Titan Krümmer mit Kat für legale Eintragungen - SMC-R(2024)

• Hallo zusammen

Kennt jemand einen Titan-Krümmer mit Katalysator, der sich legal für eine Eintragung eignen würde?

Für eine KTM Smcr Bj 2024

Ich erwarte vom Krümmer keine Leistungssteigerung, aber ein Leistungsverlust sollte auch nicht auftreten.

Mir gefällt einfach die bläuliche Färbung, die Titan-Krümmer entwickeln.

Es gibt zwar einige Titan-Krümmer, aber alle sind ohne Katalysator.

Deshalb dachte ich, ich frage mal hier, ob jemand etwas darüber weiß oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen damit gemacht hat.

Danke und Gruß

• Hallo,

Es gibt von Adler-Tech einen Titankrümmer mit Teilegutachten (soweit ich weiß der einzige auf den Markt). Den kann man sich in Kombination mit einem legalen Endschalldämpfer eintragen lassen. Der Kat befindet sich bei der Smcr nicht im Krümmer, sondern im Endschalldämpfer, daher findest du auch keinen Krümmer mit Kat. :zwinker:

Krümmer Titan mit Powerbomb KTM 690 SMC Enduro R / mit Teilegutachten
    Krümmer Titan mit Powerbomb KTM 690 SMC R und Enduro RNEU ab 11/2024: mit Teilegutachten* Made in Germany vollständig aus Titan gefertigt deutlich besserer…
    adler-tech.de

IMG_4828.jpeg

• Gerne.

Wenn es dir nur um die bläuliche Verfärbung geht, kannst du auch die günstige Methode wählen, in dem du den originalen Krümmer mit nem Bunsenbrenner bearbeitest. Ab ner gewissen Temperatur (kann man googeln) wird der auch genauso blau.

Falls du dich für den Adlertech-Krümmer entscheiden solltest, noch ein kleiner Hinweis: Wenn dir der Sound/ die Lautstärke wichtig ist, würde ich eher zu der Ausführung ohne „Powerbomb“ greifen. Die schlucken nämlich ein bisschen Lautstärke…

• Danke für deine Antwort sehr nett!Wenn dann,mit Powerbomb da ich nicht unbedingt lauter unterwegs sein will.Hätte mir den eig schon fast bestellt da ich schon gesehen habe das er ein Teilgutachten hat, aber das mit dem Kat war mir nicht klar.Meine Angst ist halt das ich den trotz Teilegutachten in Österreich nicht zugelassen bekomme und dann mal 1 .000 € für die Katz sind.

• Die Angst ist glaube ich auch gar nicht so unberechtigt. Am besten wärs wahrscheinlich, wenn du darüber mit nem Prüfer sprichst, bevor du den bestellst. Vielleicht findest du auch jemanden aus dem Forum, der den bereits eingetragen hat. Das machts den Prüfern meistens leichter….

• Die Angst ist glaube ich auch gar nicht so unberechtigt. Am besten wärs wahrscheinlich, wenn du darüber mit nem Prüfer sprichst, bevor du den bestellst. Vielleicht findest du auch jemanden aus dem Forum, der den bereits eingetragen hat. Das machts den Prüfern meistens leichter….

Kann nicht schaden und es gibt ja genug Prüfstellen bei denen man anfragen kann :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• danke für die Antwort!

Falls jemand jemand kennt der den Krümmer in Österreich Legel eingetragen hat bitte bei mir melden wäre sehr nett.

Danke alle soweit!

• Ich kann dir nur raten zur Ladestypisierungsstelle Kontakt aufzunehmen und dort den zu suchen, der sich mit Motorrädern auskennt.

Das hat mit schon mal sehr geholfen.