(neue) 140-265er Federn in Europa zu finden wird nahezu aussichtslos sein.
Es gibt eine Quelle in den US und A für Nachbaufedern.
190 Dollar + Versand.
(neue) 140-265er Federn in Europa zu finden wird nahezu aussichtslos sein.
Es gibt eine Quelle in den US und A für Nachbaufedern.
190 Dollar + Versand.
Hallo,
ich habe meine 265er Feder hier bezogen:
Hat mich in 2022 inklusive Versand und Einfuhrgebühren 299,- Euro gekostet.
Hakim
Ganz schön teuer
Kennt ihr denn eine Firma die Umbauten am Fahrwerk vornimmt und eventuell die anfallenden Kosten? Im Netz stolpert man ja öfters über die Firma Dietrich.
Hallo,
laß Dir doch einfach von Fa.Zweirad-Dietrich einen Kostenvoranschlag machen. Dort hat in 2021 der Umbau meiner 990ADV (2012) von 210mm auf 265mm rund 1000 Euro gekostet. Wegen damals schon nicht mehr lieferbarer KTM-Einzelteile - z.B. die passenden Hydrostops - kamen zwei neue, komplette Cartridges in die Gabel. Für das Federbein gab es von KTM schon damals nur noch die 150er Feder zu kaufen. Solltest Du die 140er wie Serie bevorzugen, dann besorge Dir diese im Vorfeld z.B. von Slavens Racing(USA) und schicke sie mit zu Thorsten Dietrich. Vielleicht einfach mal anrufen und die aktuellen Möglichkeiten erfragen, ich bin nicht auf dem neuesten Stand, was die Verfügbarkeit benötigter Teile und auch zusätzlich mögliche Modifikationen (z.B. Umbau der Gabeldämpfung auf Membran) betrifft. Da ist Schlusi sicherlich besser informiert, auch was Alternativen angeht.
Hakim
Ich würde die Cartridge der 890 R bevorzugen.
Lässt sich wohl problemlos in die 990 Gabel implementieren und man hat die deutlich jüngere Technik verbaut
Kurzes Update:
Die Holme und das Federbein sind jetzt demontiert.
Mit viel Hilfe von Schlusi haben wir herausgefunden dass die Holme aus dem 2005er Baujahr stammen und von 210mm auf 230mm umgebaut wurden.
Das Federbein hat einen Lochabstand von ca. 392mm. Somit ist die Maschine vorne deutlich zu tief, das hat sich auch beim fahren bemerkbar gemacht.
Jetzt ist der Plan die Cartridges von der 990er S einzubauen.
hakim danke für den Tip mit der Feder. Das werd ich aber aus finanziellen Gründen erstmal verschieben.
beachte bitte, dass, ich glaub das tauchrohr einer standard zu kurz wird fuer einen umbau auf 265 und auch der federwegbegrenzer gehoert dann angepasst.
oder heisst er anschlagsbegrenzer
. ist schon zu lange her ![]()
ja bei 23,5 federweg passt es noch nur ich meinte wenn du laenger gehst, also 24,5 oder eben 26,5
ok ich habs mir nochmals angesehen und nein weder stand- noch tauchrohr sind unterschiedlich sondern das et nr. 14 spacer auf dem zweiten bild fehlt bei der adv.05 und dies dient zur sicherung beim ausfedern als fuehrung.
ok ich habs mir nochmals angesehen und nein weder stand- noch tauchrohr sind unterschiedlich sondern das et nr. 14 spacer auf dem zweiten bild fehlt bei der adv.05 und dies dient zur sicherung beim ausfedern als fuehrung.
Der Spacer(dünnes Alurohr, siehe Foto) war bei den ersten 4860 verbaut, weil man Zwei anstatt einer Gleitbuchse (20) verbaut hat.
Sollte der Gabelstabilität (Biegung) dienen.
Führte zu Beginn wohl teilweise zu schlecht ansprechenden Gabeln.
Ich habe das in meiner 2003er S Gabel auch drin, jedoch kann man mit einigen Modifikationen das Ansprechverhalten deutlich verbessern.
moechte nun keine grundsatzdiskussion starten. aber das etwas schlechtere ansprechverhalten der gabeln war wohl den verwendeten materialien geschuldet sprich die gleitbuchsen und fuehrungsbuchsen selbst. diese wurden dann ohne nachvollziehbaren gruenden geaendert und so kam es auch, dass die spaetere r mit 24,5 federweg die angeblich besten innereinen bekam und dort auch die besseren ergebnisse lieferte. danach gabs nur mehr diese ersatzteile, wobei man natuerlich einschraenken muss, alles auf eher qualitativ guenstigem niveau. und wie du schreibst diente mehr der stabilitaet und der sicherheit als dem gleitverhalten.
aber wie bereits geschrieben: wollte nur darauf hinweisen.