Nicht nur starten, sondern auch fahren...
MTC-Fehler auch bei der 1390?
-
- 1390
- blau
-
-
Update:
Fahren hat den Fehler nicht behoben, war heute früh beim Händler.
Der konnte den Fehler „Nockenwellenverstellung Zylinder 2“ löschen.
Nun gilt es die Situation zu beobachten.
-
In 1-2 Jahren wird die Nockenwellenverstellung bei KTM stabil funktionieren...

-
Über Fehler rund um die variable NW-Verstellung liest man häufiger bei Facebook. Sowohl Sensoren als auch Aktuatoren werden auf Garantie getauscht.
Warum sind wohl die Kosten für die Garantieverlängerung (Versicherung: Gar-Garantie) durchs Dach gegangen? Auch eine Folge der Schadenquote.
-
Die Teile an sich sind häufig nicht das Problem, aber wie die Moppeds bei KTM zusammengebaut werden. Die Nockenwellen Thematik mal aussen vor gelassen.
-
Die Probleme werden die Inder in Zukunft sicher in den Griff bekommen,

-
kleines Update zu den MTC Meldungen meiner SDR 4.0
Das Moped wurde ja nach Kontaktaufnahme mit der KTM-Service-Hotline am 06.06.2025 von einem ADAC Partner abgeholt und zum Händler gebracht, wo ich die im Februar 2025 gekauft habe.
Ich bekam im Laufe des Tages von der Werkstatt eine Mail, dass das Moped angeliefert wurde und man sich nun darum kümmern würde.
Heute, am 16.06.2025 habe ich mal angerufen, ob es denn schon neue Erkenntnisse geben würde. Ich wurde zu dem Mitarbeiter durchgestellt, der dieses Problem an meinem Moped beseitigen sollte.
Auskunft:
Der Öltemperatursensor wurde ersetzt. Man wartet noch auf eine Rückmeldung von KTM bzgl. der extrem trägen Tankanzeige / Restreichweitenanzeige. Man meldet sich bei mir.
Gleicher Tag am Nachmittag kommt ein Anruf vom zuständigen Mitarbeiter an:
KTM hat gesagt, man soll das neueste Update einspielen; da jedoch schon aktuelle Stand installiert ist, hat sich diese Option erledigt.
KTM meinte daraufhin, ich solle wie folgt vorgehen: (ich glaube der zuständige Mitarbeiter musste auch fast lachen, als er mir das am Telefon mitteilte). Ich jedenfalls habe geschmunzelt aber nix dazu gesagt...
Das Moped volltanken, dann die Batterie für 5 Minuten abklemmen. Dann wieder Batterie dran und los soll es gehen. Die SDR 4.0 mag es wohl nicht, wenn der Tank aufgefüllt wird, wenn er noch nicht leer ist.
Also, es mag ja sein, dass die Elektronik mit irgendwelchen Parametern nicht klarkommt, die die Sensoren liefern... aber das fand ich jetzt echt mal schräg (und der Mitarbeiter aus der Werkstatt sicher auch).
Ich kann das Moped abholen und wieder kommen, sobald ein neues Update verfügbar ist..
Mhh, von wem bekomme ich die Info, dass es neue Updates gibt? Vom KTM Newsletter sicher nicht, auch wenn mein Moped und meine Daten dort registriert sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler und gerade die Mitarbeiter in der Werkstatt ein sehr dickes Fell haben müssen, wenn sie auf der Basis von (aus meiner Sicht) komischen Vorgaben von KTM im Nachgang Garantiefälle beseitigten müssen.
Bin gespannt.... (Freitag hole ich das Moped ab) -
Hallo ,
da ich ja die Fähre nach Sardinien gebucht hatte , haben sie mir den Öltemperatursensor von einer neuen anderen Maschine eingebaut und ich konnte sie gleich am nächsten Vormittag abholen !
