Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit den Komfortsitzbänken für die 1290er sind.
Ich hab mir grade eine Einteilige zugelegt, und bin doch etwas enttäuscht was die Qualität und den Komfort angeht.
Vom Polster her fühlt sich das für mich genauso an wie die Standardsitzbank. Ich hab die normale Höhe gewählt. Und die ist schon verdammt dünn. Weiss nicht wie dünn das dann bei der niedrigeren Variante wäre.
Und der Bezug ist nicht mittig draufgemacht, so dass die Nähte zum Tank hin auf beiden Seiten unterschiedliche Abstände haben (mal davon abgesehen, dass ich erwartet hätte, dass die Nähte mit den Fugen zwischen Seiten- und Mittelteil des Tank fluchten. Tun sie aber nicht. Zu breit.
Ist das bei euch auch so?20250425_192546.jpg
Erfahrungen mit Powerparts Komfortsitzbank
-
- 1290
- clown10
-
-
Puh, die ungleiche Naht wäre für mich ein Reklamationsgrund. Grenzt ja an Augenkrebs.

Meine alte 1290 hatte schon die zweiteiligen Ergo Brötchen vom Vorbesitzer drauf.
War aber jetzt nicht so wahnsinnig viel besser als die Original Brötchen meiner 1190 davor.
Verarbeitung inkl. Heizfunktion waren aber tadellos, selbst gebraucht mit knapp unter 30000km.
Bei meiner jetzigen 890 Adv R find ich die PP Ergositze schon deutlich besser als die R-Bank.
Aber immernoch spürbar unkomfortabler als die Ergositze der 1290 auf Langstrecke.
-
Ich habe auf meiner 17er SAS eine einteilige von Touratech drauf. Der Sitz ist ca 30mm höher wie der Originale (gibt es auch in Orihöhe und niedriger).
Bin sehr zufrieden damit.
Keine Rücken-und Schulterschmerzen mehr.
Weiß aber nicht, ob die Sitzbank für Dein Moped-Baujahr angeboten wird.Screenshot_20250427_075414_Gallery.jpg
-
Ich habe auf der 1290 (zweiteiliger Sitz) für vorn den beheizbaren, 4cm höheren Sitz, geholt und angeschlossen.
Tut was es soll aber der Hinter schläft auch da ein auf längeren Strecken
Optik ist OK. -
Hab die PP normale Höhe als zweiteilige inkl. Sitzheizung Fahrer und Sozia.
Optik super, bequem auch, aber auch hier tut der Popes nach 300km am Stück schon ein wenig weh. Besonders wenn doch die Heizung auch mal an hat.
Bei deinem Foto clown10 sieht das stark nach falsch aufgebrachtem Bezug aus. Würde ich wohl auch reklamieren.
Gruß
-
Hab den Bezug jetzt einmal neu drauf gemacht (ging schneller als das Zurücksendegedöns), und dann auch gleich eine Steissbeinentlastung in den Schaum eingearbeitet. Diese Schmerzen am Steissbein sind das was es mir immer verleidet. Besonders das Aufstehen nach längerer Fahrt ist wirklich eine Qual.
Werde heute mal ausprobieren wie das funktioniert. Verstehe eh nicht, warum es das bei Motorräder nicht gibt. Bei Fahrradsätteln ist das inzwischen Standard