Night Breaker LED Smart ECE H11 - auch für die 1190 Adventure, endlich!

• Hallo!

Wobei der Scheinwerfer der 1090/1190er ist je eh einer der besseren Halogenscheinwerfer die ich kenne (tschuldigung bin a bisi Betriebsblind :zwinker: ). Hab schon andere erlebt wo ich eher eine Kerze statt einer Glühbirne angenommen habe.

Was mich an vielen echten LED Scheinwerfern auf Motorrädern stört ist die scharfe Hell/Dunkel-Grenze die bei Kurvenfahrten natürlich mit kippt und den Lichtkegel auf der Kurveninnenseite brutal abschneidet.

Aber bin gspannt welches Leuchtbild sich damit ergibt - lass uns das wissen wenn's soweit ist.

LG aus Wien

Georg

• Ich hätte jetzt schon fast bestellt, aber ich überlasse dir aber mal die Pionierarbeit :grins:

Bin auf deinen Bericht gespannt und auf den Unterschied in der Lichtleistung.

Cool wäre bei Nacht mal ein vorher nachher bild zur Ausleuchtung der Straße.

Grüße
    André :wheelie:

• Hast du da nähere Infos was benötigt wird und wie man es verbaut? Grüße

Leider nicht mehr, ist schon 6 Jahre her :zwinker:
    Aber suche einfach nach LED H11 CANBUS Widerstand

• Es gäbe ja sowas hier: klick mich hart die Teile sind günstig, werden aber heiß, d.h. man müsste sie irgendwo außerhalb des Scheinwerfers befestigen, am besten auf einer zusätzlichen wärmeleitfähigen Metallplatte

oder man nimmt sowas hier: klick mich noch härter, sieht schon bissl professioneller aus, wird sicherlich bei weitem nicht so hart, ist aber dafür größer(da isoliert usw)

Grüße

• Es gäbe ja sowas hier: klick mich hart die Teile sind günstig, werden aber heiß, d.h. man müsste sie irgendwo außerhalb des Scheinwerfers befestigen, am besten auf einer zusätzlichen wärmeleitfähigen Metallplatte

oder man nimmt sowas hier: klick mich noch härter, sieht schon bissl professioneller aus, wird sicherlich bei weitem nicht so hart, ist aber dafür größer(da isoliert usw)

Hey, danke für die Informationen. Die LEDs sind schon eingetroffen. Den passenden Adapter von Osram habe ich jetzt auch im Zulauf. Einbau kann also bald losgehen. Ich werde hier berichten und Fotos einstellen.

• Ich konnte es nicht abwarten und habe auch schon bestellt :grins: Die LEDs habe ich auch schon, die Adapter sollen Freitag kommen. Werde dann auch mal einen kleinen Bericht fertigen wenn ich Zeit habe.

Grüße

• Ich konnte es nicht abwarten und habe auch schon bestellt :grins: Die LEDs habe ich auch schon, die Adapter sollen Freitag kommen. Werde dann auch mal einen kleinen Bericht fertigen wenn ich Zeit habe.

Sehr cool. Bin gespannt wie problemlos der Einbau sein wird. Viel Erfolg dir.

• soooo. Also mit dem Einbau der von mir oben verlinkten Widerstände funktioniert das schonmal fehlerfrei.

Nun werden die Teile aber logischerweise heiß. Habe die Kiste mal 10min laufen lassen, da war das schon bei 60grad, Tendenz langsam steigend. Die Frage ist nun wo befestigen. Am unsichtbarsten(gibt's das Wort ?) wären sie unter der Verkleidung. Dort könnte man die schön verstecken. Die Frage ist, ab wann schmilzt das von ktm verbaute Plastik? Alternative wäre die Montage am Halter der Nebler von sw-motech... das wäre dann außerhalb und aus Metall, sieht man aber etwas

• soooo. Also mit dem Einbau der von mir oben verlinkten Widerstände funktioniert das schonmal fehlerfrei.

Nun werden die Teile aber logischerweise heiß. Habe die Kiste mal 10min laufen lassen, da war das schon bei 60grad, Tendenz langsam steigend. Die Frage ist nun wo befestigen. Am unsichtbarsten(gibt's das Wort ?) wären sie unter der Verkleidung. Dort könnte man die schön verstecken. Die Frage ist, ab wann schmilzt das von ktm verbaute Plastik? Alternative wäre die Montage am Halter der Nebler von sw-motech... das wäre dann außerhalb und aus Metall, sieht man aber etwas

Ist ja schon einmal ein Anfang. Meine Osram Widerstände sind heute eingetroffen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nachzuziehen.

• So bin soweit durch :Daumen hoch:

Die ich habe nun die Lösung gewählt, unten diese ausbuchtungen unterhalb der Lichtmaske zu nutzen. Da die Widerstände wie gesagt augenscheinlich zu heiß werden, habe ich zwei Schrauben gefunden, an denen von unten die Halterungen der SW-MOTECH Nebler halten und oben durch die Verkleidung hindurch gehen und dort ca. 1cm Restgewinde haben. Eine davon ist ca. Auf höhe der Gabel(seitlich gesehen) und eine sehr weit vorn in der Spitze der Verkleidung. Ich habe diese beiden Schrauben mit einem dickeren Lochblech versehen und darauf wiederum die Widerstände verschraubt. Somit liegt er nicht an der Verkleidung an, da das Lochblech im Prinzip zwischen den beiden Schrauben in der Luft schwebt. Die Muttern habe ich mit Schraubensicherung versehen, sollte also sowohl stabil halten, als auch Vibrationssicher sein.

Hinter dem Scheinwerfer geht's natürlich eng zu, zumal ich dort u.a. noch Kabel vom Rehoiler, griffheizung, Navi, nebler und ein Relais habe. Aber alles in allem wird es passen, habe von unten dann auch nochmal versucht zu prüfen, ob auch genug Platz hinter den LEDs ist, denn die Lüfter dahinter müssen ja laufen können und sollten nicht durch Kabel blockiert werden.

Mit den Widerständen kommt auch keine Fehlermeldung. Habe erst gedacht, dass es auch so funktioniert weil ja direkt an den LEDs auch solche kleinen Boxen dran sind. Solange der Motor nicht läuft, kommt auch keine Fehlermeldung obwohl das Licht brannte. Motor gestartet - sofort Fehlermeldungen und Lichtkino :knie nieder:

Ich bin noch nicht ganz fertig, muss noch das ein oder andere Kabel von unten sortieren, aber bisher sieht es schonmal gut aus. Bin auf die Lichtausbeute sehr gespannt ob sich der ganze Kram gelohnt hat. Man braucht zumindest für meine Lösung wirklich kleine Fingerchen denn da ging es zum Teil enger zu als in der Jungfrau Maria :grins:

Ich hoffe ich kann am WE mal ein paar Bilder der Lichtausbeute nachliefern!