Einstieg in LC4

• Mit einer EXC muss dir klar sein, dass du bei jeder Kontrolle zarte Streicheleinheiten von hinten bekommst (wenn du verstehst).

Das muss man schon wollen, ausserdem kannst du dir sicher sein, dass 90% aller zur Supermoto umgebauten EXC direkt eine Motorrevision benötigen da die meistens einfach nur von jungen Burschen gnadenlos hergebrügelt werden und da keiner alle 15h das Öl wechselt.

Dazu kommt noch, wenn du eine EXC vernünftig zur Supermoto umbauen willst geht das nochmal richtig ins Geld.

Ich habe mir 2mal meinen 690er Motor durch Wheelies geschrottet, hat jeweils 8000km gehalten. Beim 3. Motor hat mir dann mal jemand erklärt, dass das die Motoren nicht so mögen.

Aber glaub mir, Fahrkönnen beweisen und Mädels beeindrucken geht besser mit Kurvendrifts und aus der Kurve raus mit nem Kurzen Wheelie, oder Stoppies ;)

Stumpfe, kilometerlange Wheelies auf der Geraden sind was für Anfänger

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Also erstmal danke das du dir immer die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten :)
    Ich will mit egal was für ner sumo einfach spaßig fahren, drifts usw. auch kurze wheelies. Aber auch über längere Strecken ich bin auf der CRF schon bis 400km am stück gefahren und das stell ich mir mit sumo Bereifung deutlich lustiger vor.
    Und ich hab halt bock auf schrauben und verfeinern des Moppeds, bei meiner CRF kann ich nahezu nichts legal machen, gibt nichts in DE was abe oder Zulassung hat und jedes mal alles vom TÜV testen lassen
    klappt leider nicht :( aber sie bleibt weil sie spaß macht.

Hab halt nur begrenzt Erfahrung mit meinen 19 fast 20 Jahren.

eins weiß ich es soll eine bekannte Plattform sein EXC / LC4 / Fe / Te / EC (KTM/Husqvarna/GasGas und wenns auch Teile gibt wäre ne Husaberg cool die find ich schön)

Einmal editiert, zuletzt von NebelPool ()

• Dann spricht doch nichts gegen eine alte LC4??

Musst dir ausschließlich lange Wheelies auf der geraden verkneifen, ansonsten sobald das Öl warm ist: Feuer frei

So RICHTIG legal kannst an der LC4 aber auch nicht viel schrauben. Auspuff gibt's, Vergaser ist direkt illegal.

ABER ich denke wenn du eine 625 mit offener Leistungseintragung findest, dann hast du schonmal eine gute Basis.

Danach kann man sich dann sehr gut aus dem KTM Baukasten bedienen da dort über viele Jahre hinweg bei den LC4 und EXC vieles kompatibel ist.

Hier mal ein Bild meiner 625 SXC (also Enduro Variante)

-Maske eigentlich für EXC gedacht, nicht eingetragen da Materialgutachten der Scheibe fehlt

-Gabel einer 2010er EXC, war dem TÜV herzlich egal, steht KTM drauf, reicht ihm hat er gesagt

-Gabelbrücke einer SMR, TÜV siehe oben

-Bremse aus einer 2021er EXC incl. passendem Oversize Kit von Motomaster, eingetragen

-großerTank einer 620er, eingetragen

-Hintere Felge mit Ruckdämpfer einer 640, eingetragen

Das ist zumindest bei den LC4 ein großer Vorteil, basteln ist recht einfach

20250223_123547.jpg

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Also erstmal - WOW - die sieht Hammermäßig aus!
    Bin auch so nen kleiner enduro Fan, dafür hab ich aber die sx und die crf

Jetzt kommt die Frage aller Fragen wo bin ich da preislich?
    Also auch
    640 mit einem Auspuff
    640 Doppelauspuff
    625
    660
    ?

• Für eine gute Basis mit weniger als 20000km

625 3500

640 3000-4500

660 4000-5000

Aber wie bereits erwähnt, behalte dir mal 3000€ im Hinterkopf. Eine Motorrevision kann dich jederzeit treffen...oder auch nicht. Vorallem bei den Sumos, wenn der Vorbesitzer gerne Wheelies gemacht hat ;)

Dazu kommen meist viele Dinge die sich summieren, Fahrwerksservice, Vergaser überholen, alles aus Gummi was mit der Zeit einfach spröde wird, alleine 200€ für das eine Lager vom Knochen welches es original nicht mehr gibt, etc.

• Die Umlenkung am Federbein.
    Hier hat KTM leider kein Standardlager verbaut. Das Lager gibt es nicht mehr, deshalb braucht man einen speziellen Rep-Satz oder den aus dem LC4-Forum entwickelten Knochen mit Standardlagern (sind aber nicht viele im Umlauf).

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Und andere Frage falls ich eine 640 mit 625 Motor finde als Sumo in gutem Zustand aber mit nur einem Auspuff, darf ich bzw kann man überhaupt auf 2 umrüsten ohne alles neu machen zu müssen?

• Dieses spezielle Lager gibt es nachgebaut von normotec für eben 200€ und ist sehr oft durch bei den gebrauchten, denn dieses Lager hat nen schmiernippel den man auch ab und zu mal schmieren sollte. Die forumsknochen wirst kaum bekommen, meinen gebe ich zumindest nicht her.

Also nochmal 625 und 640 Motor sind zu 100% identisch.

