Quickshifter funktioniert teilweise nicht

• Hallo,

bei mir fällt der Quickshifter immer mal wieder aus, merkwürdiger Weise de QS öfter als der Blipper,
    ich sag mal in 1 von 5 Fällen wenn ich den QS benutzen möchte geht der nicht, dann wieder ganz geschmeidig als wäre nichts gewesen um beim nächsten Mal wieder nix.

Kupplungsschalter kann ich zumindest von der Schalterstellung ausschliessen, da ist reichlich Platz zwischen dem Schalter und dem Gegenstück des Hebels.

Hat jemand eine Idee?

) -> oo

• Wie meinst du recht viel Platz?

Der muss ja richtig betätigt werden. Nicht das da dein Problem schon liegt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Meiner funktioniert auch öfter in ähnlichen Bereichen mal geschmeidig, dann mal wieder ruppig...

Bei Vollgas passt es gut, bei Halbgas schon weniger... Allerdings gehen die Gänge bisher immer rein...

• nein bei mir geht der oder geht nicht, ich kann auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten.

) -> oo

• ...ich kann auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starten

Ja, ich auch... Normal!

Wenn du nicht schalten kannst, wäre das ja Mal übel. Mit Kupplung zu schalten geht aber immer?!

• Prüfe mal wann der kupplungsschalter öffnet.

Nicht das es schon im zehntel Bereich reicht zum öffnen.

Das würde ich als erstes ansetzen.

• Ich würde trotzdem den Schalter so bisschen weiter stellen das der Hebel 5 mm mehr weg machen muss um den Schalter auszulösen. Versuchen und wenn’s Nix gebracht hat wieder zurück stellen.

• hab das mal nachgebogen, so dass der Schalter früher auslöst,
    habe das Gefühl, dass der QS immer dann funktioniert wenn ich das Moped mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang starte.

Wenn ich die im Leerlauf starte scheint dass nach Kupplungsbetätigung irgendwann zu funktionieren.

So ganz konnte ich da noch keine Logik finden.
    Vielleicht liegt es auch mit daran dass ich den eigentlich nur benutze wenn ich es eilig habe, habe noch einmal einen Termin zum Anlernen vereinbart,

werde in jedem Fall berichten wie es ausgeht.

Danke aber schon mal.

) -> oo

• Hallo Limes,

ich hatte voriges Jahr genau die gleiche Sache. QS neu anlernen hat nichts gebracht. Und im Endeffekt war es tatsächlich ein defekter Kupplungsschalter.

Seit dem Tausch funktioniert der QS wieder einwandfrei.

• Moin Limes,

ich hatte vor knapp einem Monat genau das gleiche Problem. Das erneute Anlernen des Quickshifters hat bei mir anfangs kurzzeitig geholfen – er hat erst wieder funktioniert. Nach kurzer Zeit traten jedoch erneut Probleme auf, besonders beim Hoch- und Runterschalten. Mit gezogener Kupplung ließ sich problemlos schalten, aber ohne wurde es zunehmend schwieriger.

Am Ende konnte ich bei etwa zehn Schaltversuchen mit dem Quickshifter nur ein- bis zweimal sauber hoch- oder runterschalten. Ich war deshalb mehrfach bei KTM, aber das Problem ließ sich zunächst nicht finden. Irgendwann sprang die Maschine nach einer Woche Standzeit plötzlich gar nicht mehr an – daraufhin wurde die Batterie geprüft und als defekt erkannt.

Nach dem Austausch der Batterie und erneutem Anlernen war das Problem vollständig behoben, und der Quickshifter funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

• Ich habs wohl gefunden.... (1000Dank thomas) :sensationell:

Finaler Test steht noch aus.

Warte noch auf einen neuen Kennzeichenhalter, hatte dann zunehmend Elektrik Probleme, bei der sich u.a. auch der Preload Adjuster verabschiedet hat und nach dem Neustart der Karre war der wohl irgendwie nicht auf High und das Nummernschild mit Platte hat beim Anfahren mal schön aufgesetzt und den EVotech Schina Klon gehimmelt.

War am Ende das Massekabel an der Batterie was lose war.

) -> oo