Anleitung Kühlsystem entlüften 1290 SDR 2017

• Vor allem die Linke ist komplett verbaut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nein denn durch den V-Motor ergeben sich andere Luftblasen und eine abdere Wssserkanalführung.

Wenn das Vorderrad angehoben wird und dann die Entlüftungsschrauben an den Zylinderköpfen und danach am Kühler betätigt werden ist die Luft raus aus dem System.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hatte ich im Winter erst gemacht und ich habe sie mit 2 Spanngurten und nem Wagenheber unter dem Motor hochgepumpt/hochgezogen. Entlüften war easy und ich bin super an die beiden Schrauben rangekommen (SDR 2.0).

• Wo sitzt denn die 2te Schraube? An der Rechten Seite hinterer Zylinder? Oder beide an der linken Seite?

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

• Ich habe gerade n Thread aufgemacht weil ich am verzweifeln bin, weil bei mir in Fahrtrichtung rechts einfach keine Flüssigkeit rauskam.

Jetzt sehe ich auf deinem Bild, dass einfach eine andere Schraube markiert ist. Habe die 1290 1.0… jetzt sag mir nicht ich hab die ganze Zeit die falsche draußen gehabt ( identisch zur anderen Seite und auch mit Dichtung ).

• Das ist wohl die logische Erklärung.

• Kurze Frage zur Einkaufsliste für den Wechsel der Kfl. an einer 2017er SD.

- 3,2l Kühlflüssigkeit Bsp Motorex

- Alu Dichtring Entlüfterschrauber Kühler

Alles ? Danke vorab

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• 3 Liter reichen. Du solltest auch die Dichtringe am Kühler erneuern.

• Hi Kondos,

Danke, die ( Mehrzahl ? ) Dichtringe? Ist das nicht nur die eine in Fahrtrichtung, meine links ?

2024ner 1390 SD-R 4.0

• Da sollte unten ein Sblass am Kühler sein und oben zum entlüften. Jedenfalls an meiner 3.0 so.

• Du solltest auch die Dichtringe am Kühler erneuern.

Karsten was für Dichtringe.?

An der 2.0 gibt es keine Dichtringe ebenso an der 3.0

• Ach und unten am Motor die Kupferdichtung muss auch neu, richtig ?

- 3,2l Kühlflüssigkeit Bsp Motorex

- Alu Dichtring Entlüfterschrauber Kühler oben

- Kupfer Dichtring am Motor

2024ner 1390 SD-R 4.0

• Richtig. Aber du brauchst garantiert nicht 3,2 Liter.

3 Liter reichen. Wahrscheinlich brauchst du nur 2L und einem Schluck aus der 3. Flasche. Es bleiben immer Reste im Motor.

• Danke Kondos. Und auch die 2.0 hat wie von dir erwähnt, zwei Entlüfterschrauben am Kühler, oben und unten ;-)

2024ner 1390 SD-R 4.0