890 SMT Tieferlegung

• Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die 890 SMT tiefer zu legen. Die PP-Sitzbank mit -20 mm (Sitzbank PP) wäre ein Idee, aber mir schwebt etwas vor, was ich bei meiner aktuellen 990 SMR hatte. Es gab (damals) von WP die Option, ein anderes Federbein und andere Gabelfedern für eine Tieferlegung zu verwenden. Hat eventuell jemand von Euch schon einmal so einen Umbau machen lassen? Für die Adventure 790/890 gibt es sowas:

Fahrwerkskit

Danke & viele Grüße

Tobias

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Also mit der Schräglage habe ich gar keine Probleme, trotz Hauptständer. Hab noch nirgens aufgesetzt.

Mann kann die Gabel um 2cm locker durchschieben, dann ist das vorne schon mal erledigt. Und mit der niedrigen Sitzbank passt das dann auch.

Das Moped gesamt 2-3 cm tiefer wäre auch mein Wunsch, aber Sitzbank niedriger bedeutet auch, dass der Kniewinkel wieder anderes ist.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Schau mal hier:

Tieferlegung KTM 890 SMT 30mm
    (Zum Video) Mit dieser Tieferlegungen wird das Fahrzeug um den angegebenen Wert abgesenkt.Die Tieferlegung erfolgt durch Austausch der Federtellers des…
    www.metisse.de

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Hallo Tobias,

mit meinen 1,68 m Körpergröße musste ich auch einige Veränderungen am Bike vornehmen, um richtig Freude am Fahren zu haben.

Vorne habe ich die Gabel um 3 cm durchgesteckt, hinten kam ein -30 mm Federteller ans Federbein, und zusätzlich habe ich eine -20 mm Sitzbank montiert. Trotz der Veränderungen fährt sich das Motorrad absolut unauffällig – weder das Handling noch das Fahrverhalten leiden darunter. Die reduzierte Bodenfreiheit von etwa 3 cm ist bisher in keiner Situation negativ aufgefallen.

Eine mögliche – wenn auch kostspieligere – Alternative wäre ein gekürztes Federbein gewesen.

Was ich noch anpassen musste: Der originale Hitzeschutz musste weichen, da er mit der geänderten Geometrie zu lang geworden wäre.

Alles in allem bin ich mit dem Umbau sehr zufrieden. Ohne diese Maßnahmen hätte ich das Motorrad vermutlich nicht fahren können – und wäre dann wohl bei einem Naked Bike geblieben.

Nach fast 5.000 km kann ich sagen: keine Einschränkungen, weder in der Schräglage noch beim Komfort. Alles funktioniert so, wie es soll.

Ein kleiner Punkt, den ich eventuell noch angehen werde: Den Seitenständer könnte man um 1–2 cm kürzen. Bisher war das aber noch nicht notwendig – es wäre eher eine optionale Optimierung.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen......

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Vieleicht Aftermarket ein anderes Federbein welches von der Abmessungen her ein bisschen kürzer ist.
    Müsste man von den Maßen genau wissen was benötigt wird.
    Gebrauchte gute Federbeine gibst genug, leider nicht ganz Regelkonform die Sache dann.