Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf Erfahrungen zu treffen. Schon beim Einfahren meiner KTM 690 Enduro R Baujahr 2024 hat sich der Quickshifter sehr schwergängig gezeigt. Habe angenommen, dass sich dies nach der 1. Wartung gibt und teilweise daran liegen könnte, dass mein Fuß einen zu großen Abstand zum Schalthebel hat (fahre mit flachen Stiefeln). Bei der 1000er Wartung wurde der QUICKSHIFTER+ neu angelernt und der Schalthebel eine Stufe runtergestellt (um den Abstand zu den Stiefeln auf die optimalen 10 ... 20 mm zu bringen).
Screenshot from 2024-07-01 17-13-26.png
Insgesamt klappen die Schaltvorgänge nun leichter, aber es immer noch nicht möglich vom 1. Gang in den 2. Gang über den QUICKSHIFTER+ zu schalten, da sich ein zu großer Widerstand zeigt. Die angegebene Mindestgeschwindigkeit war gegeben, ich habe wirklich ausreichend Druck eingesetzt (Update: und den Motor auf Zug gehalten). Auch der Monteur hatte bemerkt, dass es bei höheren Drehzahlen mit dem Quickshifter nicht gut klappt - nach seiner Ansicht aber im Rahmen sei (ob er vom 1. in den 2. mit QUICKSHIFTER+ schalten konnte ist mir nicht bekannt).
Screenshot from 2024-07-01 17-14-52.png
Zielbild wäre einen butterweichen Schaltvorgang mit QUICKSHIFTER+ über die gesamte Palette zu bekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und konnte das Problem lösen?