Motor rasselt im warmen Zustand - SMC (2010)

• Servus bin neu hier . Hatte das Teil beim Händler und vorher wieder geholt . Sie rasselt jetzt immer noch , falls man das im Video hört , aber nur im warmen Zustand .

Der Händler meinte das Problem ist behoben , ich bin aber anderer Meinung (was sich jetzt logischerweise dumm und arrogant anhört , da ich ja keine Ahnung von Motorrädern habe) . Das wurde bisher alles gemacht:

Artikel / Text

Service Inspektion nach Herstellervorgabe ohne Öl wechsel

durchgeführt

- Fzg. läuft nicht richtig, hat Zündaussetzer in heißem

Zustand

→> Ventilspiel kontrolliert - i.O.

• Zündkerze getauscht
    • > Zündspule und Zündkerzenstecker durchgemessen - i.O

→ Einspritzdüse kontrolliert und gereinigt

→ Impulsgeber kontrolliert - i.O.

• Drosselklappenkörper Grundeinstellung kontrolliert
    • i.O.

→> Kraftstoffdruck kontrolliert - 3,5Bar - i.O.

-> Mapping erneut aufgespielt und Initalisierungslauf

durchgeführt

1 Arbeitseinheiten, M: 16

KSR

KTM-DIAGNOSTIC 2

21163

75036053000

75039093000

76506015100

8811

Kleinteile, Schmier/Reinigungsmittel 2 XC2-NG Software Diagnose/Update

Bremsflüssigkeit DOT 5.1 5

VENTILDECKELDICHTUNG 07

Zündkerze NGK LKAR8AI-9

Luftfilter Papier 200x120

Coolant Ready Mix RAF12 Plus 20

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Smc 690 rasselt im warmen Zustand .“ zu „Motor rasselt im warmen Zustand - SMC (2010)“ geändert.
  • Hört sich nach Steuerkette an.
    LG

Nachtrag: Wobei das Rasseln auch recht häufig vorkommt. Meist ist es auch nichts großartiges und kann ignoriert werden. Wie sieht es denn beim fahren aus?

Spätzünder :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von guy583 ()

• Bei Wärme dehnen sich Dinge grundsätzlich erstmal aus. Daher können, wenn die Komponenten erstmal warm sind, andere Toleranzen entstehen. Heißt zB die Steuerkette wird dann "lockerer", hat Spiel und rasselt.
    Problem ist natürlich, dass du das Geräusch am besten lokalisieren musst. In dem Video hört sich das nach der Lima Seite an. Daher auch die Vermutung der Steuerkette.

:pfeil: Eventuell interessant für dich
    Rasseln bei Warmstart (SMC-R 2020)

• Moment. Also, wenn du auf deinem Motorrad sitzt, hast du links den Lima Deckel und rechts die Kupplung...

Wenn du sagst, rechts ist es nicht zu hören, könnte man die Steuerkette genauer in Betracht ziehen.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe jetzt noch mal ein Video gemacht . Kann sein man hört es nicht mehr so stark da die jetzt ja schon ne Weile steht . Habe im Video auf der linken Seite angefangen zu filmen und bin dann nach rechts rüber .

Kann ich so jetzt trotzdem noch fahren ? Oder riskier ich dann nen Motorschaden ?

• Niemand kann dir eine Absolution dafür geben, ob dort Schäden sind. Meiner Meinung nach, kannst du damit aber erstmal unbesorgt fahren. Achte ein wenig drauf, sollte es lauter werden, würde ich in die Richtung Steuerkette gehen. :Daumen hoch:

• 1. Steuerkettenpanner mal prüfen.. (bei Youtube nach Pirate racing suchen)

2. im warmen zustand wird das Öl dünner - wie alt ist das ÖL? das verschleisst in den dingern sehr schnell...

• Wann ist dir denn dieses Rasseln aufgefallen / wie hast du es bemerkt?

Wie lange fährst du die KTM schon?

Vieviele km hat das Schätzchen runter?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hab die seit dem 28. Dezember . Da halt einmal offen Probefahrt gemacht 1 mal die Straße hoch und runter … dann vor 2 Wochen angemeldet dann vllt 100km gefahren wenn überhaupt dann ist mir das aufgefallen, hab im Nachbarforum nach Hilfe gesucht , die haben mir nen Ini Lauf empfohlen den hab ich gemacht hat aber nix gebracht dann hab ich se zum Händler . gekauft hab ich sie mit 20800 jetzt hat se knapp 21000. die anderen 100km hab ich heute gemacht (vom Händler zurück und bisschen OKF und Landstraße). Das Teil hat mehr km aufm Hänger gesammelt , würde sie am liebsten manchmal anzünden , macht dann aber halt doch zu viel Spaß wenn sie richtig läuft (laufen würde)

• Ich meine, da schleift was an der Steuerkette oder vielleicht am Polrad.

