Ölstand viel zu hoch - Duke 390 (2022)

• Guten tag zusammen,

mir platzte gleich der Schädel.

Ich fahre eine Ktm duke 390 Bj 2022.

Das Problem. Ich habe sie bei ca 1000km zum Service abgegeben. Ölwechsel+ Filter wurden gemacht.

Ja, seitdem habe ich auch nicht mehr den Ölstand gemessen.

Nun hat sie knapp 2000km auf der Uhr.

Nach der Arbeit bin ich los gefahren und bemerkte komische Geräusche. Habe mir nichts bei gedacht. Zuhause angekommen sehe ich wie das Öl Schaum fängt.

Ölstand gemessen und siehe. Der Ölstand ist extrem zu hoch!

Das beigefügte Foto ist während die Maschine grade steht.

Noch ist die Maschine 2 Monate in der Garantie…

Was kann ich nun am besten machen?

Das klingt doch nur nach einem Motorschaden oder?ktmforum.eu/attachment/430121/

• Noch ist die Maschine 2 Monate in der Garantie…

Was kann ich nun am besten machen?

Den Händler fragen.

Schaum klingt nach Wasser im Öl. Das kommt von viel Kurzstrecke wo der Motor nicht warm wird oder von einem Motorschaden.

Das Bild wird leider nicht sichtbar.

Gruß

Richard

• Wenn wirklich zuviel Öl drin ist, pantscht die Kurbelwelle im Öl und schlägt Luftbläschen aka Schaum rein. Sobald dieser Schaum in die Ölleitungen kommt bricht der Öldruck zusammen.

Sollte das tatsächlich so gewesen sein haste nen Mototrschaden.

Das Problem bei den 390ern ist aber wirklich den Ölstand korrekt zu erkennen. Da wird mitunter zu viel angezeigt, obwohl es ok ist (und umgekehrt)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hey,

danke erstmal für eure Nachrichten.

Ja, also wenn ich die Maschine grade hinstelle ist der Ölstand durch das Schauglas einfach über dem Max Strich.

Also das ganze Schauglas ist dann einfach voll mit Öl. Ich versuche hier nochmal ein Bild mit einzufügen.

Ich habe sie bei einem Ktm Händler zum Service abgeben und daher finde ich es merkwürdig, das deutlich zu viel Öl drinne ist.

kt-shifter

Was genau meinst du damit das es schwierig ist den Ölstand abzulesen?

• Hier ist ein Foto mit dem „Schaum“.

Ich hab den Ölstand nochmal im kalten Zustand gemessen und da hat er eigentlich gepasst.

Jetzt ist nur die Frage misst man den Ölstand im warmen oder kalten Zustand. Die Meinungen sind da auch verschieden.

Fakt ist aber das kurz nach dem Start sich die Bläschen im Öl bilden :traurig:

• Es gibt keine verschiedenen Meinungen zum Messen des Ölstandes bei der Duke 390. Wenn ich richtig überlege gibt es doch zwei Meinungen. Eine richtige und eine falsche.

Die richtige steht in der BL. Betriebswarmer Motor auf gerader Fläche abstellen, 1 Minute warten und Ölstand ablesen. Motorrad muss dabei gerade stehen ( nicht auf dem Ständer )

• Es gibt keine verschiedenen Meinungen zum Messen des Ölstandes bei der Duke 390. Wenn ich richtig überlege gibt es doch zwei Meinungen. Eine richtige und eine falsche.

Das ist ein echter Anwärter für den Witzethread. :grins: :grins: :grins:

Gruß

Richard

• Ja gut, dann habe ich auf jeden Fall deutlich zu viel Öl drinne.

Gestern habe ich den Ölstand im warmen Zustand gemessen.

Na ganz toll… da freue ich mich ja schon, mit dem Händler zu diskutieren.

Wie kann denn sowas nur passieren.

Dann fahre ich bereits über 1000km mit dem zu hohen Ölstand.

