Hallo, die Woche war endlich die neue Power Parts Sitzbank Lieferbar und ich hab sie natürlich direkt abgeholt und montiert.
Aber leider war die Vorfreude schnell dahin, da die Sitzbank nicht passt.
Es entsteht jetzt beim Tank links und rechts eine unschöne Lücke, in der Mitte steht der Sitz aber schon am Tank an.
Auch hinten im Soziabereich sitzt die Sitzbank nicht mehr richtig wie man sieht.
Hat sonst noch jemand das Problem mit der Sitzbank an der 125/390 Duke ab 2024?
Oder gibt es generell solche Fälle Modellübergreifend das Sitzbänke für ein gewisses Fahrzeug ausgelegt sind aber dann nicht passt?
Werde die Tage aufjedenfall auch zum KTM Händler schauen, wo ich die Sitzbank geholt habe.
So werde ich die Bank definitiv nicht behalten.
Duke 390 ab 2024 - PowerParts Sitz passt nicht?
-
- 390
- sergiio
-
-
„KTM“halt!“ 😜
Für mich sieht das aus, als müsstest du die Bohrungen für die Gummis per abfeilen in Langlöcher „optimieren“. Dann rutscht die Bank weiter vor. Evtl. musst du die Flanken beim Aufstecken etwas spreizen.
Vor diesem Eingriff würd ich erstmal dem Arsch das letzte Wort sagen lassen, aka Sitzprobe. Kann ja sein das Teil ist nicht das, was du erhofft hast.
Edit:
Evtl. kannst du die Schrauben (Bild 1) lösen und die Halterung passend versetzen?
-
Alles anzeigen
Hallo, die Woche war endlich die neue Power Parts Sitzbank Lieferbar und ich hab sie natürlich direkt abgeholt und montiert.
Aber leider war die Vorfreude schnell dahin, da die Sitzbank nicht passt.
Es entsteht jetzt beim Tank links und rechts eine unschöne Lücke, in der Mitte steht der Sitz aber schon am Tank an.
Auch hinten im Soziabereich sitzt die Sitzbank nicht mehr richtig wie man sieht.
Hat sonst noch jemand das Problem mit der Sitzbank an der 125/390 Duke ab 2024?
Oder gibt es generell solche Fälle Modellübergreifend das Sitzbänke für ein gewisses Fahrzeug ausgelegt sind aber dann nicht passt?
Werde die Tage aufjedenfall auch zum KTM Händler schauen, wo ich die Sitzbank geholt habe.
So werde ich die Bank definitiv nicht behalten.Da passt ja gar nichts Kollege! Wenn das ein original PP Teil sein sollte, dann hat die Qualität stark nachgelassen.
-
Ich würde auch mal sagen, dass da etwas schief gelaufen ist. Der Spalt zwischen Tank und Sitzbank in dem man die "Kleinteile" parken könnte ist schonmal sehr ungewöhnlich. Bei einer Bremsung etwas vorgerutscht und schon klemmt man sich alles ein, das kann nicht sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da ne falsche Sitzbank bekommen hast. Also ertstmal nix feilen und zurück bringen.
Nachtrag: Ich hab mal im Netz ein wenig gesucht... die scheint wirklich so schei**e zu passen und der Spalt ist Absicht :-( Also für diesen Preis würd eich zu einem Sattler gehen und dem sagen, was man haben will. Das passt nachher sicherlich besser und sieht auch besser aus... und viel teurer dürfte es nicht werden. -
Guck erstmal nach den 2 Schrauben!
-
Dann rutscht die Bank weiter vor.
Das ist ja das Problem, das geht nicht weil die Sitzbank mittig schon am Tank ansteht. Seitlich bleiben eben die Lücken und hinten passen dadurch die Schrauebnabdeckungen nicht mehr ganz.
Bei einer Bremsung etwas vorgerutscht und schon klemmt man sich alles ein, das kann nicht sein.
Das kann denke ich nicht passieren da der Sitz vorne ansteht und nicht weiter vorrutschen kann.
Guck erstmal nach den 2 Schrauben!
Welchen 2 Schrauben?
-
Zurück bringen……das sieht doch
aus. -
Zurück bringen……das sieht doch
aus.Darauf wird es hinauslaufen.
Gibt es denn eine schwarze Sitzbank für die neuen Modelle?
Ich finde bei den PP nur eine weitere schwarze, ohne orange Details dafür mit einer Art Carbon Optik aber es steht in der Beschreibung -20, schätze mm bedeutet noch niedriger was ich nicht will
-
Lass Dir Dein Geld wieder geben und geh` zum Sattler, wie hier schon geschrieben. Der baut Die eine Sitzbank nach Maß, mit Geleinlage für das gleiche Geld.
-
Ich würde die Bank auch schnell wieder zurückbringen und dann beim Sattler (der im besten Falle auch Sitzbänke für Motorräder macht) in der Nähe einen Termin vereinbaren und mich mal beraten lassen, was an Möglichkeiten besteht, die originale Sitzbank zu bearbeiten/anzupassen.
Da bekommst du genau das, was du möchtest (Höhe, Farben, Muster, Ziernähte, Stoffe/Materialien, Logos, etc....).
Ja, wird entsprechend auch entlohnt werden wollen, aber du hast dein Anforderungen/Bedürfnisse abgedeckt, unterstützt den Handwerker "vor Ort" und wenn was sein sollte an der Bank, oder nochmals Handlungsbedarf besteht, weil was zwickt oder zu hoch/zu niedrig ist, dann hast einen direkten Ansprechpartner. -
Hab den Sitz soeben retour gebracht.
Mitarbeiter war wenig begeistert.
"der ist aber für das Modell""ja der ist für das Modell passend aber es entstehen halt Spalten, ist halt so"
Mag für ihn vielleicht normal sein, für mich nicht
-
Mitarbeiter war wenig begeistert.
"der ist aber für das Modell""ja der ist für das Modell passend aber es entstehen halt Spalten, ist halt so"
hat er das montiert gesehen, zumindest die Fotos?
-
hat er das montiert gesehen, zumindest die Fotos?
Ja hab ihm die Fotos gezeigt nachdem er mir erst nicht glauben wollte das er nicht passt

-
Ja hab ihm die Fotos gezeigt nachdem er mir erst nicht glauben wollte das er nicht passt

Danach gab es hoffentlich nichts mehr zu diskutieren.
-
Danach gab es hoffentlich nichts mehr zu diskutieren.
Nicht wirklich. Eben nur dass es normal ist dass sie nicht passt

-
Nicht wirklich. Eben nur dass es normal ist dass sie nicht passt

Es gibt so Momente, da fällt mir nichts mehr ein

-
Qualitätskontrolle, Endabnahme, alles Wörter aus der Vergangenheit! Wer gibt so was in die Produktion? Die Kosten für die Werkzeuge (Passgenau oder Passt scho irgendwie) sind ja die Gleichen.
-
Die Kosten für die Werkzeuge (Passgenau oder Passt scho irgendwie) sind ja die Gleichen.
Nicht ganz: "Passt scho irgendwie" erfordert weniger Arbeitszeit beim Herstellen der Werkzeuge.
Genaues erfassen der benötigten Maße, etc.
-
Noch eine Frage. Ich hab jetzt wieder den originalen Sitz montiert.
Fehlen hier eigentlich Schrauben? Ein Gewinde ist ja vorhanden. -
Also bei meiner 390 von 2024 sieht das auch so aus. Ist normal so denk ich. Wollte eigentlich auch den Sitz kaufen, aber die Optik ist schon mies für den Preis.