Das hört sich doch ziemlich ähnlich an, wie das hier...

Die ganze Geschichte hab ich aber noch nicht voll erfasst:

Welches Problem sollte der Händler denn beheben?

• Zündaussetzer wenn heiß?
    • Rasseln (früher dauernd, jetzt nur noch wem sie warm ist)?
    • Beides?

Gegen die Zündaussetzer könnte geholfen haben:

Zündkerze getauscht

Einspritzdüse kontrolliert und gereinigt

Alles andere in dem Umfeld, also Zündspule und Zündkerzenstecker, Impulsgeber und Kraftstoffdruck waren ja i. O.

Das Ventilspiel hat er geprüft dabei konnte er kontrollieren ob die Steuerkette oben irgendwo schleift oder auf dem Weg nach oben.

Falls er den Impulsgeber nachgemessen hat, hätte er den linken Motordeckel abnehmen müssen. Da hätte er kontrollieren können, ob die Steuerkette unten irgendwo schleift. Dazu müsste er allerdings das Öl ablassen und später wieder einfüllen. Dabei geht gerne auch mal die Dichtung des Deckels kaputt, die steht auch nicht auf der Liste.

Wie hat er also den Impulsgeber getestet?

Ich schätze mal du bist kein Schrauber aber wenn du jemand hast der dir helfen kann dann würde ich vorschlagen, die Kiste auf die rechte Seite zu legen, den Deckel von der Zündung auf der linken Seite mal runter zu nehmen, da sitzt der Impulsgeber links über dem Polrad und hinter dem Polrad läuft die Steuerkette.

Screenshot_20250307_200212_Adobe Acrobat.jpg

Alles mal fachmännisch begutachten und danach wieder richtig zusammenbauen die richtigen Schrauben und die richtigen Stelle und dann noch mal laufen lassen.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Rasseln war immer nur da wenn sie warm war , seit Kauf, bin seit dem ja nicht viel gefahren vllt 200km . Habe ich ihm aber auch gesagt und gezeigt auf nem Video . Konnte ich nicht live zeigen da ich sie auf dem Hänger gebracht habe . Schrauben naja . Ich hab zwar nen BMW komplett zerlegt aber noch nicht wieder zusammen gebaut . Geht also schon , Equipment ist auch da bis auf Spezial Werkzeug . Allerdings hab ich kein Bock jetzt aus der SMC noch nen zweites Projekt zu machen . Eins reicht . Deswegen hatte ich mir eigentlich auch ne Smc (R) geholt und kein 640 oder Ähnliches . Tja war wohl nix …

• Ganz ehrlich, wenn man da was zerlegt wird man nix finden... ich hatte/habe 3 690er Euro 3, die hören sich alle so an, vor allem warm. Sorgen mach ich mir erst, wenn sie nicht mehr rasselt.

ich kann auch zur Beruhigung ein Video von meiner frisch Top End revidierten 2011er Duke reinstellen, wenns hilft.

• Ja wäre gut . Wie gesagt fahr morgen noch mal zum Händler und der soll dann gucken wenn se warm ist und fertig . Wenn alles gut ist fahr ich auf die schwäbische Alb und lass es krachen

• ... fahr morgen noch mal zum Händler...

Frag ihn doch mal, mit welcher Maßnahme aus der Liste oben er das Rasseln abgestellt haben will. Das neue Kühlwasser wirds wohl nicht gewesen sein....

Und warum steht da Zündaussetzer, du hattest die doch wegen dem Rasseln hingebracht...!?

Am Rand noch: die Ventildeckeldichtung brauchts eigentlich nur neu, wenn die mal jemand verklemmt eingebaut hat und die länger so drin war. Falsch eingebaut merkt man aber normalerweise gleich, weil es dann oben rausölt. Die Dichtung ist ein dicker Gummiwulst, die verschleißt nicht.

Würde ich auch mal nachfragen.

.... fahr ich auf die schwäbische Alb und lass es krachen

Das solltest du auf jeden Fall machen! Das hält sie aus.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Sie hatte beides , also auch zündaussetzer wenn sie warm war , lag wohl dran das das Drossel Mapping falsch aufgespielt war (anderer Händler) fahr jetzt gleich los , meld mich dann wenn ich was Neues weiß

• Also war beim Händler , er meinte passt alles. Meinem Kollegen seine klingt genauso wenn sie warm ist haben wir vorher verglichen