Klar, hätte ich den Ölstand auch mal kontrollieren können aber 1000km nach dem Ölwechsel habe ich ehrlich gesagt noch nicht da drüber nachgedacht :sehe sterne:

• Das Problem dabei ist, dass viele Mechaniker einfach sagen in der Arbeitskarte steht XXX Liter Öl einfüllen. Das ist einfach zu viel was da angegeben ist. Der gute und normale Weg wäre. Öl bis Schauglaß zu Hälfte auffüllen, Motor laufen lassen und nach der Probefahrt den richtigen Ölstand ermitteln. Aber das kostet Zeit, und die nimmt sich keiner. Schade, aber so ist das in der heutigen Zeit, in der nur der Umsatz zählt. Der Händler sagt dann: „ ich weiß gar nicht was Du willst, ich habe nach Herstellervorgaben gearbeitet“.

Einmal editiert, zuletzt von LoneStar ()

• Ja,da hast du wahrscheinlich recht.

Eigentlich sehr sehr traurig.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken, was das alles schon für Schäden an meiner 390 verursacht hat.

Was ich so lese klingt gar nicht gut.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig den Händler morgen anzurufen.

Mal schauen was bei rumkommt.

Ich habe ja in der Zeit kein Öl nachgefüllt. Das macht mich einfach sehr skeptisch alles.

• Ich mache mir jetzt schon Gedanken, was das alles schon für Schäden an meiner 390 verursacht hat.

Wahrscheinlich gibt es keinen Schaden. Es fahren unzählige Motorräder mit zu viel Öl herum, siehe #10. Das wissen auch die Hersteller, das Problem ist nämlich nicht neu.

Bei Hondas aus den 70ern gab es angeblich tatsächlich Probleme deswegen. Selbst gesehen habe ich aber keine.

Gruß

Richard

• Hm.

Was ich bis jetzt so gelesen habe, kann es doch zu erheblichen Schäden führen wenn die Ölpumpe Luft zieht oder?

Durch die Bläschen Bildung zieht die Pumpe doch Luft oder?

Naja, ist jetzt auch alles nur Ferndiagnose.

Wenn der Öldruck zu niedrig gewesen wäre hätte er mir es doch vorne aufm dem Display angezeigt oder?

Fehlermeldungen hatte ich noch keine aber ich hab das Gefühl das es zu Kavitationen gekommen ist, weil es auf der Fahrt zwischendurch geknallt hat.

Es ist auf jeden Fall zu viel Öl in der Maschine. Da bringt man die Maschine schon zum Händler, bezahlt teuer Geld und dann bekommt man ein überfüllten Motor.

• a) bis die Pumpe "Luft" zieht muss schon sehr viel Luft im Öl sein.

b) Wenn du Kavitation im Öl hören kannst solltest du dich unbedingt als Spezialist in der Motorenentwicklung bewerben.

Sorry, aber das hörst du ganz sicher nicht.

Fahr zur Werkstatt und lass den Ölstand kontrollieren / berichtigen.

1000km nicht zu kontrollieren ist zwar heutzutage "üblich", ob es clever ist steht allerdings auf einen anderen Blatt.

So lang du im Schauglas kalt noch Luft siehst ist eventuell zu viel drinnen, von gefährlich zu viel bist du aber noch weit weg.

• Das Problem dabei ist, dass viele Mechaniker einfach sagen in der Arbeitskarte steht XXX Liter Öl einfüllen. Das ist einfach zu viel was da angegeben ist. Der gute und normale Weg wäre. Öl bis Schauglaß zu Hälfte auffüllen, Motor laufen lassen und nach der Probefahrt den richtigen Ölstand ermitteln. Aber das kostet Zeit, und die nimmt sich keiner. Schade, aber so ist das in der heutigen Zeit, in der nur der Umsatz zählt. Der Händler sagt dann: „ ich weiß gar nicht was Du willst, ich habe mich Herstellervorgaben gearbeitet“.

Derjenige der die Arbeiten durchgeführt hat steht in der Verantwortung! Von einem Fachbetrieb sollte man erwarten dass dort korrekt und nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.

