Mal eine Frage an die Offroad - Experten

• Hallo an die Offroadcracks, ich fahre meine 690 Enduro EU5 mit Flash, R/G Luftfilter-Kit, Leo mit Kat und 14/48. Ich habe auf dem Map2 die lineare Gasannahme. Auf der Straße super, im Gelände allerdings suboptimal. Es ist sehr Anstrengend zu fahren beim kleinsten zucken der Gashand läuft man Gefahr einen Salto rückwärts zu machen oder unkontrolliert ins Gemüse zu schießen. Jetzt bekomme ich noch den Gearswitch programmiert und möchte in dem Zuge aus Map 2 einen Enduro Mode machen, während auf Map1 volle Leistung und lineare Gasannahme bleibt. Wie sollte die Gasannhme im Gelände bei der 690 idealerweise aussehen? Meine erste Idee war, einfach den kompletten Weg am Gasgriff auf eine zB max 70% Öffnung der Drosselklappe zu nutzen. Dann dreht der Bock noch ca bis 6500, was vollkommen ausreichend wäre. Oder ist das Quatsch und es ist besser die Drosselklappe progressiv zu öffnen? Also auf den ersten 25% sehr indirekt und dann immer direkter.

Wäre für Hilfe und Hinweise dankbar.

Beste Grüße Marco

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Ich würde sagen das kommt auf dein Fahrkönnen an.

Leichter tust du dir natürlich wenn du die Leistung komplett kastrierst, sprechen ja immer alle davon "zuviel Leistung im Gelände".

Progressiv ist in meinen Augen Schwachsinn, denn dann ist das Gas genau da direkt wo die meiste Leistung anliegt, im Gemüse wirst du jegliche Kombination aus Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Untergrund haben.

Nur die Öffnung auf 70% zu begrenzen halte ich auch für unsinnig, denn das ändert nichts am Drehmoment untenrum.

Dir werden 2 Dinge helfen, Leistung reduzieren und Gasannahme indirekter gestalten.

Damit behebst du aber nur das Symptom, nicht das Problem --> deine rechte Hand.

Mit einem indirektem Gas geht dir einiges an potenzieller Kontrolle über das Motorrad verloren, das muss man aber auch nutzen können. Lernen wirst du das nie wenn du dir jetzt das Leben leicht machst.

Aber nicht jeder hat den Anspruch immer besser zu werden, viele nutzen den "kastrierten" Offroad Modus an den dicken Adv und sind glücklich damit.

P.S. mit deiner Übersetzung hast du's dir auch denkbar hart gemacht. Also vielleicht etwas länger übersetzen und in den technischen Passagen an der Kupplungskontrolle arbeiten.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Momentan fahre ich noch 14/46. Vielleicht belasse ich es erstmal dabei. Warum ist es Quatsch die Drosselklappe nur zu 70% zu öffnen? Man hat doch dadurch viel mehr Weg am Gasgriff, den aber dann linear. Ich habe keine Ahnung wie die Gasannahme im Enduro-Mode bei der 890 gestrickt war, aber das hat mir sehr getaugt. Das waren auch 80PS und viel Drehmoment untenrum. Mit der Kupplung arbeite ich ohnehin sehr viel, das geht auch gar nicht anders.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Momentan fahre ich noch 14/46. Vielleicht belasse ich es erstmal dabei. Warum ist es Quatsch die Drosselklappe nur zu 70% zu öffnen? Man hat doch dadurch viel mehr Weg am Gasgriff, den aber dann linear. Ich habe keine Ahnung wie die Gasannahme im Enduro-Mode bei der 890 gestrickt war, aber das hat mir sehr getaugt. Das waren auch 80PS und viel Drehmoment untenrum. Mit der Kupplung arbeite ich ohnehin sehr viel, das geht auch gar nicht anders.

Da hast du Recht, Denkfehler meinerseits. Wenn Gesamter Gasweg 70% der Drosselklappe ausmacht, entspricht das einer indirekteren Gasannahme, egal bei welcher Stellung. Wäre also optimal meiner Meinung nach.

Vielleicht kannst du aber auch dem Problem auf den Grund gehen, hältst du dich zu sehr am Lenker fest? Vernünftiger Kontakt zum Motorrad mit den Beinen? Wäre natürlich besser wenn dir schlussendlich 80 oder 90% Drosselklappenöffnung zum gewünschten Erfolg verhilft

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hast du den Gasgriff bzw den Bowdenzug so eingestellt, dass er etwas Spiel hat?

Fürs Offroad fahren muss man etwas Spiel einstellen, damit man nicht beim kleinsten zucken versehentlich zu viel Gas gibt.

• Also bei der alten 690er Enduro gab es ein "Regen" Mapping. Hier machte die Drosselklappe sehr verzögert und sanft auf. Damit hatte sie gefühlt 10 PS weniger. Bin damit immer gerne im Gelände gefahren, da war sie unten raus nicht so krass :Daumen hoch:

• Wieso? Das ist ein Zahn weniger = rd 6%.