Navigation ein bauen ktm790 Adventure 2023

• Mal ganz klar ein Hinweis

Garmin hat keine Verwendung der Usb Buchse zum Laden des Accus vorgesehen .

Die Ba Seite 58 und 59 zeigt das ganz klar .

Für das Xt 2 Seite 53 …

Es gibt auch im Zubehör bei Garmin kein USB Kabel um das Gerät aufzuladen .

Einzig und allein ist im Zubehör ein Steckernetzteil mit 5 V und 3 Amp als kompatibel gelistet.

Verwendet man ein Gerät mit einer nicht vorgesehenen Funktion , kann das Gerät

ev. Funktionieren oder sogar Schaden nehmen .

Von daher ist dieses ” USB lädt nicht ” einfach eine Hausgemachte Jammerei die von Garmin so nicht vorgesehen ist .

Einen Motorrad Accu kann man auch mit einer Powerbank aufladen .

Dauert ewig und voll wird der auch nicht wirklich .

Ist so auch nicht vorgesehen ….

Eure ganzen Probleme sind Hausgemacht

Diese sind wie beim Pc , da sitzen dort 98% der Fehler vorm Bildschirm …

• Verwendet man ein Gerät mit einer nicht vorgesehenen Funktion , kann das Gerät

ev. Funktionieren oder sogar Schaden nehmen .

Das ist nur Bullshit. Man kanns jegliche USB Ladekabel und Netzteile wild mixen ohne jemals ein Problem zu haben.

Dieses Märchen wird von Herstellern seit mind. nem Jahrzent erzählt und hat noch nie gestimmt.

Bei USB braucht man sich exakt gar keine Sorgen zu machen. Das heißt ja nicht umsonst Universal Serial Bus.

Ob du z.B. eine Smartwatch, oder Wireless Kopfhörer an einen "passenden" 0,5W USB 2.0 Port anschließt, oder an einem 240W Laptop Charger, macht überhaupt keinen Unterschied, das Teil lädt trotzdem nur mit 0,5W.

Wenn Ladegeräte einfach ohne Rücksicht auf Verluste ein vielfaches der Ladeleistung an jeden Verbraucher raus knallen würden, würden jeden Tag Reihenweise Häuser abfackeln.

Die Stromstärke muss zwingend ausgehandelt werden.

Passiert das nicht, werden bei USB3 maximal 150mA und bei USB2 maximal 100mA abgegeben.

• An meinem Roller habe ich eine Lademöglichkeit für USB Geräte. Also einen Adapter in eine ich nenn es mal Zigarettenanzünderdose gesteckt. Dort habe ich dann ein Iphone zum laden angesteckt. Was soll ich sagen, bei voller Leistung (Display hell und Rechenleistung) hat es mir die Sicherung der Dose rausgehaut. Beschissen zum hinkommen beim Roller. Habe eine stärkere eingebaut und seit dem ist Ruhe.

Also ganz unerheblich ist es nicht, was ich wo reinstecke.

• Alles richtig. Nur bei Garmin Zumo XT NICHT! Habe so eines und bin dem bereits auch schon auf den Leim gegangen. Am Ende stehts aber auch im Handbuch des Gerätes. USB Port nur zur Datenübertragung.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Stimmt. Hast Recht. Stand bei mir auch in der Anleitung meines Garmin.

• Das Ladegerät von Garmin ist zu schwach. Der Verkäufer beim Louis hat mich auch darauf hingewiesen. Dient eher zu Erhaltung als zum Laden. Schneller geht es jedenfalls an der Steckdose.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Mein XT ist permanent im Cockpit vorn an ACC2 verbaut und fährt schon die ganze Zeit am Bike mit. Ich nehme es auch nie ab und es funktioniert einwandfrei. Wäre dem so wie die "schlaue kompetente" Loisel-Verkaufsfachkraft sagt, hätte mein Navi schon längst wegen Unterversorgung in den letzten Monaten den Geist aufgegeben.

Nee, die Anschlüsse sind verkehrt angeschlossen.

Kleiner Tipp: Man testet auch alles angeschlossene vorher, bevor man wieder alles zubaut und dann nachher el. wieder ran muss um die Verpolung zu beheben ;)

• ganz unerheblich ist es nicht, was ich wo reinstecke.

Klar, natürlich ist es nicht allgemein unerheblich was man wo reinsteckt. Vor allem beim Umgang mit Strom sollte man lieber Vorsicht als Nachsicht walten lassen.

Meine Aussage ja ausschließlich auf USB bezogen. Das ist nämlich tatsächlich idiotensicher (solange kein Materialfehler vorliegt).

Alles richtig. Nur bei Garmin Zumo XT NICHT! Habe so eines und bin dem bereits auch schon auf den Leim gegangen. Am Ende stehts aber auch im Handbuch des Gerätes. USB Port nur zur Datenübertragung.

Naja, das ändert ja nix daran, dass die Aussage des Garmin Supports absolut falsch ist. Hier gilt das gleiche Prinzip. Wenn das Endgerät keine Ladespannung aushandelt, dann kommt auch nix durch (abgesehen von den 100mA Minimalspannung die auch für die Datenübertragung benötigt werden).

Wenn man ein USB-Ladegerät anschließt, dann kann es dadurch nicht beschädigt werden. Im schlimmsten Fall lädt es einfach nicht.

Ich hab als Kind auch schon Mäuse und USB-Sticks direkt in Netzteile gesteckt einfach um zu sehen was passiert und da passiert gar nichts.

• Ich hab als Kind auch schon Mäuse und USB-Sticks direkt in Netzteile gesteckt einfach um zu sehen was passiert und da passiert gar nichts

Das habe ich mich nicht getraut :nein:

Aber gut zu wissen. Wieder was gelernt :Daumen hoch: