Kupplung Schleifpunkt extrem weit vorne.

• Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe eine exc-f 450 von 2018 mit 200 bh. Sie hat vor zirka 30 bh neue Lamellen in der Kupplung bekommen und die Kupplung wurde auch entlüftet. Mein Problem ist das jetzt die Kupplung extrem schnell entkuppelt. Also ich muss den Hebel vielleicht 5 mm ziehen und schon ist die Kupplung getrennt. Weis jemand woran das liegen könnte und ob man den Schleifpunkt bei einer hydraulischen Kupplung ändern kann ?

Vielen Dank euch schonmal :)

• einfach einstellen

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hebel einstellen bringt nichts das ändert ja nicht den Schleifpunkt. Die Kupplung ist dann trotzdem schon getrennt wenn ich nur 5 mm ziehe

• Dann habe ich auch keine Idee. Deutlich häufiger ist es hier, dass sich Leute beschweren, dass die Kupplung nicht gescheit trennt. Bei dir ist ja eher das Gegenteil der Fall.

• Dann habe ich auch keine Idee. Deutlich häufiger ist es hier, dass sich Leute beschweren, dass die Kupplung nicht gescheit trennt. Bei dir ist ja eher das Gegenteil der Fall.

Genau so ist es, mich wundert das auch wie ich das geschafft habe. 😂

• Hebel einstellen bringt nichts das ändert ja nicht den Schleifpunkt. Die Kupplung ist dann trotzdem schon getrennt wenn ich nur 5 mm ziehe

Es gibt nur eine Schraube wo ich den Hebel Abstand vom Lenker einstellen kann.

Wenn du nicht weist, wie man eine Kupplung einstellt, dann informiere dich doch da.zu.

Als erstes wird der passende Leerweg unten bei der Kupplung eingestellt.

Dann oben der des Hebels.

Und 5mm am Hebel bedeutet normalzu wenig Spiel eingestellt. Ohne dass Widerstand entsteht, sollte sich der Hebel im Bereich des Seil schon etwas bewegen lassen.
    Hab es nicht zur Hand, aber da sollten es meist 2mm sein. Damit passiert bei 5mm Hebelbewegung noch gar nichts.

Da Menschen unterschiedlich lange Finger und auch Wünsche haben ist es immer gut verstellbare Hebel zu nutzen.
    Such dir doch im Zubehör solche, dann kannst du dir den Hebel näher zum Griff holen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Es geht hier um eine hydraulische Kupplung.

Da stellst du unten nix ein.

Und oben maximal die griffweite.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ja definitiv gibt es lediglich eine einzige Einstellschraube um einzustellen wie weit der Hebel vom Lenker weg ist.

Kann es vielleicht sein, dass falls das Motorrad einen Vorbesitzer hat, der Kupplungsgeber getauscht wurde gegen einen mit einem anderen Hebelverhältnis?

Brembo bietet Varianten an mit verschieden Kolbendurchmessern und manche tauschen den gegen einen anderen.

• Ok, dachte eine SMC hätte noch eine anständige Kupplung.
    Hatte wahrscheinlich einfach meine Duke im Kopf.

Aber mal ehrlich, verstellbare Hebel wären doch eine Möglichkeit.
    Ich hab solche, weil ich eben auch genau meine Fingerposition für Bremse und Kupplung einstellen will

Viele Grüße

Gerhard

• Wie kommst du auf Smc?

Wir sind hier im exc/smr Bereich.

Ganz andere Ecke.

Und hydraulische Kupplung hat die exc schon zu 520er Zeiten.

Und man kann hier viel leichter die grundstellung des Hebels verstellen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hi, Nico Mar

Könnte es sein, dass Du Dich einfach nicht gewohnt bist, dass die Kupplung früh trennt? Ich habe an meinen Töffs (300, 350, 990) auch ungefähr 5mm(von wo gemessen??) dann fangen die schon an, zu funktionieren.

Die wichtige Frage ist: schleift Sie im momentanen Zustand?

Falls nein: schätze Dich zu den KTM exc Fahrern, bei denen die Kupplung sauber trennt :Daumen hoch: Und fahr

Falls ja: Es kann vielleicht sein, dass etwas an der Distanz zwischen KNZ und Kupplungsglocke nicht stimmt, evtl. Stange zu lang. Hab ich aber noch nie gehört.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Wie kommst du auf Smc?

Sorry, steht im Profil des Fragestellers.

Viele Grüße

Gerhard