Kaufhilfe zwischen zwei 690 SMC's

• N'Abend zusammen, ich will mir an diesen Wochenende, endlich mein lang ersehnte 690er SMC kaufen.

Nun habe ich zwei Angebote gefunden, aber weiß nicht, welches ich nehmen soll.

Hier einmal die Daten zu den Bikes:

-----------------

SMC 690 NR.1:

Entfernung zum Verkäufer - 665 Km 💀 (In Spritkosten umgerechnet = 210€ ca.)

Baujahr : 2008

Vorbesitzer : Unbekannt (noch nicht nachgefragt)

Preis: 4490€

Laufleistung : 41000Km

TÜV : 5.27

Drossel für A2 bereits vorhanden (170€ gespart) (Ja, ich bin zu faul A-Offen zu machen)

Verschleißteile wie Bremse, Kette, Reifen alles neu.

Letztens wurde der Kupplungsnehmerzylinder ersetzt.

Gesamtpreis inkl. Sprit: 4700€

-----------------

SMC 690 NR.2:

Entfernung zum Verkäufer - 275 Km (In Spritkosten umgerechnet = 100€ ca.)

Baujahr : 2011

6. Besitzer (Ich kam noch nicht dazu zu fragen, warum es so viele gab)

Preis: 5000€

Laufleistung : 34000

TÜV : 6.26

Drossel für A2 nicht vorhanden (+170€ ausgeben)

Verschleißteile wie Bremse, Kette, Reifen alles 1000Km alt.

Gesamtpreis inkl. Sprit: 5270€

-------

Bei beiden Maschinen gab es laut Angaben der Verkäufer noch keine Kipphebel-Problematik.(Sie wurden also noch nicht getauscht)

Ich lasse mir von beiden Verkäufern noch Videos mit genaueren Details schicken.

------

Leider ist der Markt für viele Motorräder seit einiger Zeit im Allerwertesten, aber ich wollte mir sie schon sehr lange zulegen und jetzt muss es endlich passieren.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber rein von den Informationen die Ihre gehört habt, welche würdet Ihr nehmen? (Wollte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben und würde auch länger fahren also ist nicht das Problem, nur der KM Stand der Ersten SMC macht mich stutzig, auch wenn noch nicht viele KM dazwischen liegen).

Danke schonmal für eure Meinungen und Antworten.

Grüße

Tobi

• Kannst nich aus'm Bauch entscheiden? Ich auch nicht.

Du solltest die Bikes wohl oder übel vor Ort ansehen und Probe fahren. Am besten zusammen mit einem, der sich mit ner 690er auskennt.

Nur ein Rat: Bloß keine Anzahlung per Paypal oder ähnliches.

Bei KA verstecken sich jede Menge Betrüger hinter gut gemachten Anzeigen

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Unabhängig von Modell und Marke

würde ich nie eine Kiste mit 6 Vorbesitzern kaufen :Daumen runter:

Da beide auch so weit von dir entfernt sind,

wenn ein ungutes Gefühl jetzt schon im Bauch hast,

lieber noch 2-3 Wochen warten ,

dann kommen auch die auf dem Markt mit Saisonkennezeichen ab 04

und hoffentlich näher zu dir.

• Technisch gesehen ist die 2011er im Bereich Mapping etwas verbessert und sie hat einen Map Schalter für die Wahl der Gasannahme.

Hat meine 2008er aber auch...

Die Kipphebel müssen vorsorglich neu, das ist eine günstige Motorschaden-Versicherung.. Ansonsten ists wie immer mit den Säcken und den Katzen :nein:

Probefahren, ansonsten würd ich nie ein Motorrad kaufen.. Hierbei würde mit Maschine 1 aus dem Rennen fallen bei 700km entfernung.. Maschine 2 könnte gut sein, hat aber einen faden Beigeschmack bei so vielen Vorbesitzern.. Vorteil bei der 11er sehe ich die Schlauchlosfelgen.

Ich würds wie Tourjörg handhaben. Noch eine Weile warten, etwas dazu sparen und dann zugreifen.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

• Ich danke euch schonmal für die ganzen verschiedenen Meinungen.

Also ich bin echt Interessiert, an der Maschine mit 40000Km.

Das Schrauben und Kipphebel wechseln etc. sollte für mich kein Problem sein.

Kenne ja einige Probleme der 690er schon.

Hab eher ein wenig Bedenken, wegen der Getriebe-Ausgangswelle, die sich ja gerne mal verabschiedet.

Schrauberkenntnisse habe ich auch, durch wiederholtes schrauben an der EXC.

Ich werde trotzdem wahrscheinlich nicht drum herum kommen, die weit entfernte Maschine mal anzuschauen.

