Gabelbrücke Steuerrohr Rost innen

• Ich sehe das eher als kosmetisches Thema.

Im Prinzip kannst di sowas wie Seilfett oder Konservierungswachs verwenden.

• Ich sehe das eher als kosmetisches Thema.

Im Prinzip kannst di sowas wie Seilfett oder Konservierungswachs verwenden.

Danke für deine Antwort. Seilfett sagt mir gar nichts. Wie wendet man es an? Einfach auf die Stellen auftragen und gut ist?

• Seilfett ist, wie der Name schon sagt, zum fetten von Drahtseilen gedacht. Auf Grund seiner Eigenschaften hat es aber auch große Beliebtheit im Kfz Bereich erlangt und wird dort zur Konservierung eingesetzt. Bappt halt auch extrem.

Musst nicht extra kaufen. Nimm irgendwas an Fett was du da hast, bei Bedarf erneuern. Und wenn es n bißchen Kettenspray ist.

• Danke für eure Antworten. Möchte gerne das der Rost dort verschwindet und sich nicht weiter ausbreitet bzw. weiter reinfrisst. In anderen Themen wird auch von WD40 zur Entfernung des Rostes und danach Ballistol als Schutz gesprochen?

• Rost kann man nur mit geeigneter Chemie oder Schleifen entfernen. WD40 entfernt auch keinen Rost und enthält auch nicht so viel Öl. Für den Zweck eher ungeeignet.

• Das Material von Petec hat gute Kriecheigenschaften, härtet nicht aus und tropft nicht ab. Habe damit meine Vespa Hohlraum konserviert. Du solltest etwas verwenden, was nicht bei Temperatureinwirkung abtropft und auf Reifen oder Bremse gelangen kann.

• Julu96 der rost ist nur oberflächlich. Ich vermute mal bis der sich durch das Rohr gefressen hat, ist die Menschheit ausgestorben :grins:

Zur Behandlung: oberflächlich mittels Drahtbürste lösen, owatrol drauf bis es eingezogen ist mindestens 24h warten. Bei Bedarf (das wird hier nicht der Fall sein) nochmal drauf + nochmals warten. Wenn trocken und eingezogen, Seilfett drauf.

Dafür extra eine 1l Dose Seilfett zu kaufen ist wohl zu viel des Guten. Kannst auch anderes Fett nehmen. Owatrol in der kleinsten Menge kaufen die es gibt. Das Zeug verdirbt nicht und kann man für so viele schöne Sachen nehmen (zb auch Holz witterungsbeständig machen usw). So mache ich es bei allen Pkws und habe damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
    André :wheelie:

• Das Owatrol Öl kenne ich auch, damit habe ich mal den Unterboden und das Fahrgestell meines alten Wohnmobils nach einer Sanierung behandelt.

Das sollte man aber auch direkt auf den Rost auftragen, natürlich nachdem man alles was lose ist entfernt hat, denn das Zeug zieht in den Rost ein und stoppt den so wie er ist und der färbt sich dann schwarz, nach dem austrocknen kann man dann noch Brantho Korrux als Versiegelung auftragen.

Das hat damals super funktioniert.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Stimmt, Owatrol auf den Rost, danach 24-48h warten und dann Petec auftragen.