Kaufhilfe zwischen zwei 690 SMC's

• Wenn es nicht unbedingt ne Weltreise von Essen aus werden soll und es auch ne SMC mit erst 20000 km sein darf, könntest du die hier an der Mosel mal anschauen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-smc-690/3023903337-305-5253?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Preislich etwas über Budget aber dafür schon gedrosselt und weniger km, da ist mit Sicherheit auch noch Spielraum, generell finde ich die SMC's trotzdem total überteuert im Vergleich zu der hier schon erwähnten GasGas SM 700

2 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR1 ()

• Ja, überteuert sind sie alle mal.

Ich finde es schon heftig, dass versucht wird, die alten SMC's so hoch zu handeln.

Also die neuste (alte) SMC ist 14 Jahre alt und der Neupreis lag damals bei knappen 8,900€.

• Das sind halt einfach preisstabile Maschinen.. Der Markt ist nicht am :arsch: , sondern im Gegenteil! Der ist nur für diejenigen schwierig, die keine haben und eine wollen :grins:

Bis 2024 war niemand ausser KTM in der Lage eine solche Maschine an den Mann zu bringen. Nun kommt Ducati ums Eck, die ist aber auch teuer und wird auch ein Nischenprodukt bleiben, denke ich.

Da KTM demnach fast als einziger Marktteilnehmer fungierte, konnten sich die Preise stabil halten.. Wenn man ne SUMO will, die im Alltag funktioniert und dennoch Spass macht, dann kommst (bis vor Kurzem) eben nicht um die 690er SMC rum.. :Daumen hoch: :zwinker:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Kann eine potentielle Baustelle ernsthaft solch einen Habbe-Wolle-Effekt auslösen?

Sorry.

Ich würde mal versuchen bissi den Verstand einzuschalten, statt ausschließlich auf den Bauch zu hören.

Immerhin, dass sich Schmetterlinge schnell mal in Bauchschmerzen verwandeln können ist nicht ganz unbekannt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Lass doch dem Tobi seine Freude.. Er ist Schüler, vermutlich sehr Jung und wie alle in diesem Alter knapp bei Kasse.. (No offense :grins: )

Wenn er n Scheisshaufen kauft wird er es merken und dann halt seine Lehren draus ziehen. Haben wir nicht alle so angefangen? haben wir nicht alle mal was im Haben-Wollen gekauft und danach bemerkt, dass es nicht die beste Entscheidung des Lebens war?

Anstatt dem TE Zweifel zu geben und Angst zu machen sollte er seine wunsch-KTM kaufen und bei Problemen uns "alte Hasen" ohne schlechtes Gewissen fragen dürfen..

Just my 2 cent's

:Kürbis:

• just 2 Cents?

Die Anmerkung mit dem Scheißhaufen konnteste in deinem postiven Zuspruch nicht ganz unterdrücken?

🤣😂

Egal.

Nee, ich war paar Jährchen jünger, als ich „meinen“ Scheißhaufen kaufte. War ein DKW-Victoria Mofa.

Tatsächlich rissen die 70,- DM damals ein derart großen Loch in meinen Etat, dass der Verkäufer 3,- DM nachließ, dass ich wenigstens noch tanken konnte.

Die Vorstellung 4Kilo Euronen abzudrücken, im Wissen um die Baustellen? Dess was anneres. völlich annerster.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Naja, ich diskutier hier nicht weiter, bringt halt nichts .. :kapituliere:

Jeder wie er mag / kann / will

Ich hoffe der Tobi kauft sich keinen :kacke:

Und falls doch ist er bei MIR trotzdem willkommen, Fragen zu stellen und nach Möglichkeit Hilfe zu kriegen.

• Tag zusammen,

ich habe ja nochmal ein kleines Update versprochen und hier ist es nun, nur ein bisschen verspätet.

Also ich habe die Maschine aus München, mit knappen 41000Km gekauft und 2 Tage nach drm Kauf direkt angemeldet - Dies ist nun über einen Monat her.

Seitdem bin ich die Maschine tagtäglich gefahren und habe nun knapp 43900Km auf dem Kürbis.

Probleme bisher keine.

Kein Ölverbrauch

Kipphebel sind noch top.

Leistung ist auch noch da.

Also bisher bereue ich den Kauf garnicht.

Das einzige was ich noch durch eine stärkere Arretierfeder beseitigen will, ist das Problem mit den Zwischengängen zwischen 4. und 6. Gang.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Karre in längeren Wheelies ein wenig Spritverlust in Richtung Tankdeckel aufweist.

