Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt - SMC-R

• Hi zusammen,

ich habe mir heute mal meine Bremsbeläge angeschaut, weil sie ziemlich quietschen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• Die beiden Beläge auf der Gegenseite der Bremskolben sind gleichmäßig abgenutzt.
    • Die Beläge auf der Kolbenseite sind ungleichmäßig abgenutzt (ca. 0,5 mm Unterschied).
    • Zusätzlich sind die Beläge auf der Kolbenseite deutlich angelaufen, wobei der stärker abgenutzte Belag auch stärker verfärbt ist.

Meine Vermutung:

Einer der Bremskolben könnte etwas schwergängig sein, wodurch sich ein Belag stärker abnutzt und durch die stärkere Belastung anfängt anzulaufen.

Bisher habe ich ehrlich gesagt nie so genau drauf geachtet, wie gleichmäßig die abgenutzt sind – ist das normal oder sollte ich mir mal meinen Bremssattel anschauen?

Ich habe die MotoMaster Flame Scheibe in Kombination mit den MotoMaster RoadPro Sinterbelägen verbaut, falls das was zur Sache tut.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
    IMG_5152.jpgIMG_5151.jpgIMG_5150.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von ichjonas ()

• Erst mal, die Zange ist eine Vierkolbenzange - da gibt's keine Kolbenseite und Gegenseite.

Aber so ähnlich ist das bei mir auch, ein paar Zehntel Unterschied ist immer. Es gibt auch einen Unterschied zwischen an- und ablaufender Seite (oben und unten).

Ich messe die Beläge immer beim Wechsel des Radsatzes durch und tausche dann meistens unten-innen gegen oben-außen und unten-außen gegen oben-innen.

• Genauso mache ich es auch, obwohl ich schon Häme wegen dem "Umtauschen" der Beläge bekommen habe. :zwinker:

Nicht vergessen, die Beläge einzubremsen, da die Laufrichtung sich ändert....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Erst mal, die Zange ist eine Vierkolbenzange - da gibt's keine Kolbenseite und Gegenseite.

Aber so ähnlich ist das bei mir auch, ein paar Zehntel Unterschied ist immer. Es gibt auch einen Unterschied zwischen an- und ablaufender Seite (oben und unten).

Ich messe die Beläge immer beim Wechsel des Radsatzes durch und tausche dann meistens unten-innen gegen oben-außen und unten-außen gegen oben-innen.

Ich war von einer Gegenseite ausgegangen, weil die linken Kolben sich wegen dem ganzen Bremsstaub auf den ersten Blick garnicht bewegt haben :grins: .
    Habe den Bremssattel dann sauber gemacht, wie Taxidriver geschrieben hat:

Dann habe ich auch bemerkt, dass es 4 Kolben sind - danke aber für die Info :Daumen hoch:

Jetzt läufts wieder viel gleichmäßiger. Vielen Dank für eure Hilfe und schnellen Antworten, ich bin erst jetzt dazu gekommen.

• Bei mir war das problem, dass die führungsbolzen komplett fest korrodiert waren. Dadurch waren die bremsbeläge und auch der abs senor am arsch. Dadurch kann die bremse sich nicht mehr bewegen. Sie sitzt also komplett fest.

1647C3B4-D861-47B6-986C-70D3EA6A1D54.jpg

Es geht auf und ab.

• Wartung und Pflege, ich verstehe was nicht :denk:

Ich hab das schonmal in einem post erwähnt. Ich habe hinten ein bremsscheibenschutz verbauen lassen und der wurde trocken eingebaut. Hat nichts mit pflege zu tun.

Es geht auf und ab.

• Wartung und Pflege, auch wenn es nur die Bremsanlage ist ......

beziehe mich nur auf #6, sowas kommt nicht von allein :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• So is.

Fahrn und Abdampfen is lange nicht genug.

Hab ich letzes Jahr erst feststellen müssen, als meinem Kollegen die Vorderachse an der Norden 901 festgefressen war. (Tachostand 7000km)

Ein typisches Beispiel von fehlendem Trockenfahren.

Technik die beansprucht wird, braucht dringend Pflege. :ja:

All time good fart, and right is the gas!:driften: