Quickshifter+ schalten 1. Gang in 2. Gang - Enduro R (2024)

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Erfahrungen zu treffen. Schon beim Einfahren meiner KTM 690 Enduro R Baujahr 2024 hat sich der Quickshifter sehr schwergängig gezeigt. Habe angenommen, dass sich dies nach der 1. Wartung gibt und teilweise daran liegen könnte, dass mein Fuß einen zu großen Abstand zum Schalthebel hat (fahre mit flachen Stiefeln). Bei der 1000er Wartung wurde der QUICKSHIFTER+ neu angelernt und der Schalthebel eine Stufe runtergestellt (um den Abstand zu den Stiefeln auf die optimalen 10 ... 20 mm zu bringen).

Screenshot from 2024-07-01 17-13-26.png

Insgesamt klappen die Schaltvorgänge nun leichter, aber es immer noch nicht möglich vom 1. Gang in den 2. Gang über den QUICKSHIFTER+ zu schalten, da sich ein zu großer Widerstand zeigt. Die angegebene Mindestgeschwindigkeit war gegeben, ich habe wirklich ausreichend Druck eingesetzt (Update: und den Motor auf Zug gehalten). Auch der Monteur hatte bemerkt, dass es bei höheren Drehzahlen mit dem Quickshifter nicht gut klappt - nach seiner Ansicht aber im Rahmen sei (ob er vom 1. in den 2. mit QUICKSHIFTER+ schalten konnte ist mir nicht bekannt).

Screenshot from 2024-07-01 17-14-52.png

Zielbild wäre einen butterweichen Schaltvorgang mit QUICKSHIFTER+ über die gesamte Palette zu bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und konnte das Problem lösen?

• Insgesamt klappen die Schaltvorgänge nun leichter, aber es immer noch nicht möglich vom 1. Gang in den 2. Gang über den QUICKSHIFTER+ zu schalten, da sich ein zu großer Widerstand zeigt. Die angegebene Mindestgeschwindigkeit war gegeben, ich habe wirklich ausreichend Druck eingesetzt.

Zielbild wäre einen butterweichen Schaltvorgang mit QUICKSHIFTER+ über die gesamte Palette zu bekommen.

Du weisst aber, dass Du beschleunigen und am Gas bleiben musst um mit QS schalten zu können?

D.h. der Motor muss auf Zug gehalten werden damit der Quickshifter funtioniert! Nur die angegeben mindestgeschwindigkeit zu fahren reicht nicht aus.

Bei Konstantfahrt oder nur leichter Beschleunigung erzeugt die zündunterbrechung des QS einen störenden Lastwechsel - der ist vom 1. in den 2. am heftigsten und/oder blockiert den Schaltvorgang weil die schiebestücke nicht entlastet sind.

Der Quickshifter funktioniert am besten beim schnellen harten Durchladen der Gänge (ohne vom gas zu gehen) - dafür ist er gemacht und gedacht - selbst dabei könnte der wechsel vom 1. in den 2. nach wie vor am ruppigsten sein..

es gibt hier einige threads dazu - such mal..

- butterweich geht mit einem KTM 690 single bisher eher nichts ... bei anderen neueren motorräderns sollen modernere QS nun tatsächlich das Schalten in fast allen Lebenslagen ohne Kupplung ermöglichen, - sagt die Fachpresse

• Ich würde raten den QA erst ab 2. --> 3. Gang zu nutzen.

Bei der 690 ist das einfach zu ruppig & meines Erachtens sollte man das dem Getriebe bzw. allen weiteren Komponenten vom Motorrad nicht antun.

• Sachlage ist, dass KTM ein Produkt verkauft, für das eine Technik verbaut ist, die eine bestimmte Funktion gewährleistet. Diese Technik funktioniert bei mir nicht erwartungsgemäß.

WARUM man Quickshifter braucht ist hier nicht das Ziel der Diskussion.

Kann jemand aus Erfahrung was zu dem Start-Thread beitragen?

• Ich benutze den QS nur beim starken Beschleunigen, "butterweich" ist was anderes, steht so aber auch nicht in der Reklame. Auf jeden Gang funktioniert er bei mir auch vom ersten in den zweiten Gang.

Mach' doch mal den Test: Volle Beschleunigung und dann so bei 8000 Touren schalten.

• Also an meiner 701 Vitpilen (gleicher Motor) funktioniert der QS Tiptop, auch vom 1 in den 2 Gang. Da wird man allerdings schon gut durchgeschüttelt.
    Wenn man länger Spaß mit der Maschine haben möchte, sollte man den QS nur nutzen, wenn dieser auch weich schalten kann. Für die Kette und Antriebswelle können solche Lastwechsel nicht gesund sein.

• Kann jemand aus Erfahrung was zu dem Start-Thread beitragen?

Ja: Bei mir hat der QS super funktioniert, perfekt, wie er soll, auch in den unteren Gängen.

Dann hab' ich ihn deaktivieren lassen.

Ich hätte aber weniger Freude am Deaktivieren gehabt, wenn er vorher nicht funktioniert gehabt hätte.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Interessante Argumante. Hat super funktioniert, deshalb deaktiviert...

Dabei hindert er einen ja nicht daran, normal mit Kupplung zu schalten.

Doch, tut er.

Einfach mal einlesen ins Thema.

Hindern nicht, aber unangenehmes hochdrehen des Motors wären des runterschaltens

• Hindern nicht, aber unangenehmes hochdrehen des Motors wären des runterschaltens

Plus Gas stehen lassen beim Hochschalten.

Wer gerne fährt, wie in der ersten Fahrstunde, findet das toll.

• Sind da die Einzylinder wirklich so anders wie die V2?

Natürlich klappt das Vorbelasten des Schalthebels nicht, wenn der Kupplungsschalter aber korrekt eingestellt ist, kann man ohne QS "Beeinflussung" schalten.

Natürlich vorausgesetzt, dass der Schalter am Kupplungshebel entsprechend zu Beginn der Betätigung des Kupplungshebels betätigt wird und nicht etwa erst ganz durchgezogen.

• wenn der Kupplungsschalter aber korrekt eingestellt ist,

Genau da scheint es ab Werk starke Schwankungen zu geben.

Damit funktioniert der QS für einen Teil der 690 Fahrer nicht bzw. stört beim Schalten mit kupplung - dazu kommen noch bestimmte, nicht kompatible Vorlieben beim schalten.

für einen anderen Teil funktioniert der QS sehr wohl, und wie gedacht.

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Plus Gas stehen lassen beim Hochschalten.

Wer gerne fährt, wie in der ersten Fahrstunde, findet das toll.

Hindern nicht, aber unangenehmes hochdrehen des Motors wären des runterschaltens

Ich muss wohl in die Werkstatt und das korrigieren lassen. Meine macht das nicht. Seltsamerweise funktioniert der QS bei mir ja auch beim Schalten vom Ersten in den Zweiten, obwohl er das laut Forum nicht dürfte.

Doch, tut er.

Einfach mal einlesen ins Thema.

Wenn ich mich einlese, finde ich hauptsächlich Probleme anderer Leute. Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich das gleiche Problem habe. Wenn der Quickshifter nicht funktioniert, ist das ein Fall für die Werkstatt.

• Seltsamerweise funktioniert der QS bei mir ja auch beim Schalten vom Ersten in den Zweiten, obwohl er das laut Forum nicht dürfte.

das hast Du aus der Mischung der Meinungen falsch verstanden!

Der QS sollte/muss in allen Gängen funktionieren! Im ersten Gang sollte das am wenigsten gut funktionieren…

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Hab bisher die 690 SMC R, die Husk 701 SM und die GasGas mit QS+ Probe gefahren: obwohl ich sehr zufrieden mit der Funktion meines QS+ an der Duke890 bin muss ich wirklich sagen, dass der QS+ an besagten Einzylindern noch weicher geschalten hatte. Am smoothesten hat der QS der Husk geschalten, in alle Richtungen und in allen Gängen (okay, vom 2. runter in den 1. schalte ich mit Kupplung).

• Warum die 701 sich hier anders dargestellt hat, kann nur mit sich ideal ergänzenden Toleranzen erklärt werden.....

Wie hier in einem anderen thread diskutiert scheint KTM an den aktuellen 690/700/701 nun Kupplungspumpen von Braktec (gehört zu JJuan --> zu brembo) zu verbauen (magura ade). Es wäre interessant zu beobachten/wissen ob hier der Kupplungsschalter weniger problematisch ist...