Tankanzeige Schwimmer oder Sensor ?

• Hallo Leute,

ich mache es mir mal einfach und frage euch.

Da ich an meiner SDR 990 aus 2008, ca. 18000km, die Tage eine neue Ansaugbrücke verbaue habe ich den Tank eh in der Hand.

Meine Duke zeigt immer max. voll an, die Anzeige bewegt sich nicht. Keine Ahnung ob das mal anders war :rolleyes:

Ich fahre immer zwischen 50 und 100km und kippe dann meine 12 Liter Sprit rein und gut. Jetzt war ich aber die Tage mal 300km am Stück unterwegs und wusste nicht wann ich tanken muss, das hat genervt. Wollte jetzt mal nach dem Geber im Tank schauen, ist das ein klassischer Schwimmer oder ein Sensor von dem viele schreiben ?

Werde natürlich mal die Kabel und Stecker genau anschauen, vermute aber das der Geber einfach hin ist. Der Kürbis ist ja auch bald 20 Jahre alt :alter schwede:

Ist es so einfach, Geber rausziehen, neuen rein und gut ?

Daaaaaaanke :winke:

• der tankgeber ist ein flüssigkeitsumspülter sensor und ja kann kaputt gehen. ist nicht reparabel (mit einfachen mitteln) einfach tauschen und gut ist es.

lg

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Hilfreich

Also nach 50-100 km kippst du keine 12 Liter rein, sonst würde dein Verbrauch zwischen 12 und 48 l/ 100km schwanken. :grins:

Dein Moped hat einen Sensor. Natürlich kannst den tauschen und hoffen, dass es geht. Kostet ca. 100€.Screenshot_20250615_101538_Startpage.jpg

Einfacher ist, dein Tank hat 18,5l und die Kiste verbraucht max. 8l/100.

Wenn du also spätestens bei 200km tankst hast du nie ein Problem. Solltest du feststellen, dass sie im Durchschnitt weniger braucht, kannst du raufgehen.

Mit diesen Werten überschlage ich immer meinen Restsprit und fahre auch mal knapp hin (da hilft natürlich eine Verbrauchsanzeige um es noch genauer auszuloten), weil auch funktionierende Tankanzeigen i.d.R. ungenau und sehr pessimistisch bei der Reserveanzeige bzw. Restreichweite sind.

2 Mal editiert, zuletzt von majo28 ()

• Also nach 50-100 km kippst du keine 12 Liter rein, sonst würde dein Verbrauch zwischen 12 und 48 l/ 100km schwanken. :grins:

Ich hatte nach ca. 150km knapp 15Ltr. nachgetankt, also ca. 10 Ltr. auf 100km.

Da ich selten mehr als ein Tankfüllung raushaue habe ich noch nie auf meinen Verbrauch geachtet.

Tankanzeige bei einer 990er SuperDuke?

Ich kenne da nur das orange Lämpchen.

Sind die linken kürzeren Balken neben der Temperaturanzeige keine Verbrauchsanzeige ?

Wenn das nicht so ist sollte ich mich mit meinem Bike etwas mehr beschäftigen. Ich schaue mal ob das orange Lämpchen überhaupt angeht bei mir, hat mich bis jetzt auch nicht interessiert.

Dann könnte ja alles funktionieren.

Danke, für eure Hilfe.

• Ne eine Füllstandsanzeige gab’s damals nicht. Nur ein „jetzt noch max. 50km (?)“ Lämpchen.

Und die geht über einen Widerstandssensor. Der ist mit Sprit umspült und wird so gekühlt. Liegt er an der Luft erwärmt er sich und ändert seinen Widerstandswert wodurch die Lampe getriggert wird.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hallo nochmals :winke:

Ist genau wie ihr geschrieben habt.

Ich habe das Spritfass abgelassen und dann ging die Reservelampe an.

Tankanzeige gibt es dann halt nicht :rolleyes:

Sorry, mein Fehler :knie nieder:

Danke für die Hilfe