Steuergerät - K&N - Anpassen

• Hallo

Eine Frage: Wenn das Steuergerät einer 1290 SDR Bj. 2023 an die Luftzufuhr eines K&N Luftfilter angepasst wurde - kann diese Einstellung vom KTM-Händler wieder auf original gemacht werden - oder kann nur dieser jemand welches die Anpassung am Steuergerät durchgeführt hat, dieses wieder auf original setzen ? :denk:

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

• Die Frage ist pauschal schwer zu beantworten.

Das Steuergerät dürfte durch einen Tuner geflasht worden sein, oder?

Es gibt welche, die sperren nur den Zugriff auf ihre veränderten Daten, da kann der Händler normal einen Seriendatensatz "drüberspielen".

Es gibt aber auch welche die sperren den Zugriff auf das Steuergerät, da kann dann nur der Tuner die originale Software aufspielen.

Übrigens: eine Anpassung an einen K&N ist nicht nötig. Er wird eher im Zuge eines Tunings verbaut.

• Tja, dass ist quasi die Frage - wird nix anderes übrig bleiben, als zum Händler zu fahren und das Aufspielen des Seriendatensatz zu probieren.

Das Problem ist nämlich, dass dieses Ding zweitweise beim Gasgeben massive Zündaussetzer hat - und der Händler sicher keine Freude hat wenn irgendein Datensatz auf dem Steuergerät ist und er den Fehler für die Zündaussetzer suchen soll. :nein:

Übrigens ich finde es ebenfalls keine gute Idee wegen eines K&N Luftfilter das Steuergerät zu flashen :motzki:

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher

• Endbericht:

Ja, es war der Pickup Sensor der einen falschen Abstand hatte - wurde vom Freundlichen auf Garantie behoben.

Warum dies nach 3.000 km passiert ist mir ein Rätsel - Konnte mir vom Freundlichen auch nicht erklärt werden - zumindest nicht so damit ich es verstehe.

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher