reiner Straßenreifen für 890 adventure R

• Moin,

ich (KTM Rückkehrer) bekomme mein Moped (erste Reiseenduro) in zwei Wochen und werde damit im Juli ca 3-4000 Kilometer in den Alpen machen, zu 100 Prozent auf der Straße, zum Kurven-räubern.

ich hab mich hier durch einige Seiten durch gelesen, aber keine Erfahrungen zu 100 Prozent Straßenreifen gefunden.

habt ihr mal einen oder zwei Tipps für mich?

geht hauptsächlich um Fahrbarkeit, Handling, Agilität, weniger um Laufleistung...

danke vorab, falls es was gibt.

Volker

• Seit wann ist denn ein CTA oder PST ein 100% Straßenreifen?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Anakee Road, Avon Roadrider Mkii bekommst du zum Beispiel in den passenden Dimensionen. Würd ich aber nicht machen, der Trail Attack is ein guter Reifen.

• Da stimme ich zu. Der CTA3 ist onroad wirklich fein, selbst bei 160 PS.

Ist halt wie die anderen kein reiner Straßenreifen und nicht das was der TO gefragt hat.

Deshalb mein Kommentar.

Zum Überblick verschaffen schaue ich mir immer wieder diese Seite an:

Motorradreifen
    Übersichtlich aufbereitete, persönlich gemachte ErFAHRungen mit unterschiedlichsten Reifen verschiedenster Marken. Weil diese mittlerweile nicht nur mit den…
    www.bike-on-tour.com

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• aufgrund eines"Vorkommnisse s" sind es nun nur 1000km im norddeutschen und 1700km in den französischen Alpen geworden.

auch wenn ich keine direkten Vergleiche anstellen kann, hat der Reifen bei Luft-Temperaturen zwischen 9 und 26 Grad, bei Trockenheit, Staub und Nässe einen wirklich sehr guten Job gemacht. gefällt mir saugut.

nun hab ich das Problem, dass ich die mitas wieder drauf haben muss, mein Reifen-ab und-umzieher aber leider mit zertrümmerter Hüfte in Frankreich geblieben ist. wenn ich mir ausreichend Mut angetrunken hab, schnapp ich mir die Hebel 😁🙈

am Ende danke für die Tipps, hier ein Volltreffer.