Zubehör Blinker an der 1290 Super Duke R SE 2016

• Moin zusammen, ich habe von meinem vorherigen Motorrad noch kleine LED Blinker die ich gerne an meine Debby montieren möchte.

Dazu habe ich eine kleine Frage bezüglich der Blinkerrelais. Kann man diese bei der SDR auch einfach Tauschen, oder muss ich Widerstände an die Blinkerkabel einlöten?

Original sind ja auch LED Blinker Montiert.

Bei meiner 1250er Bandit brauchte ich nur das Relais am Kabelbaum tauschen und es gab keine Probleme. Wie ist das ganze bei KTM?

• Die SDR hat das "Relais" intern verbaut.

Je nach Leistung der Blinker wirst du also eventuell Widerstände brauchen.

Die originalen LED Blinker haben 3W, haben das deine Zubehörblinker auch, brauchst du nichts zu tun.

Haben sie es nicht, muss der entsprechende Widerstand parallel verbaut werden.

• Dann ist die Leistung der Powerpartsblinker höher als die 3 Watt die Orgi.- Blinker, deshalb die Widerstände

siehe #9

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Also die Zubehörblinker haben 12V und 7 Watt.

Gibt es bei der SDR die Möglichkeit, ein Relais am Kabelbaum einzustecken, oder geht es bei der KTM nur mit Widerständen?

• Probier das doch erstmal aus.

So lange es keine Fehlermeldungen gibt ist doch alles in Ordnung.

Motogadget gehen ohne weitere Widerstände.

Man kann auch Adapterkabel verwenden, wie Motoism das anbietet in der Variante 2.

Da erspart man sich das trial and error Prinzip und es schont die Nerven.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Also die Zubehörblinker haben 12V und 7 Watt.

Gibt es bei der SDR die Möglichkeit, ein Relais am Kabelbaum einzustecken, oder geht es bei der KTM nur mit Widerständen?

Geht nur mit Widerständen, das Blinkerrelais bei der SDR ist im Steuergerät integriert

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Der :grins: kann die Werte im Steuergerät auch anpassen. Das spart dann die Bastelei mit Widerständen.

Zumal die meisten auch nicht rechnen können. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann ist die Leistung der Powerpartsblinker höher als die 3 Watt die Orgi.- Blinker, deshalb die Widerstände

Das ist leider genau verkehrt.

Die Leistung der Zubehörblinker ist niedriger als die der originalen.

Die kleinen PPT Blinker sind zum Beispiel von Rizoma, heißen Leggera S und haben 1,2W je Stück.

Deshalb die Widerstände.

Also die Zubehörblinker haben 12V und 7 Watt.

Bei Blinkern mit mehr Leistung bin ich bei Schoki, das kannst du ohne Widerstände probieren, Fehler werden eher bei zu geringer Last (Blinkerausfall) angezeigt.

Man kann auch Adapterkabel verwenden, wie Motoism das anbietet in der Variante 2.

Da erspart man sich das trial and error Prinzip und es schont die Nerven.

Wenns doof läuft nicht.

Warum? Weil niemand den Unterschied der Leistungen Originalblinker / Nachrüstblinker kennt.

Die Widerstände sind in der Regel aber klein, und liegen so auf der sicheren Seite, weil im Zweifel mehr Last besser ist als (zu) wenig.

Wenn aber die Blinker ohnehin schon mehr Leistung haben als die originalen, sind zusätzliche Widerstände absolut unnötig.

• Das sind für KTM ausgelegte Konstantstromquellen, da ist es recht egal was hintendran hängt.

Im übrigen genau wie die originalen Schaltungen am KTM Blinker.

• Das sind für KTM ausgelegte Konstantstromquellen, da ist es recht egal was hintendran hängt.

:denk: Der Verkäufer selbst schreibt Widerstand.

Ist aber auch egal, bei Nachrüstblinkern mit mehr Leistung als die originalen stellt sich die Frage nach einem Widerstand ohnehin nicht.

• Ich habe die Adapter an der Gasgas verbaut, das sind nicht nur Widerstände. Da sind SMD Bauteile drunter.

• Okay Besten Dank, dann probiere ich es erst mal Ohne andere Widerständen, wenn das nicht klappt, bzw wenn Fehler Kommen, versuche ich die originalen zwischen zu schalten.

• Okay Besten Dank, dann probiere ich es erst mal Ohne andere Widerständen, wenn das nicht klappt, bzw wenn Fehler Kommen, versuche ich die originalen zwischen zu schalten.

Das Originale ist allerdings kein ordinärer Widerstand. Die Schaltung regelt primär die Leuchtfarbe der Blinker.

• Nein.

Und wie deutlich soll ich es den noch schreiben: wenn die 7W Blinker nicht plug and play funktionieren helfen auch keine Widerstände.

Mit Widerständen kann man höhere Lasten bei gleicher Spannung generieren. Keine niedrigeren.

Schraub sie doch einfach mal dran :rolleyes:

Genau das solltest du tun.

• Frohes Fest euch allen.

Habe bei mir nun die Miniblinker montiert, brauchte auch keine Widerstände oder sonstiges, klappt alles ohne Fehlermeldung =)

Nun habe mal eine Frage bezüglich des Mindestabstand der vorderen und hinteren Blinker. ich habe im Internet etwas von 18cm hinten und 25cm vorne gelesen, stimmt das noch? Da gibt es wohl Unterschiede von der EG und STVZO, stimmt das?

Sehen tut man die hinteren Blinker gut aber sie haben nur einen Abstand von knapp 18cm von Mitte Blinker zu Mitte Blinker.

• Frohes Fest!

Ist das Motorrad nach EG-Recht zugelassen (fast alle Fahrzeuge ab Baujahr 1998), gelten folgende Maße: Abstand der hinteren Blinker zuein-ander mindestens 180 mm, Abstand der vorderen Blinker mindestens 240 mm. Höhe von der Fahrbahn vorn und hinten 350 bis 1200 mm. Für ältere nach deutschem Recht zugelassene Motorräder (vor 1998) gilt: Abstand hinten mindestens 240 mm, Abstand vorn mindestens 340 mm bei je 100 mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe zur Fahrbahn 350 mm.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Okay, aber Sticht die STVZO die EG nicht aus innerhalb von Deutschland? Die Abstände zum Boden und zu den Lichtern passt jedenfalls bei mir