Kupplungsschalter

• Hi Leute, kurze Frage wozu dient ein Kupplungsschalter außer die Kiste im ersten Gang zu Starten?

Habe gelesen das der auch zur Schubabschaltung Wichtig ist.

Da ich mir vor ein paar Monaten andere Hebel eingebaut habe musste ich diesen Schalter ein bisschen präparieren.

Der hat mit den neuen Hebel nicht richtig funktioniert und dann habe ich dort mit Kleber ein zugeschnittenenes plastickstück drangemacht und er hat wieder funktioniert.

Meine Frage ist jetzt ob es seien kann das dadurch Probleme mit der Schubabschaltung entstehen.

Weil ja er funktioniert um die Maschine im 1 gang zus starten aber vll. Nicht mehr so genau um die Schubabschaltung zu regeln.

Habe erst vor ein paar Tagen ein Thema entstellt wo es um schaltschwierigkeiten ging. Kann das zusammen hängen oder war ich Mal wieder völlig daneben mit meiner Vermutung?

• Sorry aber wenn ich mir deine Beiträge so anschau, werd ich das Gefühl nicht los das du uns einfach nur verarschen willst...

• Hi, sorry tut mir echt leid. und NEIN ich will euch nicht verarschen.

Ich bin der einzige in meiner Familie der Motorrad fährt.

D.h. niemand den ich was fragen kann.

Bleibt das Internet.

Ich bin aktuell in der Ausbildung und habe mir das Motorrad sowie den Führerschein selber gekauft.

Das ist Arsch viel Geld gewesen für euch vll nicht aber das Motorrad ist mir sehr viel wert.

Ich bin deswegen sehr pingelig damit und mache mir wegen jeder Kleinigkeit Sorgen.

Ich habe dann diese Seite gefunden wo es auch explizit um Duke 125 Probleme geht weswegen ich immer hier meine Fragen Stelle.

Ich weiß selber das das hier viele Beiträge waren aber wie gesagt das ist mir wichtig.

Da hier auch viele Leute unterwegs sind die Ahnung haben unter anderem auch du growa1 Frage ich hier zu jeder Kleinigkeit etwas.

Es ist niemand verpflichtet mir zu antworten und wenn keiner antwortet ist es halt so aber es gibt Leute die Wollen helfen sicher auch du die sich extra Zeit nehmen um mir zu antworten und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Wenn es mehrere Leute hier stört gerne einfach schreiben dann höre ich damit auf und suche in anderen Foren nach Antworten.

Falls dir die Frage einfach dumm vorkam kann ich sagen ich habe das im Internet so gelesen bzw. Es so interpretiert nur war ich mir da nicht ganz sicher, vll habe ich es auch einfach falsch verstanden.

Das ist aber kein Grund so pampig zu werden.

Wie gesagt schreibt gerne antworten ich bin jedem der mir zu helfen versucht sehr dankbar aber es ist niemand verpflichtet zu antworten. Also wenn ihr einen meiner beiträge sinnlos findet antwortet einfach nicht.

Danke dennoch an alle die immer fleißig antworten.

• Die Schubabschaltung beeinflusst du nicht negativ, die ist nicht "genauer" als das Starten.

Es geht mir darum, dass im Falle des Kupplungziehens auf alle Fälle die Schubabschaltung sofort deaktiviert wird.

Würde das Signal fehlen, würde das Motorrad potentiell öfter ausgehen, wenn man in der aktiven Schubabschaltung die Kupplung zieht.

• es passiert leider oft, dass beim Umbau der Hebel gern mal der Schalter kaputt geht, da das doch ein sehr filigranes Bauteil ist. Evtl. hast du dort auch etwas beschädigt.

Ich musste meinen Hebel nach einem Umfaller gewechselt und dabei zeigte sich, dass man grobmotorisch nicht vorgehen sollte. :rolleyes: