Wer hat Dr.Bean bei der Benzinpumpe im Einsatz?

• Der letzte Satz Unterbrecherkontakte hat jetzt nur noch 2 Jahre und 4500km gehalten.

20250615_131254_1.jpg

Es wurde also Zeit den eingelagerten Umbausatz von Dr.Bean zu verschaffen.

20250615_142644_1.jpg 20250615_142703_1.jpg

Wer hat auch einen im Einsatz und hat sich die Arbeitsweise angeschaut?

Wie in der Beschreibung erwähnt läuft es für 5 Sekunden und bleibt dann stehen.

(Das klicken am Anfang und Ende ist der Zündschlüssel)

Mir kommt der Hub etwas wenig vor. Ich weiß allerdings auch nicht wie weit sich der Stößel normalerweise bewegt.

Bevor ich jetzt alles wieder zusammennagel und mir eine Pumpe mit Macke einbaue, kann da jemand was zu sagen?

Video --> 950er Benzinpumpe mit Dr.Bean-Kit

• Ich war beim Einbau (vor 1-2 Wochen) auch etwas unsicher, ob das alles so richtig ist. Zumal er nicht die 5 Sekunden lief, als ich ihm nur am Stromstecker hatte und Zündung angemacht hatte. Ich hab dann aber doch alles eingebaut. Dann auf einmal lief er mit Zündung auch die ca. 5 Sekunden und die Testrunde war auch so weit in Ordnung. Hab seitdem aber noch nicht länger fahren können.

• Habe das seit >10.000km verbaut. Keine Probleme.

Das in dem Video sieht aber nicht richtig aus… kann sein dass deine Pumpe verreckt ist. Das passiert auch schonmal.

Kannst die auch eine Solid state Pumpe einbauen.

Bin leider erstmal bis Donnerstag auf Dienstreise, danach kann ich nach dem Modell gucken, habe ich in der Garage liegen.

Edit: hab’s doch gefunden.

KTM LC8 950 Adventure KTM Super Enduro typu Facet - Solid State 40171 pompa paliwa pompka paliwowa
    pompa paliwa KTM LC8 950 Adventure KTM Super Enduro typu Facet - Solid State 40171
    pompa-paliwa.pl

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hilfreich

Das was deine Pumpe in dem Video macht, hat meine auch so in der Art gemacht, nach dem ich sie nur an den Stecker angeschlossen und die Zündung aktiviert habe. Nachdem kompletten Einbau ging es dann aber. checkt die eventuell, ob sie Gegendruck hat oder so etwas in der Richtung?

• Kannst die auch eine Solid state Pumpe einbauen.

Hast Du oder jemand sonst sowas im Einsatz? Da habe ich in alte Beiträgen zu dem Thema nichts gefunden....

Bevor ich da was außer der Reihe transplantiere und Halterungen bastel etc....
    Sympathischer wäre mir die OEM Pumpe mit der kontaktlosen Bean-Steuerung.

• Ja gibt reichlich Leute in anderen Foren.

Ein Bekannter hat das auch verbaut ohne Probleme. Wichtig ist die 40171, die 40170 hat kein rückschlagventil.

• Das mit dem erforderlichen Benzindruck für die korrekte Funktion halte ich für möglich.

Setz doch mal den Tank drauf, klemm die Benzinschläuche an und teste dann nochmal. :winke:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hast du die Pumpe ohne Schläuche getestet?

Möglicherweise hast du einen Gegendruck, die den Hub etwas begrenzt, wie in Beitrag #4 erwähnt.

• Ich würde sie auch mal einbauen und testen. Musst den Tank ja nicht komplett montieren. Aber so dass alle Schläuche dran sind und Benzin fließt.

• Entleere mal den Druckschlauch und schaue ob sich der Hub ändert.

Ich habe 3 Dr.Bean im Einsatz und schon 5-6 andere Mopeds umgebaut.

Eben bei der Supermoto getestet die länger nicht gefahren wurde... da ist die Pumpfrequenz am Anfang bis Druck aufm Schlauch ist gefühlt 5 mal so schnell wie bei dir im Video.

• Ich würde gerne noch ergänzen, dass der Umbau auf das Dr.Bean Kit ein Problemchen meiner SM950 eliminiert hat. Dieses Jahr hatte sie angefangen im Stand an der Ampel ab und zu mal auszugehen. Das Standgas fühlte sich manchmal etwas unruhig an. Ich dachte das wäre Falschluft und warte derzeit noch auf die Auspuffdichtung. Tatsächlich scheint das Problem aber weg zu sein, seit ich das Kit eingebaut hatte.

• Eben bei der Supermoto getestet die länger nicht gefahren wurde... da ist die Pumpfrequenz am Anfang bis Druck aufm Schlauch ist gefühlt 5 mal so schnell wie bei dir im Video.

Tank montiert, alles angeschlossen, befüllt, Benzinhähne auf und hier das erste Ansaugen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles wird gut, würd ich sagen. Trocken wirkte die Pumpe etwas lustlos, mit Sprit hört es sich schon besser an.

Mopped springt direkt an und läuft auch sauber rund.