Alternative Conti RoadAttack4

• So bin heute die erste kleine Runde gefahren. Fährt sich, wenn er warm ist echt gut. Von der Agilität ist er meiner Meinung nach ziemlich ähnlich zum Conti, aber in Schräglage und beim Bremsen ist er gefühlt etwas stabiler.

Morgen wird er mal ein bisschen sportlicher gefahren :Daumen hoch:

IMG_5224.jpgIMG_5222.jpg

• Der Reifen ist sehr gut, ich hatte einzig Probleme den Michelin auf Temperatur zu halten, ist aber jetzt im Hochsommer sicher kein Problem. Viel Spass! :Daumen hoch:

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo zusammen,

Habe den Reifen jetzt mal die letzten Tage gut testen können. Insgesamt gefällt er mir sehr gut, aber zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen:

1. Der Vorderreifen blockiert sehr sehr schnell und fängt an zu quietschen, obwohl ich ziemlich weit vorne sitze und keine sehr starke Bremsung mache. Ist an sich kein Problem, aber beim Conti hatte ich das gar nicht.

2. beim Hinterreifen hatte ich öfters mal ein paar ziemlich starke Rutscher in hoher Schräglage. Beim Conti hatte ich das auch, aber der ist eher sanft weggerutscht. Beim Michelin ist das ziemlich ruckartig und „rattert“.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Könnte das an dem Luftdruck (2.0,2.1), oder an der Einstellung des Fahrwerks liegen? Oder liegt es eher an meinem Fahrstil? Das Reifenverschleissbild sieht aus meinen Laienaugen eigentlich ganz gut aus.

VG AlessioIMG_5263.jpgIMG_5266.jpg

• Deine genannten Rutscher in Schräglage kann ich am reifen nicht sehen.
    War also nicht so arg wie sich es angefühlt hat.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• die VR rutscher würden mich aber schon nervös machen und das Vertrauen trüben. die hr rutscher hab ich beim Power gp2 nur bei zu viel Luftdruck und viel Schräglage. 0,1bar können da tatsächlich schon einen heftigen Unterschied machen. ich würde mal auf 2.0 / 1,9 runtergehen, da du ja ein leichter Fahrer bist und auf der Hausstrecke testen.

Einmal editiert, zuletzt von Hurax ()

• Wie genau kannst du dir Rutscher am Reifen erkennen?

Siehst du da irgendwelche Spuren am Reifen die darauf hinweisen. Denn rutschen hinterlässt da Spuren als wäre jemand mit Schleifpapier drüber.
    Das was hier oft als rutscher bezeichnet wird ist ein "Zucken" von ein paar Millimetern.
    Hier noch ein Beispiel von einem Reifenbild bei rutschen in großer Schrälage (vorne)
    Kant2.jpg

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• Naja die Bilder hab ich nicht direkt nach den Rutschern gemacht, sondern ~ 50km später. Deshalb erkenne ich nicht wirklich was, außer das der Reifen bis über die Kante angefahren ist. Nächstes Mal schau ich direkt nach den Rutschern, wie der Reifen aussieht. Mittlerweile hab ich schon ein bisschen Erfahrung, wie sich ein Motorrad in Schräglage fährt, wann es wirklich rutscht, und wie sich das anfühlt. Beim Michelin hat das Hinterrad aber sehr ruckartig und stark seitlich versetzt, hat wieder Grip bekommen, hat wieder versetzt und das meistens so 3/4 mal, als würde es springen. Also ganz anders, wie ich’s beim Conti hatte, der eher weggeschmiert ist.

Die Frage war eher, ob das was mit der Einstellung des Fahrwerks zu tun hat, weil der Reifen nicht schnell genug wieder runtergedrückt wird, o. Ä.

