Was verursacht Motorklappern - SMC (2011)

• Hallo,

Ich habe leider noch kein gutes geräusch verständnis bei den 690 e3 motoren aber ich habe stark das gefühl das meine smc 2011 mit 30.500km im warmen zustand Lauter am Rasseln ist.

Was verursacht alles das Rasseln?

Ventilspiel wurde vor 1500km erst geprüft und erneuert, sowie ölwechsel vor 2000 km.

Der auslass kipphebel wurde auch vor 1500km erneuert.

Kann es eventuell das Ventilspiel sein, kann es sich so schnell wieder ändern?

• Rasseln - Steuerkette

Klappern - Ventilspiel

Glockern - Kurbenwellenlager

So wars früher. :grins:

Ferndiagnose geht gar nicht. Wenn dann Video/Audio verlinken.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ok,:Daumen hoch: dann rennt sie noch, das ist eigentlich ganz normal das se rasselt, scheppert und rüttelt :zwinker:

Okay, also selbst wenn sie jetzt etwas lautere geräusche als sonst macht könnte ich damit trotzdem problemlos fahren ohne zu denken das das nachfolgende schäden verursachen kann.

• Okay, also selbst wenn sie jetzt etwas lautere geräusche als sonst macht könnte ich damit trotzdem problemlos fahren ohne zu denken das das nachfolgende schäden verursachen kann.

:zwinker: das kann dir keiner garantieren, aber was willst reparieren, wenn de nicht weißt, was es sein kann, dann ist es besser einfach weiter fahren bis du einen eventuellen Schaden deutlich eruieren kannst.
    :teuflisch: aber in der Praxis ist es so dass das Scheppern, Rasseln, Klappern usw. bei einer KTM eher ein normales verhalten ist (z.Bsp. Der Kupplungskorb da laufen die Lamellen etwas ein da rasselte se dann auch mehr oder rotierende Motorenteile / Getriebe, Zahnräder usw verändern sich mit der Zeit auch das hört sich dann etwas anders an oder hast n andres Öl verwendet auch das wirkt sich da etwas aus usw.)
    :denk: Ich denke es werden sehr viele Motoren geöffnet, wo es gar keinen unmittelbaren triftigen Grund dafür gibt. Eventuell baut man dann ab und zu wieder schnell n andres Problem ein.
    Meine 640er hat bei 14 000 km komische Späne gespuckt, nach paar Ölwechsel hintereinander war das weg (gefunden hab ich nix) lief wie des Donnderwetter :alter schwede: paar Jahre später bei 47500 KM wusste ich es, es war das Getriebe Ausgangslager. Die Welle hatte dann etwas Spiel beim Ritzeltausch ist mir das aufgefallen :knie nieder:selbst da ist sie noch gerannt wie der Teufel :teuflisch:

• Den Fred von dir gab es doch schon. Du hattest ja schon ein Video dazu hier hochgeladen. Dabei hast du auch die Bestätigung von uns bekommen, dass sich auf dem Video alles normal anhört... :sehe sterne:

Ich habe einige E3 690er gehört und gefahren. Alle klappern und alle klappern anders!
    Grob kannst du dich an dem super Beispiel von Sinsser orientieren. Wenn du dein Ventilspiel korrekt gemessen hast, dann ändert es sich nicht einfach so nach 1,5k km. Rasseln ist dabei fast ausnahmslos die Steuerkette. Gibt es hier genug Infos über die SuFo.

Spätzünder :wheelie:

• Den Fred von dir gab es doch schon. Du hattest ja schon ein Video dazu hier hochgeladen. Dabei hast du auch die Bestätigung von uns bekommen, dass sich auf dem Video alles normal anhört... :sehe sterne:

Ich habe einige E3 690er gehört und gefahren. Alle klappern und alle klappern anders!
    Grob kannst du dich an dem super Beispiel von Sinsser orientieren. Wenn du dein Ventilspiel korrekt gemessen hast, dann ändert es sich nicht einfach so nach 1,5k km. Rasseln ist dabei fast ausnahmslos die Steuerkette. Gibt es hier genug Infos über die SuFo.

ja, ich hatte schonmal den verdacht jedoch ist es jetzt noch lauter geworden, deswegen jetzt die sorge.

• Hier den Link zum Thema mit Video

:pfeil: Jans klappern

Das rasselt aber nix, ist eher ein klappern, was bis zu einem gewissen Grad beim Einzylinder normal ist. Großer Brennraum, große Drücke, das hört man halt. Man könnte mal Superplus probieren.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Wenn du dein Ventilspiel korrekt gemessen hast, dann ändert es sich nicht einfach so nach 1,5k km. Rasseln ist dabei fast ausnahmslos die Steuerkette. Gibt es hier genug Infos über die SuFo.

Es sei denn dein Kipphebel-Rollenlager hat sich verabschiedet.. Angeischts der letzten Kontrolle aber eher weniger wahrscheinlich..

ja, ich hatte schonmal den verdacht jedoch ist es jetzt noch lauter geworden, deswegen jetzt die sorge.

Wenns sich jetzt verschlimmert hat dann schick nochmals ein Video, damit wir wenigstens etwas zum vergleichen haben..

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ....und mehr neben dem Motor filmen, nicht von oben überm Tank.....

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06