Ktm 1290 Kupplung ruppig / Luft drin

• :wheelie: Hallo Leute.

Da ich langsam nicht mehr weiter weis, wollte ich um eure Erfahrungen frage .

Problemlage. Vor 2 Jahren hole ich meine Maschine aus der Strande nach Winterzeit . Habe es ausgekuppelt (1. Gang) und gestartet. Das Teil ist mir nach vorne gefahren und abgesoffen. Ufffff dachte ich.

Neue Flüssigkeiten gemacht, entlüftet, alles super weich. Geil dachte ich. Allerdings wurde es nach 500 km bereits, je wärmer die Maschine war, immer schwergewichtiger zu schalten. Im Stand an der Ampel….. musste man schon richtig stark drauf drücken damit da überhaupt der erste oder zweite Gang rein geht.

So ist es bis heute geblieben. Entlüften, samt neue Flüssigkeit…… lecker, schaltet alles Butter weich aber nicht lange :(

Natürlich habe ich mich damit befasst, und mit der Zeit folgendes erledigt:

Von DOT 4 auf 5 gewechselt ( laut Fahrgestell und teilelatalog soll da DOT 5 rein). Nichts gebracht . Kupplungsnehmer one die darunter liegende Platte neu. Keine Veränderung .

Reparatur Kit kupplungshebel……. Kein Erfolg.

Nun Weis ich leider nicht mehr weiter und würde euch gerne um Rat bitten.

Gruß

• Dot 5 oder Dot 5.1?

Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Mal die Foren suche benutzt?

Dazu gibt es sehr viele Beiträge zu dem Thema Kupplung / Luft.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• es wurde hier auch öfters berichtet das eine verstopfte Kupplungs-Öldüse das Trennen der Kupplung verschlechtert. Sicherlich wert mal einen Blick drauf zu werfen.

• So, bremsflüssigleit bestellt. Bin ich mal gespannt.

Wo sitzt diese Düse denn genau? Gerne schaue ich mir diese an

Gruß

• So, bremsflüssigleit bestellt. Bin ich mal gespannt.

Wo sitzt diese Düse denn genau? Gerne schaue ich mir diese an

Gruß

die Öldüse sitzt knapp vorne/oberhalb des Ritzels unter einem kleinen Alu-Deckel mit Gewinde, der wie ein Schraubenkopf aussieht, und eine senkrechte Achse hat. Mit nem 5er Inbus von oben kommemd den Deckel ab, Öldüse raus und ggf Reinigen, dann wieder zusammenbauen. Der Kettenschutz am Ritzel, KNZ und die Kabelandeckung darüber muss dazu entfernt werden.

Steht im Werkstatt-HB, und es gibt hier ein paar Threads dazu.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Reinigen der Öldüse bei jedem Ölwechsel auf dem Serviceplan.

• es wurde hier auch öfters berichtet das eine verstopfte Kupplungs-Öldüse das Trennen der Kupplung verschlechtert. Sicherlich wert mal einen Blick drauf zu werfen.

Von wem bzw. welcher Beitrag?

• Ich gehe mal davon aus das Kupplungspaket ist das Problem. :ja:

• Servus,

bei mir macht auch die Kupplung Probleme nach dem Winterschlaf.

Die hat fast kein Spiel mehr und kann sehr schlecht dosiert werden, das Schalten funktioniert aber schon noch normal

Kann das auch die Öl Düse sein?

Oder reicht es das ganze zu Entlüften?

Oder muss die Kupplung komplett Neu gemacht werden, mit erst 21Tkm.?

Vor der Winterpause war da noch alles Ok

• Wie verschleißt eine Kupplung in der Winterruhe?

Entlüfte erstmal bevor du hocheskalierst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Genau mein Problem damals gewesen. Entlüften bringt bestimmt alles in Ordnung……. Für 500 km :)

Kupplungspaket…….. würde das entlüften dann eh nichts bringen wenns verschlissen wäre?

Gruß

• Wenn das Kupplungspaket verschlissen wäre, würde die Kupplung eher rutschen als die hier genannten Symptome zu zeigen.

• Bin ich bei dir nur es gibt auch nach langer Standzeit noch ein anderes Problem.???? Außerdem kann ich nicht sagen wie der Threadersteller an die Sache rangegangen ist.. Entlüften und Entlüften sind zwei paar Schuhe .Sicherlich werden die DOT SL 6 Experten darauf eine Antwort haben. :zwinker:Kleiner Nachtrag.! Habe an meiner HC1 den Kupplungsgeber. neu gemacht und mit X Ringen als Primäre und Sekundäre Dichtung versehen.Praktisch nach dem Prinzip der HC 3 von Magura. :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• Ich bin bei Gott kein SL6 Experte.

Ich kann nur berichten, dass ich die Kupplung meiner 2.0 zu Beginn und kurz vor Ende der Saison entlüften musste.

Mit SL6 war das Thema tatsächlich erledigt und es wurde nur noch beim 2jährigen Wechselintervall "entlüftet".

Ich bin allerdings ganz bei dir, dass das Entlüften einer Kupplung nicht ganz so einfach ist.

• Ich bin bei Gott kein SL6 Experte.

Fräg mal Kondos, der weiß quasi alles.