Kaufberatung 1190 Adventure

• Hallo

bin der Stefan noch 53 komme aus Oberfranken.

Fahre eine CRF 1000 bin damit sehr zufrieden.

Sehe jetzt öfters gute 1190er für fairen Preis 6500 mit 20TKM und würde mir gerne eine als 2 Bike zulegen

Meine Frage an euch wo ihr die lange habt.

Wollte immer die 1290er von 2020 aber finde die 1190 nicht so überladen mit Technik.

und finde sie Ziehrlicher nicht so bullig.

Wie ist eure Erfahung mit Haltbarkeit?

Spritverbrauch?

Und was mir damals aufgefallen ist das sie super zu schalten war.

Ist das nach Jahren so geblieben?

Oder würdet ihr lieber zur 1290 greifen?

Bitte um Antworten.

LG Stefan

• Mhm, fand die 1290 jetzt nicht bulliger als die 1190. Das ist im Prinzip gleich. Ab der 21er 1290 ist der Schwerpunkt deutlich niedriger, das fährt sich nochmal spielerischer auf engem Geläuf bzw. bei Langsamfahrten.

Unter 5L wird wohl eher nur was für Spezialisten. Aber auch da kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden.

Die 1190 hatte allerdings immer so ein kleines Loch im mittleren Drehzahlband. Das haben sie der 1290 ausgetrieben.

Schalten fand ich auf beiden gleich smooth, allerdings bei der 1290 mit Quickshifter schon sportlicher.

Tempomat hab ich an der 1190 immer vermisst und mir mit so nem Zusatzgriff beholfen.

Haltbarkeit der 1190/1290er Motoren ist allgemein sehr gut, aber ganz besonders für KTM-Verhältnisse. Nachgewiesene, rechtzeitige Ölwechsel in der Historie sind absolute Pflicht finde ich.

Ansonsten gibts so die KTM-typischen Macken, siffende Gabelringe, undichte Blinker, u.v.m.

Nichts, was man nicht beheben könnte. Aber Honda-Zuverlässigkeit darf keiner erwarten.

Stichwort Windschutz:

Da lohnt sich eine Probefahrt. Bei der 1190 ging das für mich (1,86m, relativ lange Beine) gar nicht.

Bei der 1290 wars für mich auch noch nicht perfekt, aber deutlich weniger Buffeting als bei der 1190.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Fahrbarkeit bzw. "Emotionen" waren beim Motor der 1190er schon deutlich mehr vorhanden. Unter 2.5t U/Min hackt und scheppert es schon deutlich. Das haben sie beider 1290er deutlich verbessert, generell fand ich die Fahrbarkeit der 1290 sanfter.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Ja, aber wer fährt so einen Motor unter 3t U?

Da hat sich der 1290er (je nach Gang) auch nicht wirklich zu Hause gefühlt.

Aber im Allgemeinen stimme ich zu. Der 1290er ist etwas runder fahrbar, dem 1190er merkt man die ältere Generation an den Manieren schon etwas an.

Dafür hat aber auch das Quäntchen mehr "Charakter", wie auch immer man das nennen will.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Darum schrieb ich auch "verbessert"....

Evtl. würde ich auch den sog. Weißen Wal, d.h. die erste SAS mit 1290er Bezeichnung, aber noch der Optik der 1190er - mit großem 30L-Tank, Tempomat, ZSW und voller Hütte - in Erinnerung rufen. Als Reisemobil sicher topp, bestens ausgestattet und einen Blick wert.

Beispielbild:

pasted-from-clipboard.png

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Die gibts auch noch, stimmt.

Allerdings kam mir die auch aufgrund des großen Tanks doch wuchtiger vor als die normale 1190/1290.

Das war der Grund damals die normale 1290 zu nehmen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Fahr die 1190 Adventure seit Sept. 2023, kommend von einer 990 SMT.

Fahre 4 Jahreszeiten, meist onroad, offroad Westalpen hat sie aber auch super gemeistert.

Probleme hier, kann man easy abarbeiten:

KTM 1190 Adv. Problemsammlung - 1050/1090/1190/1290 Adventure Technik - ktmforum.eu

Grundsätzlich:

Verbrauch zwischen 1190 und 1290 (aktuelles Modell) bis auf den Zehntelliter gleich und sehr fahrweiseabhängig.

Alleine gefahren brauch ich 5,8 liter, in der Gruppe 4,6 liter - übrigens gleich lt Bordcomputer zur GS (allerdings geht der Tacho und Tageskilometerzähler der GS genauer, da errechnet die KTM ca 8% mehr Wegstrecke als die GS). Die GS braucht nur weniger, wenn der Fahrer das Ding untertourig und im Rahmen der STVO fährt, ambitioniert gefahren schluckt der Boxer auch seine 5,5 liter.