• die VR rutscher würden mich aber schon nervös machen und das Vertrauen trüben

Ja, optimal ist es nicht, aber bisher konnte ich eigentlich immer gut genug bremsen, weil das abs mich unterstützt hat. Das Problem hab ich auch nur wenn ich gerade fahre, in Schräglage funktioniert das VR richtig gut. Fürs HR werd mal den tieferen Luftdruck ausprobieren :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Alessio_Pss ()

• ja einfach mal vorne hinten bissl ablassen und testen. ich hab das an der gleichen Kurve mit meinen rutschern gemacht und nach ablassen war die Kiste wie auf den Boden genagelt. sag doch mal was zur Fahrwerkseinstellung. wo liegst du da?

• hatte ich am Anfang auch.(alles auf sport) bin jetzt vorne vom rebound her auf 12-13 Klicks und die Front liegt wesentlich satter. das würde ich mal testen.

• 11 Klicks und 1,10 Umdrehungen hinten und 11 klicks comp bei der Gabel und je nach Strecke 12-13 Klicks rebound bei ca 82 kg fahrfertig.

• An den Reifen ist tatsächlich kein "Rutscher" erkennbar, hängt aber auch davon ab, dass die schon 50km zurück lagen und dass es anscheinend keine argen Rutschorgien waren.

So wie ich dein Reifenbild hinten deute, gibst du in richtigen Zeitpunkt Gas, nicht in arger Schräglage, sondern dort, wo der Reifen seine grösste Auflagefläche hat.

Die Rutscher entstanden wohl als du in Schräglage vereinzelt doch zu früh (oder zu viel) am Gas gedreht hast, da macht fast jeder Reifen irgendwann einen Hüpfer. Die Straßenbeschaffenheit, Staub, Laub und Ölreste tragen ihr Übriges dazu bei.

Am Vorderrad meine ich entgegen deiner Behauptung relativ starke Bremsungen auch noch während Schräglage zu erkennen. Das ist an sich nichts schlechtes, jedoch solltest du acht geben mit zunehmender Schräglage den Bremsdruck zu lösen. Dass dein Vorderreifen quietscht ist ein Zeichen von leichtem Schlupf, er ist also im Inbegriff von Haft- auf Gleitreibung zu wechseln, was beim Vorderrad eher subobtimal ist :zwinker:

Ich würde entgegen den Behauptungen den Reifendruck etwas erhöhen (in kleinen Schritten) und mich rantasten. Tiefe Reifendrücke haben auf der Renne bei Rennpellen ihren Sinn, auf der Strasse und bei Strassenreifen ist der Aufbau der Karkasse und des Reifen im Allgemeinen anders. Ich bin auf der SuMo mit 2.3/2.4-2.5 immer am besten gefahren, den Michelin an sich hatte ich noch nie auf der SuMo.

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Reifen sind anscheinend eine sehr persönliche Einschätzung. Beim selben Reifen liest man oft diametral andere Meinungen. Ich bin wirklich froh, den Michelin nicht mehr fahren zu müssen, hier mal meine Story und der Versuch mit den Drücken, wo man mich stellenweise am liebsten lünchen wollte, weil er mir nicht getaugt hat. Wenn ich dann lese, dass jemand den Michelin empfiehlt, kneife ich automatisch mit beiden Augen. Da ich keine Referenz bin, rede ich es auch niemanden aus. Muss man selber ausprobieren und selber entscheiden.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Ja, Reifen sind wirklich sehr subjektiv, und die persönliche Einstellung spielt mit Sicherheit auch eine Rolle (Placebo). Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Handling, der Stabilität und dem Grip (vor allem beim Vorderrad), meiner Meinung nach besser als beim Conti. Ich fahre auch eher etwas aggressiv und ruckartig, von dem her ist es schon normal, dass der Reifen irgendwann an seine Grenzen kommt. Mir ging es eher um die Frage, wie der Reifen rutscht, und nicht ob. Aber ich denke, dass jeder wohl selbst für sich herausfinden muss, wie der Reifen für ihn am besten funktioniert.