1290 R 3.0 geht nicht mehr an. Display bleibt schwarz.

• Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meiner Super Duke 1290 3.0 (Modelljahr 2024). Nach einer Tour gestern wollte ich das Motorrad abstellen und über den Race-On-Schalter die Lenkradsperre aktivieren.

Dabei hat im Display kurz die Kontrollleuchte auf der linken Seite für das Signal aufgeleuchtet, aber die Lenkradsperre wurde nicht aktiviert.

Nach mehreren Versuchen mit dem Race-On-Schalter reagiert das Motorrad jetzt gar nicht mehr. Das Display bleibt komplett schwarz, und die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten – keinerlei Reaktion. Die Kontrollleuchte blinkt auch nicht mehr.

Ich habe es auch später noch einmal versucht, in der Hoffnung, dass sich das System eventuell nur aufgehängt hat, aber leider ohne Erfolg.

Das Motorrad war erst vor wenigen Wochen zum Service. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

• Das Motorrad hat keinen Strom - einfachste Möglichkeit ist, dass die Sicherung geflogen ist.

Wenn die ok ist, dann mach sie mal für mind. 10min Stromlos, also klemm den Minuspol der Batterie ab.

Blöder wäre es schon, wenn der race-on-knob seinen Geist abugegeben hätte (stand die ggf im Regen?)

• Nein, stand nicht im Regen. Also Wasser ist nicht drangekommen.

Bin selber leider nicht so Technikaffin. Kann ich das mit der Sicherung einfach prüfen? Hab keine Messgeräte oder so rumstehen

Was wäre das Problem mit dem Race On Schalter?

• Die Sicherungen findest du unter der Sitzbank. Du brauchst die einfach nur abziehen, dann siehst du sofort, ob die defekt ist. Weiß jetzt leider aus dem Kopf nicht, welcher slot die hauptsicherung ist
    naja, wenn der race-on-knob keinen Kontakt mehr herstellt, dann macht die Fuhre natürlich keinen Mucks.

eben nachgeschaut:

pasted-from-clipboard.png

• Moin nightmare,

Ein paar Fragen zur Situation:

- Du hast den RACE on länger gedrückt gehalten bis die Lenkradsperre aktiviert wird?

- Der Lenker war dabei ganz nach links bis zum Lenkanschlag eingeschlagen?

- Ansonsten startet das Display und das Motorrad wie es soll?

- Du bist im Besitz des "verbotenen Buches" und hast es, trotz das dir die Haare ausfallen werden, gelesen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, gedrückt gehalten wie immer in der ganz normalen Position wie man die Lenkradsperre halt aktiviert.

Nein, es startet gar nichts mehr die Maschine gibt keinen Mucks mehr von sich.

• Wie machst du das Motorrad nach dem fahren aus:

Notauschalter oder Race on?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sehr gut.

Warte immer mit dem Starten das Motors bis das Display vollständig hochgefahren und er Selbsttest beendet ist.

Auch das zu frühe starten kann zum Black Screen führen.

Lösung für dein Problem:

Überprüfe die Batteriepole, möglicherweise sitzen sie nicht so fest wie sie sollen. (Auch die Grüne Hauptsicherung am Starterelais kann Kontaktprobleme haben)

Um das Bike wieder zum Leben zu erwecken, einen Batteriepol abschrauben, 2 Min warten, und wieder anschrauben.

Danach sollte alles wieder funktionieren.

• nachtmahr klemm unbedingt den Minuspol der Batterie ab (#2), da du ja nicht der große Schrauber bist.

Beim Pluspol entsteht bei Massekontakt ein Kurzschuss ........

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Muss man für das Entfernen des Minuspol bei der 3.0er noch irgendwas beachten? Man muss wohl erst das Steuergerät abziehen damit man an die Batterie kommt.

Ist das ne Klemmverbindung bei der Batterie oder verschraubt? Kann es auf dem Bild aus der Betriebsanleitung nicht genau erkennen.

• Nur mal so der Vollständigkeit halber, Batterie vom Schlüssel könnte auch noch der Grund sein.

Hast Du mal versucht, den Schlüssel direkt vorne rechts auf den Sensor zu legen und dann zu starten?

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Hatte ich bei meiner auch mal das Nix mehr ging nach dem ein Kollege die Kiste mit dem Killswitch aus gemacht hat.

Hauptsicherung gezogen und kurz gewartet. Danach ging’s wieder…

• Nur mal so der Vollständigkeit halber, Batterie vom Schlüssel könnte auch noch der Grund sein.

Hast Du mal versucht, den Schlüssel direkt vorne rechts auf den Sensor zu legen und dann zu starten?

Ja das hab ich auch gestern noch versucht gehabt. Ging auch nicht. Normal reagiert ja das Display auch wenn auch kein Schlüssel in der nähe ist. Dann leuchtet ja die Kontrolllampe.

• Hatte ich bei meiner auch mal das Nix mehr ging nach dem ein Kollege die Kiste mit dem Killswitch aus gemacht hat.

Hauptsicherung gezogen und kurz gewartet. Danach ging’s wieder…

Kann ich die Hauptsicherung einfach so ziehen oder muss ich da auch erst Batterie abklemmen?

Sonst würde ich nämlich erst Batterie abklemmen versuchen und dann Hauptsicherung.

• 1) wenn du die batterie abklemmst (am Minuspol) , brauchst du die hauptsicherung nicht mehr ziehen. (dann ist ja alles stromlos)

2) sicherung ziehen kannst du, ohne etwas abzuklemmen,

• Man muss wohl erst das Steuergerät abziehen damit man an die Batt

Die ECU hängt nur in einem Gummiband. Das kannst du nach oben herausnehmen. Abklemmen, bzw Stecker musst du dafür nicht abziehen. Aber versuche es erstmal mit der hauptsicherung. An die Pole musst du nur dran, wenn die tatsächlich zu lose sein sollten.

• ..., Batterie vom Schlüssel könnte auch noch der Grund sein.

...

Mein Kumpel hatte die Batterie mal falsch rum im Schlüssel eingelegt... :rolleyes:

Du glaubst gar nicht, wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe... :kotz:

• Falls die Hauptsicherung durch ist: Verstehe ich das richtig, dass daneben (laut Handbuch) direkt eine Reservesicherung verbaut ist die ich dann als neue Hauptsicherung verwenden kann?

Also einfach Reservesicherung raus und dann in den Slot der Hauptsicherung einsetzen