Offroad als R schon spassig, 21" vorne sind gut.

Heizgriffe nachrüstbar und im Display aktivierbar.

Tempomat ist nachrüstbar (Veridiancruise).

Radar, Anti-Dive, etc hat sie nicht - meine R sowieso nicht.

Aus der Kehre drückt die aktuelle 1290 schon besser als die 1190, dafür geht die 1190 oben raus spritziger. Da fährt aber keine der anderen davon. Ab 5500 zoomt es dich schon ordentlich voran.

Hab die Touratech-Sitzbank drauf, sitz relativ "auf" dem Mopped, auf der 1290 sitzt du mehr "im" Mopped. Windschutz bei der 1290 weniger störend bzgl. Verwirbelungen. Sitzbänke durchtauschbar zwischen 1190, erste Gen 1290, 1090, 1050.

Bremse kann man optimieren mit Bremspumpe (HC1 bzw. RCS19) und den SMT-Bremszangen (Brembo P4 34/34) - dann ist sie erstklassig.

Gabelsimmerringe wenn undicht gegen grüne SKF tauschen und gut ist.

Bester Pott - imho - Remus.

Motorschutz die hydrogeformte Wanne von Touratech, 85€ auf ebay, stützt sich an den Fussrasten denn am Motor ab.

Hitzeschutz kann man verbessern durch Alufolie am Tank, Hitzeschutzkunststoff am Rahmen, Hitzeschutzband am hinteren Krümmer (ab Werk bei den neueren Modellen). Stört aber "nur" in der Stadt.

Schalten - schalte meist ohne Kupplung, Gang vorspannen, kurz Gas weg, schalten und gut ist. Getriebe war bei der SMT noch geschmeidiger, hier isses gut. Schaltbarkeit mit Castrol Power 1 10W-50 und Ravenol 10W-50 gleich.

23l-Tank vollkommen ausreichend für einen normalen Tag in den Alpen.

Haltbarkeit soweit gut, bei mir war noch nix. Einmal durchgewartet und gut ist. Die 1190 sind gefühlt zuverlässiger bzgl. Stator durchbrennen und undichtem Federbein denn die späteren Jahrgänge.

Meine fährt 258 ohne Pendeln, Gewicht hab ich soweit möglich reduziert.

LED H11 Fern und Abblendlicht legal mit OSRAM LED nachrüstbar.

Wenn eine günstig hergeht, dann nehmen. Machst nix verkehrt.

Wollte ursprünglich eine 990 ADV, aber die 1190 ist eindeutig das modernere/bessere Bike.

Warum keine 1050/1090 - hauptsächlich wegen Kurven-ABS.

• Ich konnte bei einem Händler 1190 und 1290T direkt nacheinander probefahren.

1190 - Motor etwas rauher, nicht so gern unter 3000u/min, etwas weniger Drehmoment untenrum, dafür oben drehfreudiger.

Etwas handlicher als die 1290T. Schlechterer Wind/Wetterschutz.

1290 - von Hause aus mit sanfter Gashand ab 2500, in unteren Gängen auch bei 2000u/min fahrbar., wohl durch mehr Schwungmasse der Kurbelwelle. Schiebt schöner von unten raus, obenrum eben nicht so spritzig. Aber Power genug. Wetterschutz deutlich besser. Natürlich durch bessere Ausstattung, wie serienmäßigen Sturzbügel, 30l Fass, ausladendere Verkleidung mit Kurvenlicht, etwas schwerer - wenn ich nicht irre, 237 zu 250kg.

Wenn der Tank der T nicht randvoll ist, wird von der Handlichkeit der Unterschied nicht so groß sein, voll ist sie etwas kopflastig.

Sie wirkt natürlich bulliger, so wie das bei einer Adventure GS auch ist.

Ich mochte mehr das Drehmoment, und das der Motor nicht so zum Heizen animiert. Als Ganzjahresfahrer freut mich der bessere Windschutz im Herbst/Winter. Wo mein Kumpel auf der 1190 bis auf die Unterarme und Oberschenkel nass war, bin ich deutlich trockener geblieben. Ich habe jetzt spaßeshalber ein größeres Kettenblatt hinten drauf. Jetzt lässt es sich ab 2000u/min locker beschleunigen, selbst im 6., wo das vorher frühestens ab 2500 mit Kettengeschepper ging. Spitzkehren gehen im 2., in der Stadt fahre ich so im 5., selbst der 6. zieht ab 60 /70 prima. Spitze, also ob ich was verloren hab, interessiert mich nicht, ich fahre kaum Autobahn. Verbrauch muss ich mal sehen.

Letztlich muss es jedem selbst gefallen, ob er eher was schlankes oder was stämmiges mag.

Ich liebe jedenfalls den großen Tank, weil ich mir da einfach keine Platte wegen der Reichweite machen muss.......