Empfehlung Adventurestiefel vs Tourenstiefel

• Wenn's um wirkliche Sicherheit geht, darf man eigentlich nix kaufen, was keine Schalenstiefel bzw. Fußgelenkabstützung/-fixierung/wieauchimmer hat.

Hab auch viele viele Jahre die "regulären" Daytonas gefahren. Weil super bequem, super dicht, super langlebig.
    Aber wenn man sieht, wie der Stiefelschaft nach dem ausziehen und hinstellen um 20-30° zur Seite wegklappt, kann man sich vorstellen wie gut das Fußgelenk geschützt ist. Die TransOpen sind leider auch so. Im Prinzip Tourenstiefel mit dickerem Leder.

Als ich 2020 meine Adv geschrottet habe, hab ich mir selbst keine Verletzungen zugezogen, bis auf das rechte Fußgelenk, als es mir den Fuß irgendwie zwischen Böschung und Mopped eingeklemmt und dann "runtergedreht" hat.

War jetzt nix arg schlimmes, nach 4 Wochen war ich wieder auf dem Moped (besser als zu Fuß) unterwegs.
    Aber mit ordentlichen Schalenstiefeln wäre es nochmal eine Ecke glimpflicher ausgegangen, bin ich mir ziemlich sicher.

Seitdem fahre ich die Daytona Evo Voltex und bin äußerst zufrieden, mit dem netten Nebeneffekt, dass ich dank eines zweiten Paars an Innenstiefeln jetzt entscheiden kann, ob ich mit oder ohne Membran fahren will.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo ,
    da mir mal 42 und dann wieder 43 passen - kann ich sagen , daß sie eher einen Tick kleiner ausfallen !

Habe also 43 gekauft .

Von 42 auf 43 verändert sich auch die Stiefelweite !

• Wie fallen die denn von der Größe her aus, die Daytona Transopen?

Die Antwort kann man aus meiner Sicht nur individuell beantworten, da jeder Fuß anderes ist.

daß sie eher einen Tick kleiner ausfallen !

Ist bei mir zum Beispiel eher anders. Schuhe und Stiefel sind bei mir hinsichtlich richtiger Größe ein Problem, weil ich immer zwischen 45 und 46 liege. Die Daytona Trans Open GTX passen bei mir in 45 perfekt (mit ein wenig Platz für dicke Socken in der kalten Jahreszeit).

• Habe auch den Trans Open GTX.

Ich habe ne echt 44,5.

Der 44 GTX ist mir zu klein und der 45er fast zu groß.

Ich habe eine Einlegesohle zusätzlich in den 45er gelegt, jetzt ist er perfekt.

Ist ein toller Stiefel, der von mir eigentlich nur in der kälteren Jahreszeit genutzt wird, da er aufgrund seiner Lederstärke bei Temperaturen über ca 18⁰ schnell zu warm wird.

• Im Herbst/Winter kommen bei mir auch die Heizsohlen rein. OK, dann werde ich vor Ort mal testen welche Größe am besten passt.

Bei Stiefeln scheint es offebar noch nicht so wie bei Kleidung mit der Größen Inflation zu sein. Ich habe T-Shirts in XL. Gleicher Hersteller, gleiche Modell, nur Jahre später gekauft und ich muss ich jetzt 3XL kaufen und nein, ich habe nicht zugelegt :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bei Stiefeln scheint es offebar noch nicht so wie bei Kleidung mit der Größen Inflation zu sein. Ich habe T-Shirts in XL. Gleicher Hersteller, gleiche Modell, nur Jahre später gekauft und ich muss ich jetzt 3XL kaufen und nein, ich habe nicht zugelegt :grins:

doch scheint bei den leatt 5.5 Stiefeln gleich zu sein...erst 44.5, dann 45.5 und jetzt sind auch die zu eng am Fussrist.

Und die nächste Grösse 47 ist noch zu weit...naja warten wir mal ab... :grins: