Tankrucksack oder Soziussitztasche

• Servus zusammen,

Ich darf bald meine neue Duke 990 abholen und schaue mich noch nach einer praktischen Gepäcklösung um.

Die PP Tankrucksäcke sind mir alle zu groß, mir reichen 3-5 Liter (Wasserflasche + Geldbeutel usw).

Hat von euch schon jemand den Sw Motech Proring inkl. der 3-5 Liter Tasche montiert?

Verdeckt diese das Display ( da nah am Tank )?

Die Soziustasche von PP finde ich auch interessant. Hier stört mich aber das diese so fest montiert ist, das man die Tasche nicht mal eben mit ins Hotel / Restaurant nehmen kann.

Oder vllt hat ja jemand eine ganz andere Lösung :D

Freue mich auf Antworten und Grüße

• Hi,

also ich stand vor kurzem bei meiner SD3 vor der selben Entscheidung. Ich finde die PP Soziustasche schön, allerdings hat mich die Befestigung auch extrem gestört. Habe bei Louis den Pro Tankring und den Micro Tankrucksack gekauft. Was soll ich sagen, er schmiegt sich bestens ins Gesamtbild ein, ohne unangenehm von der Größe zu wirken.

Außerdem kannst du die Tasche noch ein paar Zentimeter nach vorn und hinten verschieben und dann fest montieren. Bei der Super Duke ist das Kombiinstrument super zu sehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

• Auf der Website steht Einbau erfolgt bei der 990 duke um 180 Grad gedreht, ist das bei dir auch so? Würde mich jetzt nicht stören, wäre der Rucksack halt andersrum :denk:

PRO Micro Tankrucksack, das Original - von SW-MOTECH
    Der SW-MOTECH Motorrad Tankrucksack PRO Micro mit QUICK-LOCK Funktion der neuesten Generation ermöglicht sekundenschnelles Anbringen und Abnehmen für schnelles…
    sw-motech.com

Schau mal nach Givi Tanklock , da gibt´s auch Praktische Lösungen

Bei Givi ist das kleinste 5 L oder?

• Nur der Ring wird andersrum montiert damit der Tank aufgeht.

Die Kupplung unter der Tasche um 180 Grad drehen und alles ist wie es soll.

Anbei eine Taschenalternative von GIVI.

Screenshot_20250420_094747_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kupplung drehen heißt aber auch, dass das Band zum lösen des Tankrucksacks für den Klips im Tankrucksack an der falschen Seite in den Tankrucksack kommt und das Band innen durchläuft.

Ich habs am „falschen“ Eingang für Ladekabel mit Kabelbinder befestigt anstatt mir massiv Volumen/Praktikabilität bei der Befüllung zu klauen weil dieses Band mir einmal längs durch den Tankrucksack läuft.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Kupplung drehen heißt aber auch, dass das Band zum lösen des Tankrucksacks für den Klips im Tankrucksack an der falschen Seite in den Tankrucksack kommt und das Band innen durchläuft.

Ich habs am „falschen“ Eingang für Ladekabel mit Kabelbinder befestigt anstatt mir massiv Volumen/Praktikabilität bei der Befüllung zu klauen weil dieses Band mir einmal längs durch den Tankrucksack läuft.

Ich habe hier einen Tankrucksack von Sw motech liegen mit Evo Ring / Kupplung.

Wenn ich die kupplung drehen würde ist da zwar keine Niete für das Seil aber eine kleine Gummibärchen. Oder man setzt einfach eine neue Niete? :denk:

Andererseits sehe ich auch wenig Nachteile wenn der Rucksack falschrum wäre.

Schade die Soziussitzbanktasche ist wirklich eine coole Idee, aber warum sie diese nicht abnehmbar gestaltet haben, OHNE das, dass Heck offen liegt.

• Wenn der Rucksack in Originalkonfiguration andersrum auf dem Tank sitzt, geht er "falsch" rum auf und das wars auch schon.

Solange man nicht versucht während der Fahrt was rauszufummeln, stört das überhaupt nicht.

Ein großer Vorteil ist, dass dadurch das Band zum Lösen des Rucksacks auf der richtigen Seite – nämlich beim Fahrer – ist.

Ich finde es generell sehr dumm, dass das Band serienmäßig auf der Seite ist, wo der Lenker komplett den Weg versperrt.

So muss man, besonders wenn man die Handschuhe noch an hat, ewig zwischen Rucksack und Lenker nach dem Band fischen muss, anstatt ihn einfach mit einem einzigen Handgriff abnehmen und ihn gleichzeitig auch schon mit dem Tragegriff in der Hand halten zu können.

• Hallo, guten Abend & frohe Ostern! 🙂

Ich hab auf meiner 990 Duke den SW-Motech Engage Pro montiert und bin mit verfügbarer Größe, ohne das er zu wuchtig ist, echt glücklich! Auf meiner MT-09 SP macht er sich ebenfalls gut & selbst auf einer GS ist er praktisch, wenn dort auch der Wunderlich Elephant einfach ungeschlagen ist, aber deren Basis-Halterung gibt es eben nur für BMW.😎

• Moin, kannst Du mir mitteilen, was Du da für eine Scheibe vorne drauf hast? Sieht für längere Touren sehr praktikabel aus.

Danke Dir.

Hallo, guten Abend & frohe Ostern! 🙂

Ich hab auf meiner 990 Duke den SW-Motech Engage Pro montiert und bin mit verfügbarer Größe, ohne das er zu wuchtig ist, echt glücklich! Auf meiner MT-09 SP macht er sich ebenfalls gut & selbst auf einer GS ist er praktisch, wenn dort auch der Wunderlich Elephant einfach ungeschlagen ist, aber deren Basis-Halterung gibt es eben nur für BMW.😎

• Hallo, guten Abend & frohe Ostern! 🙂

Ich wünsche auch frohe Ostern.

Verdeckt der Rucksack denn nicht den Tacho während der Fahrt?

• Hallo guten Abend, nun ist Ostern auch schon wieder vorbei. 😃

Also, das Windschild ist der Originale Touren-Windschild aus dem KTM Powerparts-Programm, er macht rein optisch aus der Duke schon ein anderes Bike und nimmt je nach Körpergröße durchaus auch etwas Wind weg. Nun bin ich 196cm groß und erwarte mit meiner 3XL Statur nicht den perfekten Wetter- & Windschutz durch diesen Touren-Windschild in Mid-Size.🙂

Der Windschild

Was den Blick auf das Cockpit angeht, habe ich bei 196cm keine Probleme mit dem Tankrucksack, für mich ist Alles sichtbar wie man es braucht & erwartet, naja und einstellen kann man die genaue Position ja auch noch. 😉 Mein Kumpel mit etwa 180cm, hatte ebenfalls noch guten guten Blick aufs Tacho.

Allseits eine angenehme Woche! 😉

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()