Quickshifter funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    Bei meiner SDR 2.0 funktioniert der Quickshifter nur wenn ich Gas am Gasgriff wegnehme, nicht beim beschleunigen. Bei Beschleunigung ohne Kupplung lässt sich der Ganghebel gar nicht bewegen bzw. schaltet nicht.

    Woran könnte das liegen??

  • - War das schon immer so oder ist das jetzt plötzlich aufgetreten?

    - geht's hoch UND runter nicht?

    - Quickshifter im Menü aktiv geschaltet?


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hast du zufällig Zubehörhebel montiert?


    Dabei wird ganz gerne der Schalter für den Kupplungshebel beschädigt; dann geht das Motorrad von einer gezogenen Kupplung aus.


    Nagel mich bitte bei der 2.0 nicht fest, an meine komme ich gerade nicht ran:


    Bei der 890 R kann man (bitte ausschließlich am Montageständer testen) bei eingeklapptem Ständer im ersten Gang nicht starten ohne die Kupplung zu ziehen.

    Geht das, hast du den Nachweis, dass das Motorrad von einer dauerhaft gezogenen Kupplung ausgeht.



    Bei Gaswegnahme erzeugt du einen Lastwechsel, deshalb lässt sich das Getriebe schalten. Das sollte auch ohne QS rauf und runter gehen.


    Mit QS geht runter auch ohne Gaswegnahme (ebenso wie rauf).


  • Ja ich habe Zubehörhebel verbaut. Aber der Schalter ist eigentlich in Ordnung. Das ist ja der mit dem Metallplättchen dran.

    Aber sie startet nicht auf dem Montageständer wenn ich den 1. Gang eingelegt habe. Nur wenn ich die Kupplung ziehe

  • Servus Mailow,

    Du musst den Gangsensor neu an lernen und die Schaltwelle Initialisieren, vorher erstmal alles reseten.....wenn man das bei Betriebstemperatur macht, funktioniert der Quickshifter ganz smoothie.

  • Servus Mailow,

    Du musst den Gangsensor neu an lernen und die Schaltwelle Initialisieren, vorher erstmal alles reseten.....wenn man das bei Betriebstemperatur macht, funktioniert der Quickshifter ganz smoothie.

    Hallo,


    Der Gangsensor wurde gerade letzte Woche neu angelernt, aber alles im kalten Zustand. Das mit der Schalteelle initialisieren kenn ich noch nicht.