Moin,
früher hatte ich mir mal ne Mohawk-Combi gekauft , die hatte Cordura (+Leder) und das sollte superreisfest sein, besser als Polyamid.
Wenn ich heute Textilklamotten sehe sind die immer Polyamid.
Gibt es so etwas nicht mehr ?
Moin,
früher hatte ich mir mal ne Mohawk-Combi gekauft , die hatte Cordura (+Leder) und das sollte superreisfest sein, besser als Polyamid.
Wenn ich heute Textilklamotten sehe sind die immer Polyamid.
Gibt es so etwas nicht mehr ?
Cordura ist vom Grundmaterial Nylon.
Eventuell mal bei den etwas Hochwertigeren Anbietern suchen. Da wird dann auch Großflächig Cordura oder besser verarbeitet.
Kunststoffe sind in den letzten Jahren teuer geworden.
So eine Mohawk Kombi aus den 90ern war damals gut, ist aber im Laufe der Jahre immer schlechter, günstiger produziert worden.
Demnach gehört Cordura mit zu Polyamid.
Das Material ist scheißegal. Das sagt rein gar nix aus. Wenn z B. Kevlar (Aramis) nur an der Hälfte der Jacke und nur als sehr dünne Schicht verwendet wurde, ist die Jacke trotzdem sehr schwach.
Wenn du auf hohe Stoßabriebfestigkeit wert legst, schau aufs CE-Label, das genau dafür entwickelt wurde, und kauf eine Kombi mit CE-Schutzklasse AAA.
Das schränkt deine Auswahl schon sehr deutlich ein. Was für ne Faser das dann am Ende ist ist irrelevant. Davon bekommst du später wenn du sie trägst nix mit. Wähl dann einfach die Kombi mit dem besten Sitz/Belüftung/Wasserdichtigkeit/was immer dir wichtig ist.
P.S.: Ein guter Überblick (auch über die Schutzklassen) findet sich hier:
ok.
ich finde ja so Kombinationen aus Textil mit Leder gut, da gibt es momentan aber nicht so viel, und dann brauch ich das auch noch in meiner Größe...
Ich hatte z.B. ne Jacke Büse Ferno gesehen, da hat zumindest bei den Damen AA, die Herren sind nicht offiziell auf der Webseite
also geb ich mal meinen senf dazu:
ich fahre seit 20 jahren die revit gear/ignition kombi und habe auch schon ein paar bodenproben genommen. was soll ich sagen ein paar schrammen und auf dem rücken ein kleines loch im leder. ich fahre sie immer noch. irgendwann lass ich meinen schuster ein stück leder drüber tackern und gut ist es. qualitativ kann ich nicht meckern über diese 2tlg kombi aus leder und codura. die ist halt super angenehm wenn es heiss wird und wenn es kalt wird mach ich den goretex zipper rein.
gruss
martin