Batterie für 390 Adventure

• Ich sehe da kein Problem. In den meisten Fällen wird die Batterie nahezu voll sein, und in den ersten Sekunden nach dem Motorstart zieht sie allen Strom, den die Lima hergeben kann. Genau wie jede andere Batterie auch.

Gruß

Richard

• Ich bin am überlegen die Original-Batterie bei Defekt mit dieser Batterie mit höherer Kapazität (10Ah) und höherem Kaltstartstrom (185A) zu ersetzen, weiss jemand ob das mit der Lichtmaschine passt ?

das ist der Lichtmaschine und dem Regler total egal... (es wird die Bordspannung auf die Ladeschlusss-spannung von Blei Akkus begrenzt )

• Warum dann nicht auf Lithium-Batterie umrüsten?

Würde ich auf jeden Fall machen, wenn die Originale defekt ist.

Geringeres Gewicht und höheren Strom gibt's da.

• Warum dann nicht auf Lithium-Batterie umrüsten?

Würde ich nicht machen. Die normale und auch die stärkere Bleibatterie ist vollkommen ausreichend.

Im Winter (bei Kälte) wäre Lithium sogar schlechter.

Und die Gewichtsersparnis? Das muss jeder selber entscheiden, spürbar oder wenigstens messbar wird die Veränderung nicht sein.

Gruß

Richard

• Würde ich nicht machen. Die normale und auch die stärkere Bleibatterie ist vollkommen ausreichend.

Im Winter (bei Kälte) wäre Lithium sogar schlechter.

Und die Gewichtsersparnis? Das muss jeder selber entscheiden, spürbar oder wenigstens messbar wird die Veränderung nicht sein.

Kann ich unterstreichen. Hatte mal meine 1200 GS auf eine Lithium umgerüstet. War bei Kälte immer ein Balanceakt. Manchmal half es, vor dem Anlassen 30 sek. das Licht anzuschalten. Das motivierte dann die Batterie, ihren Start-Job zu machen.

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.

• Dazu gibts hier im Forum auch andere Meinungen.

Wenn man keine kleinere Lithium-Batterie mit Platzhaltern einbaut, sondern die Größtmögliche, die reinpasst, sollte es keine Probleme geben.

Dass Bleibatterien ausreichend sind, habe ich nicht bestritten. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

Von welcher Kälte wird hier gesprochen? +5° oder -10°?

• Leute es ist gut, ich habe meine Info's die ich wollte. Ein Tausch auf Lithium kommt ohnehin nicht in Frage da ich sonst meine Peripherie tauschen müsste (Ladegerät, etc.) das ist es mir nicht wert.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol: