3D-Druck für unsere Bikes

• Da ich mir nun einen 3D-Drucker zum designen einer Lösung meines Windschild-Problems bei meiner 890 SMT gekauft habe, dachte ich, ein eigener Thread mit dem Thema "3D-Druck" wäre sinnvoll.

Hier können wir uns allgemein über das Thema im Bezug auf sinnvolle Teile für das Bike austauschen.

Bitte verhaltet euch respektvoll und schweift nicht zu sehr ab :prost: .

Mein Setup: Bambu Lab A1C inkl. AMS Lite

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Hörst sich gut an! Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und den Bambu Lab A1 3D-Drucker bestellt. Versendet ist er schon, mal sehen wann er kommt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Bin ebenfalls gespannt was hier so kommt, bin aktuell dabei bei meiner 990 den Scheinwerfer umzubauen auf LED, die ersten Versuche gedruckt von meinem umgebauten Ender 3 V2 sind schonmal gelungen :grins:

• Bin ebenfalls gespannt was hier so kommt, bin aktuell dabei bei meiner 990 den Scheinwerfer umzubauen auf LED, die ersten Versuche gedruckt von meinem umgebauten Ender 3 V2 sind schonmal gelungen :grins:

Da bin ich sehr gespannt und äußerst interessiert, denn der Scheinwerfer ist auch mit LED Einsatz nicht der Hit! Bitte teilen :)

• Mein Bambu druckt schon die erste Modelle. Allerdings erst mal zum Pimpen des Druckers selbst :grins: Die Qualität ist aber schon mal sehr geil.
    Dann muss ich mich mal OnShape widmen und die Ergänzungen zum Flyscreen entwerfen.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Werd ich machen!

Bin letzte Woche schon einmal Probe gefahren in der Nacht mit den LSK Scheinwerfern (bekannt aus den Rade Garage Kits). Muss das Design aber nochmal überdenken, kommt aber in (hoffentlich) naher Zukunft ein Update dazu.

Das Abblendlicht streut leider nicht so breit wie der originale Scheinwerfer, jedoch heller.

Das Fernlicht hingegen :alter schwede:

Hier im Forum gabs den Umbau schonmal, jedoch mit einer neu konstruierten Halterung -> LED Scheinwerfer 990 SMT

Ich versuche aktuell im originalen Gehäuse das ganze zu bewerkstelligen, jedoch leider nicht so einfach wie angenommen :rolleyes:

• Mein Bambu druckt schon die erste Modelle. Allerdings erst mal zum Pimpen des Druckers selbst :grins: Die Qualität ist aber schon mal sehr geil.
    Dann muss ich mich mal OnShape widmen und die Ergänzungen zum Flyscreen entwerfen.

ja, die BambuLab Geräte sind von Werk aus schon top :ja:

• Ich nehme für das meiste solidworks. Unterwegs aufm iPad auch mal onshape wenn ich spontan einen Einfall habe.

Gelernt hab ich aber eig mal Autodesk inventor.

Hab nen P1S zuhause und nen X1C auf der Arbeit zur Verfügung.

Fürs Moped habe ich aber tatsächlich noch nichts gedruckt….

Korrektur:

Ich drucke offene Wartungsdeckel für 950 und 990 luftfilterkästen wie die von Sommers waren im OEM Style.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

• Ein Frage an die 3D-Druck Profils. Ist ein Filament Trockner sinnvoll oder unnötig? Ich hoffe ich trete mit der Frage jetzt keine Lawine los :nein:

Ist halt Neuland für mich :grins:

Die hier genannten Programm (Fusion und Co), alles mächtige Profi Tools. Nicht ganz meine Budget Klasse, ich versuche mich mit FreeCAD :crazy: :peace:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Du kannst auch im Backofen trocknen. Ich nehme die Heißluftfriteuse auf Dörrautomatik. Das Sunlu Teil habe ich auch für 4 Rollen. Die Heiluftfriteuse ist aber eigentlicht am effektivsten :D

Und ja, es macht Sinn. Musste ich auch akzeptieren. Gerade bei ASA, PET-G und TPU sind die Unterschiede krass. Mittlerweile trockne ich die Filamente vor dem Druck generell einen Tag selbst wenn die frisch aus der Verpackung kommen.

Zur Zeit drucke ich extrem viel mit ASA und hier habe ich deutliche Unterschiede in der ersten Schicht und auch der Haftung der einzelnen Schichten. Auch deutlich weniger Stringing.

Im Backofen hatte ich auch schon mal verzogene Spulen und dann sind die für das AMS unbrauchbar.

Autodesk Fusion ist für den Privatanwender kostenfrei.

• Volle Zustimmung zu dem Kommentar von Ralpph .

Ich nutze den Döörautomaten meiner Frau.

Fusion 360 ist für den Privatgebrauch kostenlos.

FreeCAD funktioniert auch, kommt aber bei komplexen Bauteilen an seine Grenzen.

Bei der Trockentemperatur nicht heißer als 60 bis 80⁰. Das können die meisten Rollen ab. Und als Anfänger lieber erst mit Petg anfangen. TPU oder ABS kann einen bei den ersten Versuchen wahnsinnig machen. Man muss das ganze erst begreifen. Das selbe gilt für die Konstruktion. Für Stabilität muss man sich mit der Art und Weise des 3D Drucks auseinander setzen.

Gruß Bommi