Leistungsverlust bei oberer Drehzahl 950 SM

• Ich bin aktuell auf einer Tour durch die Alpen und musste kurz vorher meine stark verkokten Ventile reinigen.

Nachdem alles super gekappt hat und ich alles wieder verbaut habe, musste ich feststellen, dass meine originale Benzinpumpe nach 58.000 km den Dienst quittiert hat. Ich habe mir auf die schnelle eine herumliegende Fazet Pumpe eingebaut, was den Motor erstmal wieder super zum laufen gebracht hat. Leider musste ich feststellen, dass die Leistung gerade im oberen Drehzahlbereich vollständig weg ist, sodass mein Kollege auf seiner 48PS Maschine an mir vorbeizieht. Zum Glück habe ich mir noch eine zweite größere Fazet Pumpe eines AlfaTI Super mitgenommen, die ich heute früh eingebaut habe.

Leider wieder keine Leistung.

Langsam glaube ich, dass das Leistungsproblem doch was mit dem Vergaser zu tun hat.

Hat jemand Tipps? Oder soll ich einfach warten, bis ich die exakt passende Pumpe habe? Ich würde nur zu ungern die französischen Alpen mir einer gedrosselten 950 fahren.

Vielen Dank im Voraus!

• Verkokte Ventile? :staun:

Wie hast du das Festgestellt und wie hast du das gereinigt?

Verbrennt das Moped übermäßig Öl?

Zum Testen an was es liegen kann, folgender Hinweis:

Die Benzinpumpe wird bei der 950 SM nur dann benötigt, wenn der Füllstand im Tank unterhalb der Schwimmerkammern der Vergaser liegt.

Bei vollem Tank und durchlässiger Benzinpumpe kannst du wie gewohnt fahren und es sollte zu jeder Zeit genügend Sprit in den Vergasern sein.

Im Zweifel mal die Pumpe mit einem Schlauch/Adapter überbrücken und schauen, wie sich das Motorrad verhält, wenn der Tank direkt an den Vergasern angeschlossen (und voll) ist.

Wenn das Moped dann immer noch keine Leistung hat, liegt das Problem nicht an der Pumpe.

Mit vollem Tank und überbrückter Pumpe kannst du vermutlich ca 100 km fahren, bis der Füllstandlevel das Schwimmerniveau erreicht.

(So bin ich auch mal mit defekter Pumpe nach Hause gekommen). Dann bietet sich ein 5 Liter Ersatzkanister auf dem Gepäckträger an, damit man eine nützliche Tagesfahrleistung hat.

Für die Original Benzinpumpe der 950er Vergaser-KTMs gibts eine Umbaukit von Dr.Bean. Dazu gibts 1000 Beiträge in den Foren.

Da werden die meißt abgebrannten Kontakte der Originalpumpe gegen eine Kontaktlos-Steuerung umgebaut.

Wäre dann eine Aufgabe für nach dem Urlaub.

Foto der abgebrannten Kontakte der Originalpumpe

181414-kontakte-benzinpumpe-jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Hi,

Das mit der Pumpe würd ich eh machen, aber ich glaube nicht, dass es das primäre Problem ist.

Wie definiert sich zu wenig Leistung, vor allem oben raus?

Stottern, Verschlucken?

Dreht nicht sauber rauf?

Im Standgas rund, Laufen beide Zylinder?

Wie Du die Ventile entkockelt hast, würde mich auch interessieren.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Danke für die schnellen Antworten.

Die verkokten Ventile haben sich geäußert, als es auf der Isle of Man aus der Ansaugung geschossen hat.

Ein Kompressionstest hat dann gezeigt, dass ein Einlassventil am hinteren Zylinder sehr undicht ist insgesamt alles Ventile starke Verkokungen aufweisen.

Gelöst habe ich das mit Zylinder auf OT, Injektorentreiniger auf dir Ventile und mit einem Druckluftgerät Druck auf das Zündkerzenloch. Über Nacht waren die Ventile wieder sauber.

Das die Benzinpumpe erst ab niedrigem Füllstand nötig wird, ist ein guter Tipp und spricht ja auch dafür, dass es nicht daran liegt. Der Leistungsverlust äußert sich damit, dass dem Motor gefühlt die Luft zum atmen fehlt. Es treten keine Fehlzündungen, sie verschluckt sich nicht und auch untertourig laufen beide Zylinder gut. Es Fühlt sich an wie eine 40 PS drossel.