Weiß da jemand mehr?

Die Vibrationen sind ebenfalls sehr stark und haben mich zwar schon 2 Spiegel gekostet, aber was erwarte ich auch von einem 654ccm Einzylinder.

Alles in Allem gefällt sie mir echt gut.

Danke nochmal für all die Verschiedenen Beratungen, Meinungen etc.

LG Tobi

• Bzgl. Tank ist das normal, der Deckel ist einfach nicht dicht. Habe einen Aftermarket gekauft. Dabei die Führung, in der die Dichtung sitzt, ganz dünn mit Hylomar bestrichen. Bis jetzt absolut dicht :Daumen hoch:

Habe die Arretierfeder vom Piraten verbaut, seit dem, keine Zwischengänge mehr. Einzig ist mir aufgefallen, dass Neutral ein wenig schwerfälliger ist. Sonst absolut top.

Spätzünder :wheelie:

• Na dann scheint doch vorerst alles gut zu sein :Daumen hoch: :Daumen hoch: Endlich mal gute News in unserem Forum, ist ja selten genug :staun:

Das mit dem Tankdeckel ist bei langen Wheelies das kleinere Übel.. Ich spiele jetzt aber nicht den Moralapostel :lol:

Welche Spiegel fährst du? Auch wenn die Karrn vibrieren, die Spiegel sollten das eigentlich ab können..

• Na dann scheint doch vorerst alles gut zu sein :Daumen hoch: :Daumen hoch: Endlich mal gute News in unserem Forum, ist ja selten genug :staun:

Das mit dem Tankdeckel ist bei langen Wheelies das kleinere Übel.. Ich spiele jetzt aber nicht den Moralapostel :lol:

Welche Spiegel fährst du? Auch wenn die Karrn vibrieren, die Spiegel sollten das eigentlich ab können..

Ich fahre derzeitig noch Shin-Yo Spiegel vom Vorbesitzer. (Der liebe Vorbesitzer hat mir 2 Sätze davon mitgegeben)

Werde aber in absehbarer Zeit auf Gazzini-Spiegel umrüsten.

Bzgl. Tank ist das normal, der Deckel ist einfach nicht dicht. Habe einen Aftermarket gekauft. Dabei die Führung, in der die Dichtung sitzt, ganz dünn mit Hylomar bestrichen. Bis jetzt absolut dicht :Daumen hoch:

Habe die Arretierfeder vom Piraten verbaut, seit dem, keine Zwischengänge mehr. Einzig ist mir aufgefallen, dass Neutral ein wenig schwerfälliger ist. Sonst absolut top.

Vielen Dank für dein Feedback. An den Aftermarket Tankdeckel und der Arretierfeder vom Piraten, komme ich dann wohl nicht vorbei :lautlach:

• Hatte sowohl ShinYo, als auch Gazzini verbaut. Zweitere sind schon um einiges stabiler gebaut und haben bei mir perfekt gehalten, kann ich also empfehlen :Daumen hoch:

Spätzünder :wheelie:

• Was mir bei den Zwischengängen sehr gut geholfen hat ist den Schalthebel einfach recht weit nach unten zu verstellen, dann zieht man schon automatisch den Hebel mit dem Fuß weiter nach oben und muss sich weniger darauf konzentrieren den bis zum Anschlag zu ziehen. Dadurch kommt das ganze schon deutlich seltener vor.

• Das nennt man Hebel und Griffe an die pers. Ergonomie anzupassen. Sollte auch mit Spiegeln geschehen.

• Das sowieso, idr stellt man den schalthebel aber eher so ein dass es am bequemsten ist, bei der 690 tut man sich aber nen gefallen wenn er dann noch etwas tiefer sitzt.

• Das sowieso, idr stellt man den schalthebel aber eher so ein dass es am bequemsten ist, bei der 690 tut man sich aber nen gefallen wenn er dann noch etwas tiefer sitzt.d

Den Schalthebel habe ich nach dem Kauf natürlich direkt in eine angenehmen Position gebracht.

Wenn ich ihn noch ein Stückchen weiter nach unten stellen würde, hätte ich wiederum Probleme bei Schalten.

Vom Gefühl her ist er Top, bin einfach noch das super leichte schalten von meiner alten SV 650 gewohnt.

• Die Schalterei ist Gewohnheitssache, ich hatte bei meiner SMC am Anfang auch eine Eingewöhnungszeit gebraucht.

Man darf nicht zimperlich schalten, der Gang muss rein und das mit Nachdruck :applaus: