besseres Federbein für die SMT 890 für die Reise

• Weil es das letzlich nicht tut.

Den Unterschied muß man allerdings selber erstmal erfahren haben.

Dir kann auch niemand ein Mittagessen erzählen. Den Geschmack kann man nicht mit Worten transportieren.

Wenn du also glaubst das das Serienfederbein für dich perfekt funktioniert, dann bleibe dabei. Alles bestens. :Daumen hoch:

Jenseits deines Erfahrungshorizont gibt es auch andere Erfahrungen und dann nachvollziehbare Tatsachen. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Weil das Abschirmblech wahrscheinlich dafür gedacht ist, das Federbein vor der Hitze und den damit entstehenden defekten (zu dünnflüssiges Öl, kaputte Dichtungen) zu schützen. Gab ja hier bereits mehrere defekte Hinterbeine innerhalb von 15.000km.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Der Einstellbereich ist bla und blupp wenn sich das Federbein aufheizt und die Dämpfung nicht Temperaturstabil ist.

Und das wurde hier auch schon beschrieben. Warum experimentiert man wohl mit einem Abschirmblech zum Sammler?

Vielleicht weil man noch nicht genug andere "Baustellen" an seinem Moped hat und man lieber schraubt als fährt?

• Das Hitzeblech hat leider auch nicht vor einem Defekt geschützt. Bei knapp 23k km Ölaustritt. Nun warte ich auf Ersatz.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Die OEM Federbeine sind billigst produziert.

Zum großen Teil als Wegwerfprodukt konzipiert.

Im ADV Bereich oder bei den GT Modellen mit E-Fahrwerk gehen die Dämpferpatronen auch alle naslang kaputt und können nur durch Neuteile ersetzt werden.

Wenn man einen verständigen Händler hat sollte man mit dem mal darüber reden das Garantie-Federbein gegen ein Wilbers zu tauschen.

Ein Händler hat auch keinen Bock sich alle naslang mit dem Mist rumzuschlagen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Problem ist, dass ich in Montenegro (Podgorica) bin und es hier kein Wilbers gibt. Vor allem nicht vorrätig. Wilbers selbst hat auch eine Lieferzeit von bis zu 19 Tagen (in DE). Also hoffen, dass KTM per Express das blöde Teil her schickt und ich damit wenigstens heim komme.

• Was fährst du auch so weit weg? :achtung ironie:

• Problem ist, dass ich in Montenegro (Podgorica) bin und es hier kein Wilbers gibt. Vor allem nicht vorrätig. Wilbers selbst hat auch eine Lieferzeit von bis zu 19 Tagen (in DE). Also hoffen, dass KTM per Express das blöde Teil her schickt und ich damit wenigstens heim komme.

Beim ADAC oder einem anderen Automobilclub bist du nicht Kunde?

• Klar hab ich einen Notfallplan (AvD). Aber wenn ich schon diesen :kacke: hier erlebe, möchte ich wenigstens mit "meinem" Bike nach Hause fahren. Schade um die Touren hier in Montenegro/Albanien, aber der Heimweg wäre mir schon sehr recht.

• Ich hab da keine große Hoffnung, dass die ein passendes Wilbers Federbein für die 890 SMT da haben. Das der Adventure R soll ja nicht passen, da anderer Federweg. Es steht ja nun bei KTM Podgorica und die warten auf meine Rückmeldung.

MS rief mich gerade an. Sie übernehmen die Fracht- und Zollkosten. Das Teil muss mein Händler in DE organisieren. Also unter Service in meinem Fall versteh ich was anderes. Ich dachte, der MS organisiert alles?! Jetzt muss ich mich auch noch um das Ersatzteil kümmern. :Daumen runter:

• Muss es denn Wilbers sein? Gibt noch einige andere Hersteller, aber ja, groß ist die Chance dass so was zeitig ankommt nicht :sehe sterne:

z.B. ein Mupo GT1 ist in der Länge etwas anpassbar, aber dann ist noch das Problem mit der Feder. Die soll ja ganz individuell an dich angepasst werden.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Ich hab da keine große Hoffnung, dass die ein passendes Wilbers Federbein für die 890 SMT da haben. Das der Adventure R soll ja nicht passen, da anderer Federweg. Es steht ja nun bei KTM Podgorica und die warten auf meine Rückmeldung.

MS rief mich gerade an. Sie übernehmen die Fracht- und Zollkosten. Das Teil muss mein Händler in DE organisieren. Also unter Service in meinem Fall versteh ich was anderes. Ich dachte, der MS organisiert alles?! Jetzt muss ich mich auch noch um das Ersatzteil kümmern. :Daumen runter:

Ruf den Kollegen an, den ich dir heute früh per PN genannt habe. Vielleicht kann er dir eine Lösung anbieten oder hat eine Idee.

• Wibers hat umfangreich für die 890 SMT im Angebot: Klick

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Kondos versteh deinen Post jetzt nicht wirklich.

1. ich war selbstverständlich schon auf der Wilbers Seite
    2. Lieferzeit 14-19 Tage (in DE) wenn ich bestelle
    3. Keine große Hoffnung, dass irgendeine Werkstatt in Montenegro genau das passende Federbein für die SMT "vorrätig" hat

Warte nun auf den Rückruf meines KTM-Händlers in DE

Update: Federbein ist wohl laut meines Händlers lieferbar. Macht aber keinen Sinn es erst an den Händler nach FFM zu schicken, damit die es dann an die Werkstatt in Montenegro weiter leiten. Jetzt wird geschaut, ob es nicht direkt aus dem Lager von KTM nach Montenegro geschickt werden kann. Warte auf Rückruf...

Einmal editiert, zuletzt von TovaXXX ()

• Das ist wirklich ärgerlich – gerade im Urlaub möchte man abschalten und genießen, statt sich mit defekten Teilen und unkooperativen Händlern herumzuschlagen. Oft bestätigt sich dabei das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Entweder man investiert direkt in hochwertige Teile und hat in der Regel lange Ruhe, oder man spart am Anfang und ärgert sich später doppelt – mit zusätzlichen Kosten und unnötigem Stress.

Das kenne ich gut vom Fahrradfahren: Bei Federgabeln und Dämpfern sind die Qualitätsunterschiede enorm. Eine gute FOX, Marzocchi oder RockShox hält bei richtiger Pflege viele Jahre und funktioniert zuverlässig, während günstigere Modelle oft schon nach kurzer Zeit schwächeln und nicht die gleiche Performance bringen.

"Valentino" Ich wünsche dir gutes Gelingen und maximalen Erfolg.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Laut letzten Infos gestern Abend läuft es wohl darauf hinaus, dass das Bike nach Frankfurt zu meinem Händler transportiert und dort repariert wird. :weinen: Sofern mein Händler heute keine andere Lösung findet.