Bremse hinten hat geklemmt.

• Moin zusammen,

Meine hintere Bremse hat gestern gedacht sie sollte etwas schleifen, habe es erst wirklich gemerkt als die Bremse schon fast blockiert hat bei niedriger Geschwindigkeit.

Werde mir das Spiel vom Bremshebel mal anschauen. Die Belege gehen ungesehen in den Müll, die eigentliche Frage ist ob die Scheibe auch gewechselt werden sollte.

Wenn ja, welche Scheibe könnte Ihr als Alternative zur Ori anbieten?

• Willst du nicht nach der Ursache forschen?

Bremsbeläge oder Scheiben würde ich in den Müll werfen, wenn sie das Problem verursacht haben. Sonst nicht.

• Ich glaube, du hast es noch nicht.

Stell dir vor, du hast arge Schmerzen an der linken Hand. Der Arzt will dir die rechte Hand amputieren. Richtige Therapie? Welche Diagnose?

• Ein typischer Rudi...

Vielleicht für dich in bildlicher Sprache:

Du stolpert, fällst hin und brichst für den Arm.

Ist der Arm schuld am Stolpern? Nein

"Reparierst" du ihn trotzdem? Wohl ja.

Back to topic:

Die Bremsbeläge dürften zumindest verglast sein, die würde ich tauschen. Die Scheibe müsste man sehen / fühlen, im Zweifel vermessen ob sie sich verzogen hat oder arg riefig ist.

• Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Motorräder aber bei der Farbe der Bremsscheibe würde ich die auch tauschen.

Eine PKW Bremsscheibe die so schön „blau“ strahlt ist auf jeden Fall „tot“ !

• Die Bremsbeläge dürften zumindest verglast sein, die würde ich tauschen. Die Scheibe müsste man sehen / fühlen, im Zweifel vermessen ob sie sich verzogen hat oder arg riefig ist.

Auch hier fehlt die Diagnose bzw. Ursache.

Durch das Tauschen nicht ursächlicher Teile wird der Fehler nicht behoben! Es macht schon Sinn zuerst den Fehler zu suchen und danach entsprechende Maßnahmen festzulegen.

• Er schreibt doch, dass er die Ursache suchen will und nicht in Scheiben und Belägen sucht.

Dein Hang zur Ausbesserei ist ja bekannt, dazu sollte man aber schon noch genau und sinnerfassend lesen. Sonst wird es nur noch peinlicher.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Natürlich werde ich nach der Ursache suchen, es ging für für mich Hauptsächlich um die Scheibe. Beläge und Dichtungssatz sind für mich obligatorisch in diesem Fall.

• Du kannst offenbar nicht lesen. Es werden schon Teile getauscht, bevor die Ursache überhaupt feststeht. Das ist Try and Error, aber kein strukturiertes Vorgehen.

• Es geht für mich hier um Sichheitsrelevante Teile und die werden unabhängig von der Ursache so oder so getauscht.

Wer sagt denn das ich stumpf die Teile tausche und mich wieder auf die Duke setze?

• Du kannst offenbar nicht lesen. Es werden schon Teile getauscht, bevor die Ursache überhaupt feststeht. Das ist Try and Error, aber kein strukturiertes Vorgehen.

Es werden Teile getauscht die durch den Defekt kaputt geworden sind.

Es wird nicht die Ursache in den Teilen gesucht und so getan, als ob der Tausch das Problem behebt.

Es wird klar genannt, dass die Ursache gesucht wird.

Natürlich birgt das das Risiko, dass die neuen Teile beschädigt werden.

Ich gehe beim Treadersteller davon aus, dass er ein Auge drauf haben wird, wenn die Ursache nicht klar gefunden werden kann.

Das Spiel des Bremshebels zu prüfen halte ich für strukturiertes Vorgehen, die Freigängigkeit der Bremse wird hoffentlich beim Tausch der Komponenten geprüft.

Wenn das nicht strukturiert ist, was dann?

• So, Rudi hat Pause hier.

Von daher hört einfach auf mit dem rechtfertigen ihm gegenüber.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Es geht für mich hier um Sichheitsrelevante Teile und die werden unabhängig von der Ursache so oder so getauscht.

Wer sagt denn das ich stumpf die Teile tausche und mich wieder auf die Duke setze?

Wurde im Vorfeld an der Bremse gearbeitet? Ursache könnte eventuell zuviel Bremsflüssigkeit im System sein.

• Ne da wurde nichts gemacht.

Ich hatte mal das Spiel verstellt weil es definitiv zu viel war, dies ist aber auch min. 2000km her.

Bisher konnte ich mich aber auch leider noch nicht weiter mit befassen.

• Denke hat sich erst durch eine längere Fahrt ergeben.

Hatte an meiner smr ähnliches.

Hab es erst beim entlüften der Bremse gemerkt das da was falsch ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570