Hallo, ich weiß nicht ob das jemand auch so empfindet aber die Tagfahrlichter der 2024er Duke 390 blenden mich Nachts immens.
Die sind ja so leicht nach oben angewinkelt und scheinen mir so hart ins Gesicht dass ich Teilweise nix sehe weil ich so geblendet bin.
Hat das auch jemand so? Und weiß irgendwer wie ich das behebe? Die KTM Werkstatt hat mir da nicht weiterhelfen können.
Tagfahrlicht blendet nachts
-
- 390
- Maiko0
-
-
Tagfahrlichter der 2024er Duke 390 blenden mich Nachts
Den Widerspruch erkennst du selber? TFL mit Abblendlicht, das ja nachts an ist, muss gedimmt sein. Sieht man in Videos schön am Flackern.
-
Dann ist das leider nicht gedimmt.
Hab keine Ahnung und kann ja nur sagen was Sache ist.
-
Das das nicht wirklich ein Widerspruch ist, sollte ihm ansich selber klar sein.
Das Problem der nächtlichen Blendung ist immer wieder ein Thema. Ich hatte das extrem auf der 8S und dem SmørreBøke 401.
Und zwar durch die Windschilder, die sich als Lichtleiter betätigten.
Abhilfe brachte schwarzes Kederband am unteren Rand des Windschilds im Bereich des Scheinwerfers.
Wie das genau bei der 390er ist, weiß ich nicht.
Ein Foto bei Tag und Nacht wäre hilfreich.
Sollten Licht abstrahlende Elemente im Blickfeld liegen könnte schwarzes Iso-Band Abhilfe schaffen. Wenn jedoch Fahrzeugteille angestrahlt werden, etwa die Blinker, und das Licht zurückwerfen wirds schwieriger. Da müsste ggf. mit Gumgum modelliert werden oder mit einem 3D-Printer was gedruckt werden.
Stell ein paar Bilder ein, uns fällt sicher ne Lösung ein.
-
Die Frage, die sich als erstes stellt, dimmt die Umrandung (ich gehe davon aus, das an den neuen Scheinwerfern dort das TFL ist) überhaupt ab?
-
Ein Foto bei Tag und Nacht wäre hilfreich.
Habe leider kein Foto von Tag und nur ein bescheidenes von Nacht :D
pasted-from-clipboard.png
Auf dem Foto ist das mopped grade nicht an sondern nur die Zündung, heißt da wird es sowieso nicht gedimmt sein (gehe ich von aus), aber es ändert sich auch nicht wenn ich es anmache es bleibt genauso hell.
(Eigentlich ist das ein Video was ich einem Kollegen geschickt habe um ihn zu fragen aber da laber ich noch ein bisschen mehr blödsinn also ist das hier ein Screenshot aus dem Video) -
Dess arg
Jetzt müssten noch ein paar Fotos bei Tag her und zwar so, dass die Problemstellen von verschiedenen Seiten zu sehen sind
-
Das ist in der Tat heftig! Der Scheinwerfer sieht doch von vorn so aus:
Das Licht wird doch grundsätzlich nach vorn abgestrahlt. Ich schätze es liegt an deiner Größe und du schaust auf den oberen Teil.
Den Scheinwerfer wird mal bestimmt nicht so verstellen können, damit das nicht mehr auftritt. Da hilft wohl nur so etwas wie eine
Blende.
-
Vom Prinzip so etwas:
Ist in dem Beispiel von BMW, aber so etwas würde dein Problem lösen.
-
Glaube kaum, dass das an seiner Größe liegt
Ist wieder mal ein Beispiel, dass die Form einem Spleen, statt Function folgt
Den Insektoiden Design gemäß würde ich mich weniger an Karl Dall mit gestylten Augenbrauen orientieren
Mehr an einem Maikäfer
-
Falls die unteren Teile ebenfalls der Beleuchtung dienen, würd ich die oberen soweit ankleben , bis nichts mehr blendet
-
Es fehlt immer noch ein O Foto vom Moped.
-
Schau dir das Foto weiter oben an, ist der Scheinwerfer 2024er 390iger Blenders.
Als Workaround peu a peu mit Isoband abkleben.
Sollte nicht wundern, wenn am Ende 100% abzukleben sind.
Ggf. mehrlagige mattschwarze Karosseriefolie
-
Eigentlich muss Tagfahrlicht ausgehen, wenn Abblendlicht angeht bzw. Pflicht ist.
Eben weil es mehr blendet als Abblendlicht. Soll ja auch bei Tag gut zu sehen sein.
Bist du sicher, dass dein Abblendlicht im Dunkeln leuchtet.
Ich denke die Umschaltung funktioniert nicht -
Wer sagt denn, dass das TFL ist? Blenden kann ne Begrenzungsleuchte genauso
-
Eigentlich muss Tagfahrlicht ausgehen, wenn Abblendlicht angeht bzw. Pflicht ist.
Eben weil es mehr blendet als Abblendlicht. Soll ja auch bei Tag gut zu sehen sein.
Bist du sicher, dass dein Abblendlicht im Dunkeln leuchtet.
Ich denke die Umschaltung funktioniert nichtJa bin mir da sehr sicher :D
War jetzt ne zeitlang mit meinem KTM Händler am machen und schauen hauptsächlich weil ich einen Motorschaden nach 3tkm hatte.
Schicke Qualität.
Naja auf jeden Fall kann dabei rum, dass es keinen Sensor für Tag/Nacht in der 390er dieser Generation verbaut ist daher blendet das Tagfahrlicht weder ab noch geht es aus.
Bezüglich abkleben hab ich mich auch schon schlau gemacht und ist leider illegal könnte man drauf scheißen ist aber mehr nervig als eine Lösung.
Also aktueller Stand ist einfach damit Leben, weil jetzt wie in einem anderem Kommentar so ein Blendschutz noch keiner hergestellt hat und da will ich jetzt auch nicht ein Pfusch machen der am Ende noch hässlich ist.
-
War jetzt ne zeitlang mit meinem KTM Händler am machen und schauen hauptsächlich weil ich einen Motorschaden nach 3tkm hatte.
Schicke Qualität.
Oh, noch einer mit einem Motorschaden an der 24'er 390'er Duke