Reifenwechsel Vorderrad (Mj. 22)

• Hallo,

folgende Situation:

- Reifenwechsel vorne

- Neuer Reifen ist drauf (Michelin Road 6, 120/70 ZR 19)

- Reifen schließt nicht mit Felge, so dass beim Aufpumpen kein Druckaufbau erfolgen kann.

- Die Wulst des Reifens ist zu weit innen.

- Hier die extremste Stelle:

IMG_0104.jpg

Was kann ich tun? Was schlagt ihr vor?

• Spanngurt drum herum legen und fest ziehen so weit es geht damit die Flanke rundum an die Felge gedrückt wird.

Den Einsatz vom Ventil rausdrehen damit mehr Luft schlagartig rein geht um den Reifen zum „springen“ zu bekommen.

• Eventuell noch etwas rutschendes (zB eine Folie) unter den Gurt, weil der sonst am Reifen zu viel Reibung hat.
    Manchmal reicht es aber auch schon den Reifen mit der Stelle nach unten ein paar Mal am Boden "springen" zu lassen.

• Den Reifen nochmal abdrücken und mehr Montierpaste benutzen. Die Stelle beim befüllen nach unten drehen und versuchen durch mehrfachem Druck von Oben den Reifen dort rauszudrücken. Kompressor bis zum abschalten befüllen, dass genug Volumen da ist wenn du das versuchst.

• Würde fast alles geschrieben, hatte auch mal mit einen 21" (alte GS) Probleme, hab es wie oben geschrieben gemacht (mehr Reifenseife, Ventil raus, Spanngurt), der Finale Tip war den Reifen im warmen lagern das er weicher wird (War Februar im Keller zu kühl). :Daumen hoch:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Danke für eure Tipps.

Ich habe es mit einem Spanngurt probiert - und hatte die Befürchtung, dass sich das Billig-Teil irgendwann mit seinen metallischen Kanten in den Reifen drückt.

Hat jedenfalls nicht funktioniert.

Nächster Schritt wäre Abziehen und Neu-Aufziehen gewesen.

Heute zum Reifenhändler, der war kurz vor‘m Abziehen, hat es aber dann, mit ordentlich Reifenseife, Luftdruck und Körpereinsatz geschafft. :Daumen hoch:

Hat mich etwas Zeit und 10€ in die Kaffeekasse gekostet.

Eine Springform hatte er auch noch, allerdings passte der 19er da nicht rein.

Sonst haben die Profis genau die gleichen Schritte gemacht, wie von euch vorgeschlagen.

Danke nochmal! :Daumen hoch: :wheelie:

• Wie immer, die Tipps wiederholen sich hier ja auch, dennoch kann man es nur immer wieder erwähnen:

Wärme hilft ungemein (siehe auch hier #6). Also Reifen warm (da reicht dann Zimmertemperatur) lagern. Zum Abziehen alter Reifen nutze ich teils sogar je nach Witterungsbedingungen Reifenwärmer.

Wenn´s sonst gar nicht flutschen will kann sowas helfen: Inflator, Reifen, professioneller Reifenfüller, Booster 20l, Reifenschockfüller, Airbooster, Luftkanone, Befüllhilfe, Luftkanone mit Glicerinmanometer für Service und Autowerkstatt. : Amazon.de: Auto & Motorrad