(Nen kleiner Roadtrip geht immer und wenn die Maschine gut aussieht, nehme ich sie direkt mit)

• Die weiter entfernte ist aber nicht mehr angemeldet, also Probe fahren, geschweige gleich mitnehmen ist nicht. Es sei denn, Du nimmst gleich rote Nummer mit. Das sind aber wieder Kosten.

Ich persönlich würde keine von beiden kaufen und was besseres suchen.

• Ich werde nie verstehen, warum man nach Meinungen in einem Forum fragt, und dann - trotz einiger, gut gemeinter und auch logischer Ratschläge, diese allesamt ignoriert und so nen Mördertrip für so eine durchgenudelte Karre mit 40000km auf sich nimmt :nein: wenn man überlegt, dass es ne 700er GasGas für knapp über 8000€ nagelneu gab und als junge Gebrauchte auch aktuell unter 8000 gibt.......viel Erfolg beim Kauf

Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR1 ()

• Ich würde beide nicht kaufen, die Mühle ist 17 Jahre alt, die sind reif fürs Museum...

• Ich werde nie verstehen, warum man nach Meinungen in einem Forum fragt, und dann - trotz einiger, gut gemeinter und auch logischer Ratschläge, diese allesamt ignoriert und so nen Mördertrip für so eine durchgenudelte Karre mit 40000km auf sich nimmt :nein: wenn man überlegt, dass es ne 700er GasGas für knapp über 8000€ nagelneu gab und als junge Gebrauchte auch aktuell unter 8000 gibt.......viel Erfolg beim Kauf

Also es gibt 3 Gründe, warum ich mir keine neueren Maschinen holen will.

1. Der Preis, würde bei mir Jahre dauern weitere 4000€ oder mehr anzusparen.

2. Ich finde die Designs Potthässlich. Ab 2012, wo es angefangen hat bei z.b. der 690 mit dem Orangenen Rahmen.

3. Meiner Meinung nach sind die Modelle 2008-2011 die schönsten 690er.

Also ich hätte meine Frage hier im Forum, wahrscheinlich anders Formulieren sollen.

Eher hätte ich fragen sollen: "Worauf muss ich beim Kauf achten".

Ich bin wirklich sehr Dankbar für die ganzen verschiedenen Meinung und Reaktionen,

aber viel mehr wird man für unter 5000€ nicht finden.

Leider ist der Markt für die Maschinen, echt nicht das Gelbe vom Ei.

Teilweise wollen Leute für SMC's von 2008-2011, mit ungefähr 20k-30k KM, ihre knappen 6000 bis 7000 Groschen.

Viele Maschinen mit 40K KM und mehr, werden auch zu 80% über 5000€ gehandelt.

Auch wenn es ein bisschen ignorant von mir wirkt, muss ich wohl oder übel die Erfahrung machen.

Wenn ich Pech mit dem Kauf habe... Naja, dann isses wohl so.

Aber es kann natürlich auch in die komplett andere Richtung gehen.

Deswegen bleibt die Hoffnung ein wenig, dass mich die Maschine mindestens durch diese Saison bringen wird.

Den Motor würde ich im Winter sowieso zu Pirate Racing oder ZAH-Racing bringen um alle Lager so wie: Kolben, Zylinder, Pleuel, Getriebe-Ausgangswelle, Ventile etc. prüfen und eventuell ersetzen zu lassen.

• Den Motor würde ich im Winter sowieso zu Pirate Racing oder ZAH-Racing bringen um alle Lager so wie: Kolben, Zylinder, Pleuel, Getriebe-Ausgangswelle, Ventile etc. prüfen und eventuell ersetzen zu lassen

Da bist dann auch wieder bei 3,5-4,5 T€

Unbedingt beachten, dass das Lenkkopflager, Umlenkung, Schwinge etc. auch ihre Laufleistung haben, wobei nicht du diese Kilometerleistung gefahren bist und daher nicht wissen kannst in welchem Zustand diese sind und was damit ist.

Auch wenn meine 690 Duke 4R über 114.000 km bis zum Verkauf gehalten hat, würde ich keine 690 über 20.000 km und älter als 10 Jahre anschaffen – und schon gar nicht wenn diese eine Enduro oder Supermoto ist.

• Hilfreich

Teilweise wollen Leute für SMC's von 2008-2011, mit ungefähr 20k-30k KM, ihre knappen 6000 bis 7000 Groschen.

Viele Maschinen mit 40K KM und mehr, werden auch zu 80% über 5000€ gehandelt.

Wie kommst du da drauf?
    Ich suche, wenn gebraucht, immer 1.500 - 2.000 über meinem Maximum.

Da frag ich dann höflich an, dass ich Interesse habe, aber eben nicht mehr zahlen kann.

