Schadet nicht der Trockner.
Hatte zwar auch bei altem PETG keine Probs aber zB Wood PLA druckt sich vorgewärmt schöner.
Nehme auch FreeCAD. Da kommst schon rein.
Schadet nicht der Trockner.
Hatte zwar auch bei altem PETG keine Probs aber zB Wood PLA druckt sich vorgewärmt schöner.
Nehme auch FreeCAD. Da kommst schon rein.
Ein Frage an die 3D-Druck Profils. Ist ein Filament Trockner sinnvoll oder unnötig? Ich hoffe ich trete mit der Frage jetzt keine Lawine los
Abseits von PLA definitiv sinnvoll.
Bei Nylon-CF und TPU sollte man dann auch direkt aus dem laufenden Trockner drucken.
Zur Aufbewahrung angebrochener Rollen nehme ich Luftdichte Boxen in denen unten dieses Trocknungsgranulat liegt. Das ändert mit zunehmender Feuchte seine Farbe von orange zu braun und muss dann im Backofen selbst wieder getrocknet werden.
Frage an die, die einen BambuLab Drucker nutzen.
Wenn ich beim Filament als Beispiel eine Temperatur von 190 - 210 Grad einstelle (Herstellervorgabe) und dann ein fertiges Modell lade, dann druckt er mir trotzdem in 220 Grad obwohl ich das besagte Filament ausgewählt habe.
Kann es sein, dass es meine "globale Einstellung" überschreibt bzw. ignoriert?
Hatte gestern einen großen Druck angefangen und über Nacht mitten drin hatte es die Düse verstopft. Druck konnte ich nicht mehr retten und hab nun auf die gehärtete Düse gewechselt.
Bevor ich nun den Druck wieder einleite, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Wie kann ich das Problem lösen? Bzw. wie kann ich das Einstellen, dass er die Vorgaben des benutzten Filaments übernimmt.
Habe zwar keinen Bambu, kenne das aber von meinem Neffen, der hatte anfangs genau das gleiche Problem.
Bei Bambu kann man ja neben den Modellen auch sehr häufig fertige Programme herunterladen. Da hatte ich zumindest keinen Weg gefunden, wie man die eigenen Parameter für ein Filament da rein bekommt.
Kann ich mir heute Abend mal anschauen Vlt. Verstehe ich was du meinst
Teil mal die Datei. Normal übernimmt er die Tempsettings schon
Hallo, könnte mir jemand solche Adapter drucken ? Müssten allerdings jeweils 1cm dick sein. Hab beim tüv Probleme mit denen die ich aktuell habe. Blinkerabstand zu gering .
Hallo, könnte mir jemand solche Adapter drucken ? Müssten allerdings jeweils 1cm dick sein. Hab beim tüv Probleme mit denen die ich aktuell habe. Blinkerabstand zu gering .
bis wann brauchst du die Adapter? Habe aktuell kein schwarzes Filament zuhause, müsste aber sowieso eins bestellen.
Das eilt nicht, hab erst in 2 Jahren wieder tüv Termin 😃
Ok, ist ne 3mf - da hast du Druckobjekt und Settings in einer Datei. Evtl kannst das Druckobjekt exportieren und in ein neues Projekt importieren?
Aber normal sollte man auch eine 3mf ändern können.
Ich denke auch, aber ich finde nicht die Einstellung.
Ich denke auch, aber ich finde nicht die Einstellung.
da rechts auf die Punkte klicken
dann hier ändern:
Das hab ich gemacht und gespeichert. Aber beim Druck druckt er trotzdem mit 220 Grad.
Das eilt nicht, hab erst in 2 Jahren wieder tüv Termin 😃
kann ich dir gleich in ASA drucken ;) Das PLA für Aussenanwendung und auch noch am Moped kann ich nicht empfehlen.
Alternativ, allerdings da muss ich mal suchen wo das Zeug ist, kann ich auch ASA CF. Wollte eh auch was für die Prille mit CF drucken. Wäre vielleicht mal die Gelegenheit die Packung zu öffnen
da auch:
Habs gerade gelöst dank Gemini
Es war tatsächlich die Düsentemp. der ersten Schicht und weitere Schichten.
Oh man.....
Trotzdem Danke. ![]()
So die ersten Trockentests mit einem Stück dickem Papier. Ein Versuch wäre es, die Seiten etwas zu schließen. Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Maß, da dann die Handguards im Weg sind. Es gibt 3 Befestigungspunkte: 2 in der Mitte und 1 außen, wo auch das Flyscreen befestigt wird. Hier ist auch innen noch genug Platz, um den zusätzliche Windabweiser reinzuschieben und mit zu befestigen. Die Löcher hab ich vergessen zu messen. Jetzt müssen wir nur das Modell anfangen zu entwerfen. Wo sind die Profis?
Windabweiser1.jpg IMG20250715173715.jpg IMG20250715173729.jpg IMG20250715173717.jpg
Ich versuch erst mal ein Modell mit Alublech zu formen und dranzuschrauben, ob ich überhaupt den gewünschten Effekt habe. Da kann ich dann biegen und machen und Testfahrten durchführen.
Aber mal eine andere Frage zum 3D-Druck:
Ich hab hier diese Deckel für die AMS-Box. Diese sind im Projekt einfarbig. Möchte es aber wie auf dem Foto mit dem weißen Kreis und einer schwarzen 73 haben. Wie mach ich das?
AMS-Hülle.zip (3MF)
So die ersten Trockentests mit einem Stück dickem Papier. Ein Versuch wäre es, die Seiten etwas zu schließen. Das geht allerdings nur bis zu einem gewissen Maß, da dann die Handguards im Weg sind. Es gibt 3 Befestigungspunkte: 2 in der Mitte und 1 außen, wo auch das Flyscreen befestigt wird. Hier ist auch innen noch genug Platz, um den zusätzliche Windabweiser reinzuschieben und mit zu befestigen. Die Löcher hab ich vergessen zu messen. Jetzt müssen wir nur das Modell anfangen zu entwerfen. Wo sind die Profis?
![]()
Windabweiser1.jpg IMG20250715173715.jpg IMG20250715173729.jpg IMG20250715173717.jpg
Bin gespannt wie das Teil dann funktioniert, hab zwar keine SMT jedoch find ich solche Veränderungen immer wissenswert!