• Ich werde morgen bei meinem Händler anrufen wo der Service durchgeführt worden ist.

Wahrscheinlich wird es damit enden das das Öl gewechselt wird und dann is gut.

Ich halte euch auf dem laufenden 💪🏻

Danke an alle die geschrieben haben.

• Hallo Philip390 ,

und, was hat der Händler gesagt?

Würde mich interessieren, wie es letztendlich zu der Blasenbildung gekommen ist.

VG

meiserh

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Durch die Bläschen Bildung zieht die Pumpe doch Luft oder?

Das passiert aber frühestens dann, wenn Du im Schauglas nichts anderes mehr als Schaum sieht... das auf Deinem Foto: Ölstand mit ein paar Bläschen obendrauf würde mich pers. nicht beunruhigen.
    Die Ansaugung der Ölpumpe befindet sich sinnigerweise am tiefsten Punkt im Kurbelgehäuse.
    Da muss dann schon (fast) das komplette Öl zu Schaum geschlagen worden sein.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo zusammen,

habe heute da ebenfalls nach einer Fahrt mal nachgeschaut . Sieht bei mir nicht anders aus und ich habe nicht zu viel Öl drin. Vielleicht liegt es an der Motorex Plörre und die haben -Ironie an- zu viel Schauma legiert -Ironie aus.

Ich werde eh auf das Motul 300V 15w50 factory line in der kommenden Zeit umölen und bin gespannt, ob es dann noch immer so viel "blubbert"IMG_20250718_192436.jpg

VG

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Guten Tag zusammen,

heute habe ich wegen die Bläschenbildung und weil ich vom Motor-EX nicht sonderlich überzeugt bin auf das "MOTUL 300V 4T FACTORY LINE ROAD RACING 15W-50" umgeölt.

Vielleicht etwas zum "Vorleben" der Duke. Ich habe die KTM am 15.08.25 mit 2400km privat gekauft. Laut den originalen Rechnungen der hiesigen KTM Werkstatt wurde Mitte Mai 2025 mit ca. 2200 km der zweite Service und der erste Service im April 24 mit 1100km erledigt. Der Vorbesitzer hatte einfach keine Zeit und hat deswegen das Motorrad nach nur knapp 2 Jahren verkauft.

Ich bin bis heute (also in rund einer Woche) mal knapp 150km damit gefahren.

Was mir beim Ölwechsel heute als erstes aufgefallen ist: Die Ablassschraube und vor allem die Schraube vorne vom kleinen Ölsieb waren wahnsinnig fest angezogen. Von den 13 Nm bzw 11 Nm waren wir, gelinde gesagt, weit davon entfernt :kotz: . Es ist mir ein Rätsel, warum die Mechaniker nicht ab und an auch mal einen Drehmomentschüssel verwenden.

Interessant war nach der kurzen Zeit und bei der insgesamt geringen Laufleistung seit dem Service der Verschmutzungsgrad des Öls:

pasted-from-clipboard.png

Gefühlt hat man sich den Aufwand bei der letzten Inspektion gespart, den kleinen Ölsieb (Kunststoffhülse sieht vergilbter aus) zu tauschen:

Letzter Punkt: Der Mechaniker hatte beim letzten Service etwa 2,1l aufgefüllt :zorn: (zumindest habe ich diese Menge abgelassen). Alles was recht ist, das ist insgesamt nicht OK und eine mangelhafte Leistung der KTM Werkstatt :Daumen runter: .

Auf jeden Fall ist jetzt alles sauber und ordentlich gemacht :Daumen hoch:

Fazit: Nach der ersten Probefahrt habe ich keine Bläschenbildung mehr feststellen können. :sensationell: und hoffen wir, dass das so bleibt. Was mir optisch gefällt, ist das gelb/grün fluoreszierende Motul Öl :ja: :

Yes, I like it.......

VG

hmeiser

4 Mal editiert, zuletzt von hmeiser ()