In etwa 1/3 meiner Anfragen werd ich handelseinig.

Selten auf Anhieb.
    Geduld ist unverzichtbar.

Viele Verkäufer hoffen halt auf die Mondpreise, die scheinbar "alle" verlangen. Aber sieh dir an, wie lange die Inserate "on" sind.

Steht da ein Bike etwa schon seit 6 Monden drin? Oder länger? Mitunter sogar Neumaschinen bei Händlern.

Du musst halt den Nerv haben eine lammfromme, freundliche und überzeugende Anfrage zu schreiben. "Letzter Preuß" ist ein rotes Tuch -das ganze funzt nur, wenn du ein Gebot abgibst. Und da rate ich dir einfach dein Maximum zu nennen, es aber auch zu kommunizieren, dass das kein Verhandlungstrick ist, sondern das Ende deiner Fahnenstange.

Manchmal dauerts Wochen, manchmal nur bis zum nächsten Morgen, dass einer zu der Einsicht gelangt, dass er ein gutes Werk tut und sein Bike endlich los wird.

Also erweitere deinen Suchfilter und schreibe eine Anfrage, bei der du dir ständig die Frage stellst, wie du selber reagieren würdest, wenn dir einer so eine Anfrage schickt. 😁

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich suche, wenn gebraucht, immer 1.500 - 2.000 über meinem Maximum.

Oh doch wirklich so viel über dem Maximum?

Habe mir immer eine ungefähre Grenze von 500€ gesetzt.

Also entweder habe ich Pech mit den Verkäufern oder ich bin einfach schlecht im Verhandeln.

Manche beharren so doll auf Ihren "Super guten und fairen Preis", dass sie nicht mal im Traum daran denken 200-300€ runter zu gehen.

Das sind auf jeden fall meine Erfahrung bei bisherigen 3 Monaten suche und unzählig angeschriebenen Verkäufern,

wo von auch viele garnicht antworten.

• Deshalb sollst du denen ja auch dein Preis sagen, welchen du bereits bist zu zahlen :)
    Wenn sie ihren "super fairen mega Preis" von keinem erhalten werden Sie auf dich zurück kommen, weil sie bei dir wissen was sie kriegen :Daumen hoch: Haben ist besser als wollen :lol:

Das wird schon.. Ich fahre auch eine 08er mit über 35k km und bin zufrieden. Klar muss immer mal wieder was gemacht werden, glücklicherweise mach ich das meiste selbst und es war noch nie was exorbitant teures notwendig. Damit musst du bei "alten" Motorrädern immer rechnen.

Aber wenn du bis 5k für die Karre zahlst und dann für +/- 3k den Motor machen lassen willst, würde ich dir auch zu ner neueren Maschine raten.. Auch wenn sie optisch weniger gefällt, fährst du damit möglicherweise besser / länger..

Schlussendlich musst du's selber wissen :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Deshalb sollst du denen ja auch dein Preis sagen, welchen du bereits bist zu zahlen :)
    Wenn sie ihren "super fairen mega Preis" von keinem erhalten werden Sie auf dich zurück kommen, weil sie bei dir wissen was sie kriegen :Daumen hoch: Haben ist besser als wollen :lol:

Das wird schon.. Ich fahre auch eine 08er mit über 35k km und bin zufrieden. Klar muss immer mal wieder was gemacht werden, glücklicherweise mach ich das meiste selbst und es war noch nie was exorbitant teures notwendig. Damit musst du bei "alten" Motorrädern immer rechnen.

Aber wenn du bis 5k für die Karre zahlst und dann für +/- 3k den Motor machen lassen willst, würde ich dir auch zu ner neueren Maschine raten.. Auch wenn sie optisch weniger gefällt, fährst du damit möglicherweise besser / länger

Ja, das ich schrauben muss, weiß ich natürlich, war ja bei meiner EXC im Alltäglichen Betrieb nicht anders ;)

Also den Motor würde ich nicht komplett von jemanden machen lassen.

Mein Problem habe ich eher bei den Lagern und dem Getriebe, den Rest kann ich ja - Da sollte eine Revision auf jeden fall deutlich günstiger ausfallen.

Also ich habe nochmal mit dem Verkäufer der SMC mit 40000Km geschrieben und für 4000€ könnte ich sie mitnehmen.

Finde ich zu 100% besser, als die vorherig genannten 4500€.

Ich glaube das wird schon alles.

Nach dem Kauf, werde ich einmal alles überprüfen und dann auch zur Sicherheit die Kipphebel tauschen.

:Daumen hoch:

• Vielen lieben Dank :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Kürbis:

Ich werde nach der Fahrt auf jeden fall nochmal ein Update abgeben.