Hallo zusammen,
bin noch relativ neu im "Motorrad-Thema" habe aber ein wenig Erfahrung im KFZ-Bereich und möchte daher einfach weitere Meinungen einholen oder vielleicht eine Lösung dazu finden.
Ich habe mir Anfang April eine KTM RC 125 2016 mit 20tsd km gebraucht gekauft, da ich die B196 gemacht habe um überhaupt erstmal zu schauen ob das ganze Thema Motorrad etwas für mich ist.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die KTM stand jetzt ca. 8 Wochen.
Als wir damals die KTM abgeholt haben hat mein Kollege sie selbst knapp 80 km nachhause gefahren, ohne Probleme, seitdem stand sie.
Hin und wieder war habe sie über eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, Sprit nachgefüllt, Ölwechsel durchgeführt, Kette gereinigt, gespannt und neu gefettet.
Heute wollte ich die Kennzeichen montieren, hol das Motorrad aus der Garage und es springt an, geht danach aber wieder aus, alles gut kann passieren.
Zweites mal starten das selbe erneut.
Beim dritten mal Starten gab es plötzlich ein mMn Metallisches Geräusch, das Motorrad ist wieder ausgegangen und springt seitdem nichtmehr an.
Ein paar Minuten später ist uns aufgefallen das plötzlich Kühlmittel tropft, woher haben wir bisher nicht rausgefunden, der Behälter war auf jedenfall so gut wie leer.
Ebenso ist zum Ende hin Öl aus dem kleinen Loch links am Motor rausgelaufen, was uns auch sehr schockiert hat.
Die Steuerzeiten waren plötzlich extremst verstellt (das hätte - wenn es vorher schon so gewesen wäre - definitiv auffallen müssen bei der Fahrt nachhause - denke daher kam das Metallische Geräusch auch nach dem dritten Start?!)
Steuerzeiten dann eingestellt, passt soweit jetzt.
Zündkerze rausgedreht, an der Zündkerze selbst war ein kleiner Tropfen Kühlmittel und sie war nass (Kopfdichtung durch?) einmal gesäubert, wieder reingedreht, die KTM springt immer noch nicht an.
Zündfunke ist da, Starterspray / Bremsenreiniger brachten keinen Erfolg, Benzinpumpe pumpt vor wenn Zündung eingeschaltet wird, beim Starten pumpt sie auch fleißig nach.
Zündkerzenstecker ist i.O.
Sicherungen haben wir alle gecheckt, Batterie ist neu, haben es aber auch probehalber per Starthilfe mit Auto versucht, das einzige was die KTM macht ist hin und wieder mal ein Knall aus dem Endschalldämpfer zu schießen, aber starten tut sie nicht.
Morgen hole ich eine neue Zündkerze und versuche es dann erneut, so langsam gehen mir aber die Ideen aus woran es sonst liegen könnte.
Bevor ich nun eine Werkstatt aufsuche und das für teuer Geld machen lasse würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören woran es vielleicht noch liegen könnte.