Duke 990 2024 Elektronikfehler

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 990 Duke Bj 2024 gekauft, bin derzeit beim einfahren und hab ca. 500km am Tacho.

Ich hatte vermehrt den Fehler: Kraftstoffpumpe ausgefallen, dieser kommt einfach so während dem fahren, wenn ich das Motorrad dann sofort neu starte funktioniert alles, trotz des Fehlers. Wenn ich dann stehen bleibe und die Zündung aus- und wieder einschalte, ist er wieder weg…. kommt mir alles etwas spanisch vor, zudem habe ich Probleme, das selbe teilweise auch mit dem Abblendlicht als auch der Display der sich - solange ich etwas im niedrigen Drezahlbereich auf länger Zeit bleibe einfach ausschaltet, sobald ich etwas Gas gebe, funktioniert er gleich wieder.

Denke es könnte einfach ein elektronisches Problem sein, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Finde ich echt lächerlich bei einem Neumotorrad…

Vielen Dank für eure Hilfe! :)IMG_2004.jpg

IMG_2005.jpg

• Mehr als 16?

Das ist deutlich zu viel, normal so 14,5 maximal.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Mehr als 16?

Das ist deutlich zu viel, normal so 14,5 maximal.

Mehr als 14,5 auf jedenfall, an die 16, denke das ist nicht das Problem, warum würde ich dann die Fehlermeldung bekommen, Kraftstoffpumpe ausgefallen, das Bike wenn es sich dann abschaltet, kann ich dann einfach wieder starten und alles funktioniert einwandfrei, kein Leistungsverlust, keine Mkl etc.. Bin nach dem Fehler noch 100km gefahren und 4 mal passierte dasselbe wieder… Kurz stehen geblieben, aus ein und Fehler war weg, mal dauerte es länger bis er wieder kam mal gefühlt nur 5km… Sobald ich etwas schneller dran war, passierte nichts, eher in den niedrigeren Gängen und Drehzahlen…

• Ab 15,x fängt eine normale Batterie an zu kochen.

War bei den 990 Superduke öfter der Fall mit höherer Laufleistung. Da rauchte der Regler ab und hat dann die Batterie und u.u. Steuergeräte mit gehimmelt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ab 15,x fängt eine normale Batterie an zu kochen.

War bei den 990 Superduke öfter der Fall mit höherer Laufleistung. Da rauchte der Regler ab und hat dann die Batterie und u.u. Steuergeräte mit gehimmelt.

Okay, muss nur dazu sagen, das ich flüchtig auf die Batteriespannung geschaut habe, zudem ist es auch so das wenn ich das Motorrad starteb möchte, egal ob kalt oder warm, 3-4 Versuche benötige, komisch finde ich nur dass das mit der Elektronik nur ab und zu ist, einmal bin ich gefahren hatte am anfang den Fehler und dann 200km garnichts…

• ich habe mir vor kurzem eine 990 Duke Bj 2024 gekauft, bin derzeit beim einfahren und hab ca. 500km am Tacho.

Neu gekauft beim Händler? Dann dahin.

Das was du beschreibst inkl. der hohen Spannung (WO gemessen? Da Abweichung zwischen Anzeige im Display und anliegende Spannung an der Batterie) und dem komischen Start-Verhalten (3-4 Versuche zum starten) klingt ziemlich planlos.

Da helfen wie immer detaillierte Infos.

• Neu gekauft beim Händler? Dann dahin.

Das was du beschreibst inkl. der hohen Spannung (WO gemessen? Da Abweichung zwischen Anzeige im Display und anliegende Spannung an der Batterie) und dem komischen Start-Verhalten (3-4 Versuche zum starten) klingt ziemlich planlos.

Da helfen wie immer detaillierte Infos.

Die Spannung betreffend ist die, welche auch am Display ersichtlich ist, habe hier mein Anliegen nur zur Diskussion hereingestellt ob jemand dasselbe Problem hat, natürlich gehts nächste Woche sofort zum Händler 😜

• Fazit: heute eine kurze Runde gefahren, Problemlos, plötzlich ein leiser Knall und nun geht gar nichts mehr…

Vermutlich die Elektronik zerschossen, bei einem Neumotorrad mit weniger als 1000km

Denke das ist meine letzte KTM

• wenn so ein kleines Bauteil wie der Regler defekt ist, man schon Hilfe in Foren holt und dort Überspannung angesagt wurde, das Motorrad nicht wie andere gleiche Motorräder startet, dann fährt man einfach nicht mehr, sondern nimmt den Service von KTM in Anspruch und lässt das Motorrad abholen. Ich bin bestimmt kein Jünger von den Orangenen, aber das hier ist quasi selbst schuld.

• wenn so ein kleines Bauteil wie der Regler defekt ist, man schon Hilfe in Foren holt und dort Überspannung angesagt wurde, das Motorrad nicht wie andere gleiche Motorräder startet, dann fährt man einfach nicht mehr, sondern nimmt den Service von KTM in Anspruch und lässt das Motorrad abholen. Ich bin bestimmt kein Jünger von den Orangenen, aber das hier ist quasi selbst schuld.

Grundsätzlich wie schon erwähnt geht es mir darum, ob jemanden was ähnliches passiert ist - weil es mich einfach interessiert, klar habe ich es jetzt darauf ankommen lassen, Garantie bzw. Gewährleistung greift ja e…

• Das hört sich doch gut an. Danke für die Info. Nach dem was hier alles so im an Katastrophen im Forum zu lesen ist, oft auf Vermutungen basierend, ist das doch mal eine gute Info.

• Freut mich für dich zu hören, dass das Teil so schnell lieferbar war!

Sowas ist KTM doch wirklich hoch anzurechnen...

Klar ist das ärgerlich, aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Meine neue Ducati (unter 500km!!!) musste mal abgeschleppt werden weil die verbaute Batterie Probleme gemacht hat.

Und das bei einem Motorrad jenseits der 20.000,-€.

• Hallo !

Hab jetzt ein Problem nach dem Einbau der Batterie, nach der Winterpause, leuchtet im Display die Warnmeldung "Bordnetzsteuergerät fehlerhaft".

Laufen tut sie völlig normal, traue mir aber nicht wirklich zu fahren.

Kennt das hier jemand von euch oder hat einen Tipp ?

Grüße.