Ich habe um an die Ventile ranzukommen den Vergaser ausgebaut und danach auch einen neuen LuFi eingebaut. Kann ich da was falsch gemacht haben?

• Beim original Lufi inkl. Original Kasten kannst nicht viel falsch machen, ausser Du setzt den Deckel falsch drauf, aber dann fassen die "Holzschrauben" nicht richtig. Wenn Du im Schnorchel aus irgendeinem Grund noch einen Lappen drin hast...

Was man falsch machen kann, dass die Vergaserbatterie nicht richtig in den Gummiflanschen eingesetzt sind.

Ich würde die Vergaserbatterie nochmals wegnehmen und alles nochmals fein einsetzen. Wenn man es richtig macht, geht das ohne grosses Gewürge. Flansche und Gummis etwas einölen, damit es gut flutscht.

Zur Sicherheit würd ich bei den Vergasern das Schwimmergehäuse entfernen und prüfen, ob die HD frei sind.

Ich nehme an, dass der Kompressionstest nochmals gemacht wurde und jetzt gut ist..

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hast du die Entlüftungsschläuche des Vergasers auf knickfreie Verlegung geprüft?

Wenn vorher alles lief und das Moped Leistung hatte, ist dir vielleicht beim Vergasermontieren ein Fehler unterlaufen.

• Das sind Gleichdruckvergaser mit Membranen. Ich würde den Tank und Luftfilterdeckel abbauen. Den Motor starten und kontrollieren ob die Schieber beim Gas geben auch gleichmässig und voll öffnen.

• Also wenn die Ventile undicht waren und es mit Bremsenreiniger jetzt besser ist, kann es aber prinzipiell noch sein, dass die Flächen von Ventile und Sitz nicht mehr so toll sind

Das messen der Kompression ist auch nur eine Pi mal Daumen Methode die man schnell und einfach selbst machen kann.

Besser sein soll der Druckverlusttest. Dann beaufschlagt man den Zylinder mit Druckluft und kann ablesen am Manometer wie viel Druck ein Zylinder verliert (zum Beispiel über undichte Ventile) .

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich fahre meine Tour jetzt in dem Zustand zu Ende und schaue mir das alles zu Hause in Ruhe an und berichte dann.

Habt ihr Tipps für gute nicht OEM-Benzinpumpen? Der Preis, den Ktm da veranschlagt ist ja unverschämt.

• Hier zur Auflösung:

Mir ist der Schlauch abgerutscht, über dessen Unterdruck die Flachschieber sich öffnen. Ich kenne es bei Gleichdruckvergasern nur, dass die Schieber durch den Unterdruck im Vergaser öffnen. Was ist denn das bei der 950er für eine Lösung? Die werden ja wie es aussieht durch eine kleine Pumpe geöffnet. Wie wird diese denn angesteuert?

Ich will mir jetzt erstmal eine bezahlbare, gute Benzinpumpe kaufen. Das Dr. Bean umbaukit finde ich super und würde mich das auch gleich kaufen. Meine Pumpe ist aber definitiv tot, d.h. ich brauche eine neue. Die originale von KTM ist mir zu teuer. Was für Pumpen habt ihr denn verbaut?

• DAnn gibt es noch weiter Alternativen so wie die Orginale Mitsubishi ist glaub auch bei einigen Honda und Kawasaki Modellen verbaut musst gugeln. die Hardi Pumpe haben auch einige verbaut(mit der Forumssuche mal versuchen gibt da zig Threads drüber ) ist aber bei uns am BHKW, da war auch so eine drinne auch ab und zu verreckt :zwinker:

• Hier zur Auflösung:

Mir ist der Schlauch abgerutscht, über dessen Unterdruck die Flachschieber sich öffnen. Ich kenne es bei Gleichdruckvergasern nur, dass die Schieber durch den Unterdruck im Vergaser öffnen. Was ist denn das bei der 950er für eine Lösung? Die werden ja wie es aussieht durch eine kleine Pumpe geöffnet. Wie wird diese denn angesteuert?

Ich glaube, du meinst die Ventile vom SLS oder vom EPC-System?

• Ich denke die meint er. Würde vermuten EPC wenn er die magnetventile für Pumpen hält.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: