EXC 300 geht nicht mehr an

• Folgendes Problem:

Bin am Wochenende mit meiner 300 EXC Bj. 2016 eine Runde gefahren und dann hat sie unter Last zwei drei mal gestottert und dann ist sie ausgegangen und seit dem nicht mehr an. Wenn ich kicke gibt sie ab und zu ein Lebenszeichen von sich mehr aber auch nicht. Folgendes habe ich schon gemacht bzw. Versucht:

Vergaser komplett gereinigt, Ansaugbrücke neu rein da die alte gerissen war, verschiedene Zündkerzen versucht, ich hatte auch den Krümmer runter um in den Zylinder zu gucken, keine großen Kratzer oder riefen, mit und ohne Luftfilter auch versucht. Zündkerze gibt Funken und ist auch nass.

Ich bin am Ende meines Wissens und würde mich über jede Hilfe freuen. Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich versuchen kann?

• Den Vergaser wieder ausbauen und dann das Membrangehäuse ausbauen. Sollte eine Membran gebrochen sein, dann ist das der Fehler.

Dir Membrane sollten Anliegen am Gehäuse. Wenn Sie etwas abstehen oder in den ganzen Jahren noch nie getauscht wurden, dann würde ich sie tauschen.

• Die Membran sieht eigentlich hab gut aus . Also schließt komplett. Außerdem habe ich noch die Kompression gemessen liegt bei ungefähr 10 bar. Reicht das ?

• Hi, ich würde als nächstes folgende 2 Sachen prüfen:
    Massepunkte - Auch wenn ein Funken da ist kann durch Massefehler die Funktion eingeschränkt sein
    Falschluft - Membran, Ansaugung.. Typische stellen, kleine spröde Stelle oder Riss kann schon dafür sorgen, dass deine nicht anspringt.

Ansonsten würde ich auch im Bereich Zündung (Spule, ECU) weiterforschen.

Aus meiner Erfahrung heraus ist Zündfunken nicht gleich Zündfunken.

• Dann wird es schon komplizierter. Du hast geschrieben der Ansauggumi war gerissen. Dadurch kann zum einen Dreck in den Zylinder kommen und zum anderen magert das Gemisch ab. Nicht, dass die Maschine doch gefressen wird hatte?

Ok 10Bar Kompression klingt gut.

Man muß sich halt überlegen wo man weiter sucht.

Hättest du den Vergaser im Ultraschallbad und hast geprüft ob die Düsen frei sind?

Ansonsten könnte man vorsichtshalber noch den Zylinder demontieren und/oder die Zündung per Multimeter prüfen. Dazu braucht man aber am besten das Reparaturhandbuch.

• Also den Massefehle hatte ich schon überprüft und daran liegt es nicht. Ansaugbrücke und Luftfilterkasten hatte ich mir auch angesehen und es sieht nicht danach aus das sie irgendwo falschluft zieht. Nach einem Fresser sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Die Düsen im Vergaser sind auf jeden Fall auch frei hatte ich schon saubergemachten. Als Nächstes gucke ich mal nach der Zündung und versuche die mit dem Multimeter zu messen.

• Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich ausschließen, dass es ein technisches Problem ist. Dazu würde ich den Zylinder demontieren.

Falls Zylinder und Kolben in Ordnung sind, bleiben dann nur noch Zündung und Vergaser. Wenn du nur die Zündspule geprüft hast, dann ist das zu wenig.

Du könntest noch den Killschalter mal abklemmen und schauen ob sie dann anspringt.

Falls Nein dann würde ich anhand des Werkstatt Handbuches welches du mir Glück irgendwo im Netz findest, oder bei KTM gegen Gebühr herunterladen kannst weiter die Zündung prüfen.

• In der Betriebsanleitung steht das leider nicht. Hab auch die Reparaturanleitung, in der ist die Anleitung zum Durchmessen.

Wenn du das Moppet länger behältst, investiere ruhig ca. 20€ in die Reparaturanleitung, dass ist gut investiertes Geld.

• Ja das werde ich auf jeden Fall mal machen. Nur habe ich den Stator gemessen und die Werte stimmen. Also zu Masse kein Durchgang bzw. Unendlich und die andere Messung liegt bei 13 Ohm

• Nicht ganz. Beim E-Start kommt kein Funke aber wenn ich kicke kommt einer, der sieht auch Blaulich aus aber ist ziemlich klein, hätte ich gesagt. Ich meine ich habe jetzt die zündspule und den Stator durchgemessen und ist alles in Ordnung. Kann es dann noch an der Zündung liegen?

• Moin ich bin’s nochmal, hatte gerade nochmal die Maße der zündspule sauber gemacht und die Sicherung überprüft/ saubergemacht. Funke jetzt kräftig und bläulich. Das Problem das die Karre nicht läuft besteht allerdings immernoch

• Dann ist sie jetzt eventuell abgesoffen durch die ganzen Erfolglosen Startversuche.

Ich würde die Zündkerze demontieren, den ersten Gang einlegen und dann das Motorrad mal mit geschlossenem Benzinhahn natürlich, mal so 50 m schieben. Danach die Zündkerze rein und am besten per Kickstarter sie starten.