Hallo!
ich bin auf der suche nach einer Anleitung um bei meiner SD das Öl von der Telegabelzu wechseln inkl.Staubmanschetten usw.
Danke für eure Hilfe
Hallo!
ich bin auf der suche nach einer Anleitung um bei meiner SD das Öl von der Telegabelzu wechseln inkl.Staubmanschetten usw.
Danke für eure Hilfe
Ich finde dahingehend die originale Reparaturanleitung von KTM in der Regel sehr hilfreich.
Und digital ist sie auch gar nicht teuer.
Danke!
ich habe soeben eine Anleitung gefunden für meine 4860 Gabel aber ich bringe die Klemmschrauben bei der Gabelbrücke nicht lose ohne das Gewinde zu beschädigen auch mit leichtem erwärmen klappt es nicht da macht sich das alter wohl bemerkbar.
Gibt es wenigstens eine möglichkeit im eingebauten zustand das Öl zu tauschen?
LG
Ich hab damals bei meiner Ducati mit UpsideDown Galed die obere Verschlussschraube der Gabel aufgeschraubt, die Innereieien herausgezogen.
Mit ner großen Spritze und Schlauch das alte Gabelöl abesaugt, neues eingefüllt mit ungefaähr 10 cm Luftposter. Fertig.
War halt ein kleiner günstiger Service mit minimalen Zeitaufwand.
Das Öl im Cartridge bleibt dabei alt. Maximal tauscht duso 40% vom Öl.
Das bringt so leider nichts.
Marv, die Gabel muß raus. Alleine schon weil die Verschraubung der Brücke viel zu Groß ist und damit das Tauchrohr klemmt.
Danke!
ich habe soeben eine Anleitung gefunden für meine 4860 Gabel aber ich bringe die Klemmschrauben bei der Gabelbrücke nicht lose ohne das Gewinde zu beschädigen auch mit leichtem erwärmen klappt es nicht da macht sich das alter wohl bemerkbar.
Gibt es wenigstens eine möglichkeit im eingebauten zustand das Öl zu tauschen?
LG
versuch es mit diesen "wundermitteln" welche beim lösen von glühkerzen oder injektoren verwendet werden. war selber überrascht dass das funzt; mopperl doch etwas weiter zur seite lehnen, dann besprühen und einwirken lassen;
good luck
Ok ich wer es mit diesen Wundermitteln ausprobieren aber klappt das mit dem Gabel überholen eigentlich ohne dieses ganze Spezialwerkzeug?
Lg
denek eher nicht, zumindest für die ersten ein-, zweimal sollte ein fachkundiger anbei stehen und wenn nötig die richtigen anweisungen geben (können); zu schnell sind wichtige teile kaputt repariert.
Für nur Öl und Simmeringe wechseln sollte ein 48mm Simmering-Eintreiber und ein Heissluftfön/Lötampe genügen.
Wenn man die Shim-Stacks und ggf die Zugstufennadel zerlegt bedarf es noch Loctite und geeignete Klemmbacken für den Schraubstock usw.
Wenn man das aber noch nie gemacht hat, kann man dabei schnell mal was kaputt machen.
Also ich hab bei meiner 990er SD aus 2007 auch schon die Gabel frisch gemacht, weil ein Simmerring undicht war.
Natürlich hab ich das an einer Motorradgabel zum ersten Mal gemacht. Und natürlich war ich als Schwabe zu geizig für Spezialwerkzeug. Ja nicht mal eine Sprengringzange hab ich mir gegönnt.
Aber es hat alles funktioniert, auch wenn ich das ein oder andere mal sehr geflucht habe und das Spezialwerkzeug bestimmt nützlich gewesen wäre. Aber für einmal nutzen? Nene.
Nun ist die Gabel aber dicht und verrichtet wunderbar ihren Dienst.