Duke 890R - ECU flash oder Track Pack?

• Hi Leute

Habe seit Jahresanfang eine 2020er Duke 890R, aber die hat nur den QS+, kein Tech oder Track Pack, aber den Akra.

Das kleinere Ritzel hab ich schon drin, und damit fährt es sich in der Stadt mit dem 3. Gang bei ca. 3000upm viel angenehmer.

Nun stellt sich mir die Frage für 400€ entweder ein Track Pack, oder gleich den ECU Flash machen lassen?

Ich bin jetzt nicht der Wheely Junkie, und weiß auch nicht ob ich die einstellbare MTC wirklich brauche - bin jetzt knapp 5000km ohne dem ganzen gefahren, aber ich denke es gibt Features die man meint nicht zu brauchen, bis man sie hat, und dann will man sie nicht mehr hergeben. Ich kenne das z.B vom Kurvenlicht oder Head Up Display vom Auto - man meint man braucht es nicht, weil man ja viele Jahre ohne gefahren ist, aber wenn man es mal hat, dann will man es nicht mehr hergeben.

Ist das Track Pack so ein Feature, oder macht der ECU Flash mehr sinn? - Der kostet ja auch ca. 400€, und schaltet dann im wichtigen Drehzahlbereich um die 5000upm noch ein wenig mehr Drehmoment frei. Ich könnte mir denken, das mach vielleicht mehr sinn, oder wie seht ihre das?

Ich fahre zügig Landstrasse aber eigentlich keine Rennstrecke, und habe auch die Power 6 Reifen drauf. Wenn man hier im Forum nachliest gibt es ja welche die behaupten, dass man dann die niederen MTC Werte eh nicht sinnvoll damit fahren, weil das dann nur viel Leistung wegregelt, und die eher für die Semi-Slicks gedacht sind (Serienreifen Duke 890R).

Und wenn ich das mache, und dann später das doch das Track Pack hole, dann ist der ECU flash vermutlich weg, oder?

Optimal wäre natürlich beides, schon klar, aber das geht gerade nicht beides auf einmal.

Grüße

Mario

IMG_5771.JPEG

Einmal editiert, zuletzt von Darth_Fazer ()

• Sorry für den Doppelpost - hatte zuerst Probleme weil der Beitrag trotz Label nicht abgesendet werden konnte, und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn löschen kann.

• Was ich dir sicher sagen kann ist, dass das Pack (egal ob Track oder Tech) den Flash nicht löscht.

Geflasht wird das Motorsteuergerät, die Freischaltung der Packs liegt im Tachometer.

Daher können Tuner auch keine Pakete "freischalten" beim Flash.

• Wenn es dir übrigens "nur" um die Drehmomentdelle geht, beseitigt die der C○○ber LM Manager auch sehr effektiv.

• Die Co ober Ecu hatte ich 690Duke R und jetzt 890Duke R! Erstere habe ich gut hier verkaufen können. Ne gemappte Maschine will nicht jeder beim Wiederverkauf. Meine nächste bekommt wieder eine C Ecu. Ich finde die Wunderkästchen einfach Klasse.

:wheelie:

• Bei dem Track Modus kann man zusätzlich die Gasannahme noch auf Track stellen, welche noch etwas direkter ist als im Sport Modus. Wobei die Gasannahme lässt sich auch mit einem ECU-Flash bei den bisherigen Modi anpassen.

Wenn du ansonsten mit der Traktionskontrolle aktuell zufrieden bist sehe ich für dich nicht unbedingt einen Vorteil mit dem Track Pack.

Ich find den Track-Modus super. Die Gasannahme habe ich immer auf Track eingestellt, und die TC fast immer auf Stufe 2, da sie mir sonst zu oft rein regelt beim harten Beschleunigen. Und die Wheelie-Kontrolle meistens aus.

• Mit der Co**er Box klappt die Abgasuntersuchung nicht, das CO ist viel zu hoch. Gerade erst feststellen dürfen.

Oh, das ist aber nicht so gut - Darf ich fragen ob deine eine EU4 oder EU5 ist. Ich habe noch die EU4 von 2020, und erhoffte mir damit etwas mehr "Spielraum".

Bzgl der ECU Tuner, hatte ich bisher den MCE oder Flawless am Schirm.

Die Frage im Hintergrund ist halt, gerade bei dem LC8 Motor: Wenn die Nockenwellen mal was haben (und das soll vorkommen), und das merkt man vermutlich nur dann wenn sie entweder nicht mehr fährt oder beim Service ist. Dann den ECU Flash Rückgängig zu machen damit man dann die mögliche Garantie Option ziehen kann geht vermutlich nicht so einfach wie den LM ausbauen.

Daher hatte ich zuletzt etwas mehr in Richtung C**ber LM geschielt.

Ich hatte auch ein interessantes Video von 1000PS von vor ein paar Jahren gesehen, wo der Martin Bauer da erklärt hat, dass man bei den LM Tools halt Live das Kennfeld anpassen kann. Somit ist eine individuelle Anpassung relativ schnell und kostengünstig möglich. Für den Flash ist das aufwändiger, aber diese Arbeit ist ja schon gemacht worden von den Flashern, und die beiden ja auch eine individuelle Anpassung an für ein bisschen mehr.

Naja, ich hab ja noch Zeit, ich denke ich werde das nächste Jahr machen, und vielleicht kann man am Black Friday ja noch ein kostengünstiges Track Pack abgreifen. Kaufen kann ich das ja egal wo, oder? Muss halt beim Dealer um die Ecke was extra für's freischalten zahlen, was, wenn ich es bei ihm direkt gekauft hätte vielleicht wegfallen würde. Damit ist es dann fraglich ob Black Friday anderswo sinn macht....Hat irgendwer damit Erfahrung?

Grüße

Mario

• Bei dem Track Modus kann man zusätzlich die Gasannahme noch auf Track stellen, welche noch etwas direkter ist als im Sport Modus. Wobei die Gasannahme lässt sich auch mit einem ECU-Flash bei den bisherigen Modi anpassen.

Wenn du ansonsten mit der Traktionskontrolle aktuell zufrieden bist sehe ich für dich nicht unbedingt einen Vorteil mit dem Track Pack.

Ich find den Track-Modus super. Die Gasannahme habe ich immer auf Track eingestellt, und die TC fast immer auf Stufe 2, da sie mir sonst zu oft rein regelt beim harten Beschleunigen. Und die Wheelie-Kontrolle meistens aus.

Interessanter Aspekt, danke.

• Die Softwarepakete musst du dort kaufen, wo du sie dir aufspielen lässt.

Der Dealer zahlt die Softwarefreischaltung in dem Moment an KTM, in dem er sie dir freischaltet.

Da hilft dir kein "Kauf" bei einem anderen Händler.

Den LM Manager kannst du relativ einfach so verbauen, dass du ihn z.B. vor der HU oder einem Werkstattnesuch ausbauen kannst.

Mit dem Flash bist du jegliche Garantie los. Selbst wenn dich der Händler zurückflashen lässt kann es gut sein, dass der Tester alleine schon beim Anstecken drauf kommt, dass da was nicht passt.