-
Alles anzeigen
kleines Update zu den MTC Meldungen meiner SDR 4.0
Das Moped wurde ja nach Kontaktaufnahme mit der KTM-Service-Hotline am 06.06.2025 von einem ADAC Partner abgeholt und zum Händler gebracht, wo ich die im Februar 2025 gekauft habe.
Ich bekam im Laufe des Tages von der Werkstatt eine Mail, dass das Moped angeliefert wurde und man sich nun darum kümmern würde.
Heute, am 16.06.2025 habe ich mal angerufen, ob es denn schon neue Erkenntnisse geben würde. Ich wurde zu dem Mitarbeiter durchgestellt, der dieses Problem an meinem Moped beseitigen sollte.
Auskunft:
Der Öltemperatursensor wurde ersetzt. Man wartet noch auf eine Rückmeldung von KTM bzgl. der extrem trägen Tankanzeige / Restreichweitenanzeige. Man meldet sich bei mir.
Gleicher Tag am Nachmittag kommt ein Anruf vom zuständigen Mitarbeiter an:
KTM hat gesagt, man soll das neueste Update einspielen; da jedoch schon aktuelle Stand installiert ist, hat sich diese Option erledigt.
KTM meinte daraufhin, ich solle wie folgt vorgehen: (ich glaube der zuständige Mitarbeiter musste auch fast lachen, als er mir das am Telefon mitteilte). Ich jedenfalls habe geschmunzelt aber nix dazu gesagt...
Das Moped volltanken, dann die Batterie für 5 Minuten abklemmen. Dann wieder Batterie dran und los soll es gehen. Die SDR 4.0 mag es wohl nicht, wenn der Tank aufgefüllt wird, wenn er noch nicht leer ist.
Also, es mag ja sein, dass die Elektronik mit irgendwelchen Parametern nicht klarkommt, die die Sensoren liefern... aber das fand ich jetzt echt mal schräg (und der Mitarbeiter aus der Werkstatt sicher auch).
Ich kann das Moped abholen und wieder kommen, sobald ein neues Update verfügbar ist..
Mhh, von wem bekomme ich die Info, dass es neue Updates gibt? Vom KTM Newsletter sicher nicht, auch wenn mein Moped und meine Daten dort registriert sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler und gerade die Mitarbeiter in der Werkstatt ein sehr dickes Fell haben müssen, wenn sie auf der Basis von (aus meiner Sicht) komischen Vorgaben von KTM im Nachgang Garantiefälle beseitigten müssen.
Bin gespannt.... (Freitag hole ich das Moped ab)Ich habe gerade 1.000 km auf meiner neuen 1390 drauf. Die beschriebenen Symptome passen ebenfalls zu meinen Problemen. Keine Ôlanzeige mehr bei Auftreten der Fehlermeldung. Hat sich der Fehler nach Tauschen des Sensors erledigt??
-
Jo, hat er. Habe den Fehler nicht mehr seit dem Tausch des Sensors
-
Hallo ,
da ich ja die Fähre nach Sardinien gebucht hatte , haben sie mir den Öltemperatursensor von einer neuen anderen Maschine eingebaut und ich konnte sie gleich am nächsten Vormittag abholen !
Öltemperatursensor bei Dir ...KNZ da...Stator im Orbit...unplane Felgen bei mir...Neverending Story...
-
Update 2026:
Nockenwellen Aktoren wurden beim Service getauscht, seitdem Fehlerfrei
-
Ich reihe mich mal mit ein.
Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahres alles schön warm gefahren, beim ersten Mal durchgeladen, Drehzahl auf 6000 U/min begrenzt.
Inklusive „Mäusekino“ im Display, das ist dann irgendwann verschwunden.
Heute bei der Ausfahrt dasselbe Spiel, allerdings ist die MKL auch nach mehrmaligem Neustarten weiterhin an.
Mal sehen, was mein Händler sagt und ob es wieder weggeht.
Der Tipp mit dem Öl-Sensor ist schon mal etwas wert – mal sehen, was daraus wird. -.-