein: KM693EU11B0301Map (auch im Anhang). Ich müsste dann also dieses Mapping zurückspielen? :denk:

Korrekt :Daumen hoch:

Und grundsätzlich: Geändert wird nur das erste (95 Oktan) Mapping. Für eine ASU sollte ich also auf das zweite Mapping (98 Oktan) wechseln? :denk: Super scheidet damit aus (sowieso)

Hab zwar noch keine selbst in die Finger gehabt, meine aber gelesen zu haben das es so ist

Windows PC, OBD-Kabel, TuneECU usw. habe ich. Gibt es hier irgendwo noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie ich das Mapping nun auf die EU bekomme :denk:

Ist bei mir schon eine weile her, Motorrad mit Kabel verbinden, Zündung an Motor aus, Tune ECU öffnen, gewünschtes Map von Stick oder Festplatte öffnen, gewünschte Änderungen vornehmen (Lamdasonde, SLS usw.) M Unterreiter ECU öffnen, Map auf ECU speichern (kann dann eine ganze weile dauern). Wenn fertig, Rechner runterfahren, Zündung aus, Kabel trennen. Initialisierungslauf und fertig :Daumen hoch: . Hoffe ich hab nix vergessen :kapituliere: . Ist halt schon 2 Jahre her und ich werd nicht jünger :prost:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Das KM693CR11B0333Map ist das Mapping für das Club Race Kit (Akra + dünnere Kopfdichtungen + 100 Oktan). Was du aufspielen möchtest ist das KM693EU11B0334Map (Akra).

:denk: Das KM693EU11B0334Map hätte ich auch. Nur in dem oben verlinkten Beitrag steht: "Wer bei der 693er RC8R mit Serientopf unterwegs ist, und keinen Wert auf Vorschriften legt, dem ist eh das CR-Map empfohlen."
    Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass im CR-Map Lamdasonde und SLS deaktiviert sind. Das hatte ich ja eigentlich nicht vor. :denk:

Die Liste kennst du welches Map für welches Motorrad:

pasted-from-clipboard.png

Die Liste habe ich hier gefunden: https://tuneecu.net/AustrianBikeMapList.html

KM693EU11B0334Map wäre demnach für die 1190 RC8-R 2011-12 mit Silencer Set Akrapovic

Ist bei mir schon eine weile her, Motorrad mit Kabel verbinden, Zündung an Motor aus, Tune ECU öffnen, gewünschtes Map von Stick oder Festplatte öffnen, gewünschte Änderungen vornehmen (Lamdasonde, SLS usw.) M Unterreiter ECU öffnen, Map auf ECU speichern (kann dann eine ganze weile dauern). Wenn fertig, Rechner runterfahren, Zündung aus, Kabel trennen. Initialisierungslauf und fertig :Daumen hoch: . Hoffe ich hab nix vergessen :kapituliere: . Ist halt schon 2 Jahre her und ich werd nicht jünger :prost:

Zum Ablauf und der grundsätzlichen Notwendigkeit des Initialisierungslaufs gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen :denk:

• Zum Ablauf und der grundsätzlichen Notwendigkeit des Initialisierungslaufs gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen :denk:

ktmforum.eu/forum/thread/75279/

Darfst nicht RC8 und 1290er SD in einen Topf werfen. Andere Motorsteuerung andere Software, bei der geht halt mit Tune Ecu und Kabel fast nix mehr :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• :denk: Das KM693EU11B0334Map hätte ich auch. Nur in dem oben verlinkten Beitrag steht: "Wer bei der 693er RC8R mit Serientopf unterwegs ist, und keinen Wert auf Vorschriften legt, dem ist eh das CR-Map empfohlen."

Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass im CR-Map Lamdasonde und SLS deaktiviert sind. Das hatte ich ja eigentlich nicht vor. :denk:

Warum nicht?

Du fährst nur Rennstrecke, also brauchst du keine Lambdasonden und das SLS solltest du mit dem fetten Akra-Map deaktivieren.

Ansonsten Blubbert und knallt es beim Gaswegnehmen...

• Vielleicht kann dir Stefan da weiterhelfen...

Wenn du das Racemap aufspielst hast du doch immer noch zwei straßentaugliche Maps (95 und 98 ROZ)

die du bei Bedarf auswählen kannst.

Da braucht du nichts mehr extra aufspielen...

2 Mal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()

• Moinsen,

Ich hab auch eine Mapping Frage und möchte nicht extra einen Thread aufmachen.

Mein Setup:

RC8 2010

Motor aus 2008

QD Abgasanlage mit Kats+DB Killer

K&N Filter

Aktuell ist scheinbar ein 2009er Akrapovic mapping drauf, was der Vorbesitzer aufgespielt hat. Jetzt bin ich allerdings von Original AGA auf die QD gewechselt. Sollte ich auch das Mapping wechseln? Wenn ja, richtet man sich da nach BJ der Maschine oder Motor? Welches Map empfiehlt ihr?

• Ich würd mich nach dem verbauten Steuergerät richten :denk: . Ich hatte das Akrapovic Map auf meiner mit Serienanlage drauf, funktionierte nicht richtig (keine Mehrleistung spürbar, dafür höherer Benzinverbrauch und sie stank immer nach Sprit), keine Ahnung welches Map am besten mit QD funktioniert. Vermute mal das Map hat für Kats eine zu große Menge an Sprit :kapituliere:

• Du kannst das mapping so lassen und einfach die Adaptionswerte zurücksetzen und den 15min ini lauf machen.

Auch mit original Auspuff sollte die Kante mit akra map deutlich besser laufen.

• Servus zusammen,

Kurze Frage zu nem ähnlichen Thema,

Hab ne 2008er KTM RC8 (für die Rennstrecke) mit akra EVO 1, K&N Luftfilter. Und hab jetzt zusätzlich die Lambda Sensoren ausgebaut (und die Ersatz plugs rein) und auch das SLS System ausgebaut (auch da mit dem ersatz plug drinnen). Die Aufgespielte map ist die Akra map die für diese bike eben verfügbar ist.

Musst ich da noch was machen lassen am Steuergerät das das ganze funktioniert oder kann ich ohne Anpassungen so auf die Rennstrecke?

LG Chris

• Hast du die map selber aufgespielt und die Technik parat?

Dann prüf doch einfach ob die Haken bei SLS und Lambdas raus sind.

Du solltest aber m.e. auch zumindest für die Lambdas eine Fehlermeldung bekommen wenn die nicht im Mapping deaktiviert wären.

Ansonsten wie schon gesagt 15 min ini Lauf! Wie der durchzuführen ist, steht hier zigfach