Fahrt ihr eure 125er auch im Winter?

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    mich würde interessieren, ob ihr eure 125er auch im Winter fahrt und falls ja wie ihr das angeht. Gibt es auch für Zweiräder Winterreifen oder fahrt ihr nur wenn es trocken bzw. nicht verschneit ist?


    Bisher dachte ich immer, dass man ein Zweirad insbesondere im Schnee gar nicht bewegen kann, jetzt habe ich aber in einigen Beiträgen immer mal gelesen, wieviel schlechter sie im Winter warm werden, woraus man ja schließen könnte, dass es doch ein paar gibt, die sie im Winter bewegen.


    Würde mich mal interessieren ob und wenn wie ihr das so handhabt.

  • Meine ehemaligen 125er hatten alle keine Saisonkennzeichen, somit bin ich auch im Winter gefahren. Dabei muss ich zugeben, nur wenn es trocken war. Wenn ich jetzt nach der Anleitung gehe, wann der Motor betriebswarm ist, dauerte es ewig (wenn der 4, Balken überhaupt erreicht wurde) und natürlich werden die Reifen nicht so warm, wie im Frühjahr/Sommer. Mich hat es nicht wirklich gestört, in NRW war ich damit eh nur in der Stadt unterwegs, somit blieben hohen Drehzahlen eh aus.

  • mich würde interessieren, ob ihr eure 125er auch im Winter fahrt und falls ja wie ihr das angeht. Gibt es auch für Zweiräder Winterreifen oder fahrt ihr nur wenn es trocken bzw. nicht verschneit ist?

    Ich habe früher Motorräder zwischen 50ccm und 550ccm auch im Winter bewegt, Winterreifen und ABS für Motorräder gab es damals noch nicht.

    Fahren im Schnee ist kein Problem, Bremswege und Schräglage ist entsprechend mit Vorsicht zu genießen.

    Bei Eis ist es temperaturabhängig, je kälter es ist, desto besser (für den Grip, nicht für den Fahrer:grins:).

    Hilfreich sind leichte Motorräder, breite Lenker, Enduroreifen, aufrechte Sitzposition.

    Gut sind auch sanft einsetzende Motoren, also das Gegenteil von "ready to race".

    Das größte Problem aus heutiger Sicht sind PKW mit ABS. Die Fahrer treten bei Bedarf natürlich voll rein. Da hast du mit dem Motorrad keine Chance bei Schnee oder Eis.

    Abstand halten wird auch nicht helfen, dann überholen sie dich und drücken vor dir wieder rein.


    PS: Das Problem mit dem schlechten warm werden stellt sich schon oberhalb null Grad, da kann die Straße durchaus noch trocken sein. Spritzwasser einer nassen Straße verschärft den Effekt.

    Gruß

    Richard

  • Alles klar, vielen Dank euch Beiden.


    Das bestätigt schon ein wenig das was ich dachte. Bei uns sind es dann ja die Kinder, die diese 125er fahren und ich wollte mal abschätzen wie gut/sinnvoll es ist, damit auch im Winter zu fahren. Aber vielleicht bei trockenem Wetter und hauptsächlich in der Stadt, sollte es dann schon gehen, wobei ich dem Bike das mit dem Salz hier in der Gegend eher nicht antun wollen würde. Wäre ja schade wenn es dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Bisher dachte ich immer, dass man ein Zweirad insbesondere im Schnee gar nicht bewegen kann,

    Hallo


    Habe kein Mopped dieser Fredkategorie aber Erfahrung mit Schnee.

    In den 90ern war das Motorrad meine einzige Transportmöglichkeit für auf die Arbeit zu kommen, neben ÖV.

    Jeden Winter musste ich wieder lernen dass man zwar auf Schnee "fahren" kann, aber nicht am Strassenverkehr sicher teilnehmen kann.

    Der Umstieg für 1-3 Monate auf ÖV war immer hart.


    Willst du trotzdem auf Schnee fahren, nimm den Heidenau K60 Silica, damit fuhr ich mit einer 600er Enduro, der Gripp ist schon gefährlich gut, man vergisst fast dass man auf gefrorenem Untergrund fährt.

    Richtig Spass macht Schnee und Eis aber erst mit Spikes, weiss nicht ob das bei dir Zuhause legal geht.


    gruss sushi

    2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

    Bilder

    Videos

  • Spikes wäre bei mir in der Gegend ausgeschlossen, ist kein richtiges Gebirgsgebiet hier.


    Ich denke dass es dann für die zwei "Kleinen" sicher sinnvoller ist, auch auf ÖV um zu steigen. Sollte das Wetter mal passen, es trocken sein und nicht zuviel Salzlauge überall, könnten sie ja trotzdem ab und an mal die Duke auch im Winter verwenden. Wenn sie dann daran überhaupt Spaß haben, vielleicht ist es denen ja auch zu kalt, jedoch ist das auch für sie, zusätzlich zum ÖV oder Fahrrad, das einzige Fortbewegungsmittel, mit dem sie im weiteren Umkreis mobil wären.

    Vielen Dank für die Infos und die vielen hilfreichen Tipps.

  • Wenn sie mit Salz in Berührung gekommen sind ist es deutlich besser die Motorräder kalt abzuspülen als warm (nur so als Tipp).

  • Wenn sie mit Salz in Berührung gekommen sind ist es deutlich besser die Motorräder kalt abzuspülen als warm (nur so als Tipp).

    Und vor allem möglichst schnell. Also das Salz nicht erst einwirken lassen.

    Gruß

    Richard

  • und nicht zuviel Salzlauge überall,

    Gegen Salz kann man auch vorbeugen, mit Wachs. Problem sind alle Teile die warm werden, also Motorgehäuse, Auspuff und Bremsen.

    Aber egal wie viel man macht, man wird es den Fahrzeugen immer ansehen.


    Kleine Anekdote: Bei einem unverkennbar vom Salz gezeichneten Motorrad fragten mich die Leute immer voller Entsetzen "Fahren Sie ganzjährig damit?" Antwort: "Nein für heiße Tage habe ich ein Cabrio" :grins:

    Gruß

    Richard

  • Bin meine Mitos damals ab 16 bis zum Autoführerschein auch 3 Winter gefahren.

    Auch meine 1190/1290 und jetzt 890 habe ich im Winter bewegt.

    Klar sieht man es den Maschinen an, egal wie man putzt. Das zieht in jedes Lager, Achsen, alles. Putzen unmöglich, außer Du demontierst bei jeder Wäsche Reifen, Schwinge etc.

    Dieses Frühjahr bei meiner einjährigen 890 wieder sehr deutlich beim Reifenwechsel an den Achsen gesehen.

    Die sieht daher (auch da das nur noch Spaßgerät ist) keine gesalzenen Straßen mehr.


    Konkrete Winterreifen sind mir keine bekannt, Reifen mit guten Nasseigenschaften funktionieren erfahrungsgemäß auch gut bei Kälte.

    Das Schneeflocken-/MS-Symbol gibts zwar, gerade bei Offroadreifen, aber das sind keine Winterreifen im Auto-Verständnis.


    Frost und Schnee auf der Straße sind die natürlichen Lebenszeitverkürzer für Moppedfahrer.

    Einmal notgedrungen gemacht, nie wieder.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Coole Anekdote, echt Klasse. Da mussten sicher alle schmunzeln. :Daumen hoch:


    Bezüglich Salz würde ich das auf jeden Fall so berücksichtigen, vielen Dank.


    Thema Waschen und Wachsen muss ich mich eh noch einmal genauer informieren, wir sind ja alle noch Anfänger in dem Thema und mit den vielen offenen Teilen, der Kette, dem Ritzel und allem was ein Motorrad so hat, bin ich mir eh noch unsicher, wie man das da angeht.
    Autos habe ich zu genüge, da weiß ich wie ich wasche, Motorwäsche gibt es bei meinen Autos aber nie, da wische ich nur mit einem Lappen durch den Motorraum,..., gefühlt ist für mich ein Motorrad ein offen fahrender Motorraum, da würde ich mich schwer tun, einfach mit dem Hochdruckreiniger drauf zu halten. :grins:

  • Kette und Ritzel ist kein Problem, muss natürlich öfter mal eingesprüht werden als im Sommer. Es kann sich lohnen, auch die Verzahnung des Ritzels mit Kettenspray einzusprühen. Wenn das Ritzel auf der Welle festgammelt ist unangenehm. Die Ritzelabdeckung muss runter, das Ritzel selber kann montiert bleiben. Ist also keine große Sache.

    Gruß

    Richard