Bei den Modellen 625 wurde nur ein Sportvergaser und Auspuff verbaut welche die 640 nicht hat damit sie offen legal ist. Es gibt auch andere Unterschiede im Detail aber die Motoren, der Rahmen, alles identisch.

Ausschließlich bei den 640 Sumos ab einem bestimmten Baujahr wurde ein anderer Heckrahmen, andere hintere Seitenteile, Kotflügel, Krümmer und Endtöpfe verbaut. Das sind also die Dinge welche du brauchst um an jede beliebige 625 oder 640 einen Doppelauspuff zu verbauen. Vermutlich brauchst du auch den zugehörigen Luftfilterkasten, das weiß ich nicht. Aber im KTM Teilefinder kannst du gut selber herausfinden welche Teile alles anders sind. Ist dann natürlich erstmal nicht legal, eintragen sollte aber möglich sein.

Schwieriger wird es die Teile aufzutreiben, denn wer hätte es erwartet: du bist nicht der erste mit der Idee.

Also Kleinanzeigen im Blick haben und die bekannten KTM Ausschlachter abklappern, die wissen aber alle genau was die Wert sind. Denke so ein Umbau wird dich 1000-1500€ an Teilen kosten. Mit etwas Glück auch deutlich weniger wenn das Zeug jemand auf Kleinanzeigen los haben will.

• Die Smc Modelle ab bj 2005 hatten auch das neue Heck.

Kumpel hatte die 660 mit dem Heck. Deshalb weiß ich das.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hatte heute mit meinem Chef das Thema LC4 und er meinte er hatte früher eine und die würde man wenn sie nur halbwarm war also weder kalt noch vollkommen warm, nicht ankicken können das wäre wohl super schwer bei seiner gewesen. ist das wirklich so oder war das nur bei seiner so?

• Also meine duke2 bj 01 ging immer gut an.

Denke er hatte eine 620 oder noch älter. Da gab es wohl schon etwas Schwierigkeiten.

• Dieses Veränderte Heck, bei dem ich einen Doppelauspuff dran bauen kann ab welchem Baujahr gibt/gab es das?
    Und falls ich eine ohne das Heck habe, kann ich das zu dem passendem Heck umbauen kann?
    ( Sieht einfach so viel cooler aus :) )

Weil ihr meintet ja SM mit dem "guten" Motor sollte ich zwischen bj 2000-2005 schauen?

Und wie sieht das eig aus mit Plastics aus? Kann ich die nach kaufen, auch in anderen Farben? (weiß oder schwarz) oder kann ich da auch neuere/ andere Plastics legal dran nutzen?

Viele Leute machen ja auch an ältere Modelle exc Lichtmasken, kann ich da auch z.b die von einer Husky Te 300 bj 2024 dran machen und eintragen? (find die EXC Lichtmaske bissl zu generisch hätte aber gerne ein brauchbares Licht)

Und wo finde ich Teile (egal ob ori oder aftermarket, Hauptsache gut), gibts da Listen an Shops oder muss ich mich da durch wühlen?

• Das Heck wurde ab 2005 verbaut.

Und da sind 2 Töpfe dran.

Plastiks Tank passrn von 2000 bis zum Ende, also 2007.

Und ja, Maske kannst dran bauen was du willst. Licht muss natürlich eine e-Nummer haben.

Teile kommt drauf an was du suchst.

Original kann jeder Händler bestellen und liefern, sofern im Werk noch lieferbar.

• Bitte ließ alles aufmerksam damit man nichts doppelt schreiben muss.

Du brauchst den gesamten Heckrahmen samt Plastiks einer Doppelanlage und kannst den dann an jede Highflow-Variante dranschrauben. Das funktioniert plug n play .

Zwecks Motoren ist 1. Wichtig High-Flow, und zweitens kam je Modellvariante zu unterschiedlichen Zeiträumen, ab 2004 glaube ich hatten es dann aber alle, eine zweite Öldüse dazu die den Kolbenboden kühlt. Damit hast du dann die ausgereifteste, letzte Ausbaustufe.

Einzelheiten dazu kannst du ganz einfach selbst recherchieren.

Und dann gab es das Thema großer/kleiner Ölkreislauf, eindeutig zu erkennen an dem Schraubfilter vorne am Brustrohr dran.

Ohne=2500km Intervall und schneller warm

Mit = 5000km Intervall, langsamer warmgefahren

Bei der 625 geht modifizieren am leichtesten, da sich nahezu alle EXC Masken verwenden lassen mit wenig Bastelei und du bereits 12V Gleichstrom am Licht hast. Die 640 hat eine andere Maskenbefestigung als die EXC, die 660 hat zwar auch EXC Maske aber sofern ich da jetzt nicht falsch liege einen doppelten Stromkreis, da läuft das Licht teilweise über Wechselstrom. Da ist mal nicht eben so einfach auf LED umgerüstet.

Natürlich gibt es da lle möglichen Plastiks, einen Heckkotflügel gibt's von UFO, das weiß ich, alles andere wird Tante Google wissen. Einfach Plastikteile anderer Modelle dranschrauben ist aber nicht...gab alleine bei den LC4 5 Tankgrößen mit teilweise zugehörigen Sitzbänken und Seitenteilen/Tankspoilern. Aber da jetzt alle Möglichkeiten aufzuzählen.....

• So und bei der Suche bin ich auch auf Anzeigen gestoßen bei denen dabei stand im Titel High Flow, was hat es damit auf sich?

Die letzte Variante des motores, zu bevorzugen